CPU und Mainboard Upgrade

myaccount

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
99
Hallo zusammen,

mein System hat sich heute verabschiedet, CPU wird nicht mehr erkannt (Mainboard CPU LED leuchtet, komme auch nicht bis in Bios, Bildschirm schwarz). Das System hat sich auch letzte Zeit schon öfters unerklärlich instabil verhalten und neu gestartet bei höheren Last.

Ok, es geht hier aber nicht um die Diagnose, sondern ich möchte gerne mein System Upgraden, da ich das schon sowieso länger vorhatte.

Mein aktuelles System ist:
Intel Core i7-8700
MSI Z370 PC Pro
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (4x, 32GB)
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070, ROG-STRIX-GTX1070-8G-GAMING, 8GB GDDR5
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Western Digital WD Red Plus 4TB, SATA
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4

Was ich gerne verbessern / auswechseln würde:
  • neue CPU / Mainboard
  • neue Systemplatte (M.2 NVMe)

Was ich mit dem Rechner vorhabe / täglich mache:
  • tägliches chillen 24/7 (Youtube, surfen)
  • Spiele: Dota2, Witcher3, ...
  • programmieren (Visual Studio, IntelliJ), Photoshop
  • ab und zu Virtualisierung (VM, Docker)

Wie man sieht, sind die Anforderungen nicht übermäßig hoch, da würde auch schwächeres System ausreichen.
Ich würde aber trotzdem gerne für die nächsten 3-4 Jahre nicht an neues Upgrade denken müssen und entspannt arbeiten.
Irgendwann werde ich vielleicht auch die Grafikkarte mit einer neueren für Spiele Upgraden, aber bei den aktuellen Preisen sehe ich das aktuell nicht machbar / nicht notwendig.

Budget für Upgrade liegt bei ca. 1500€, weniger ist auch gut da ich viele Komponenten ja schon habe, sehe oben.

Meine Fragen:

1) Ich habe den Betrag hier für idealen Gaming PC durchgeschaut, da stehen als Empfehlung Intel Core i7-11700 und AMD Ryzen 7 5800X. Bin aber eher ein Intel-Fan. Gibt es hier für meine Anforderungen viel Unterschied was Leistung oder andere Dinge angeht ?
Das System wird 24/7 laufen, wie ist da der Unterschied im Idle beim Stromverbrauch ?
Vielleicht auch eine andere CPU ?

2) Abhängig von (1) welches Mainboard würdet ihr da empfehlen ? Mein aktuelles will ich ja auswechseln, da erstmal ein anderes Socket, zweitens wäre es schön, wenn der Board auch WLAN/Bluetooth hätte (ist aber jetzt nicht zwingend notwendig).
Board sollte aber auf jeden Fall einen M.2 NVMe für eine neue System Platte (Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 ?) besitzen. 7.1 Sound wäre auch gut, da mein Headset (HyperX HX-HSCAS-BL/WW Cloud Alpha S) das unterstützt.

3) Kann ich in Abhängigkeit von (2) und (3) meinen vorhandenen RAM noch weiter nutzen oder brauche ich neue Riegel, wenn ja, welche ?

4) Falls an restlichen Komponenten noch was nicht stimmen sollte oder andere Anmerkungen da sind, bin ich gerne bereit drüber zu reden.

Vielen Dank im Voraus!
 
myaccount schrieb:
Gibt es hier für meine Anforderungen viel Unterschied was Leistung oder andere Dinge angeht ?
tests lesen?

wie ist da der Unterschied im Idle beim Stromverbrauch ?
tests lesen?

in dem budget kann man auch locker nen 5900X mit 12 kernen unterbringen. nur als idee.

MB für Intel z.b. MSI Z590 Pro WIFI. für AMD z.b. Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2/B550 Aorus Pro AX oder MSI B550 Gaming Edge WIFI.

der vorhandene RAM ist in ordnung.

von der PCIe-SSD als systemlaufwerk solltest du dir nicht zu viel erhoffen. die 970 Evo (Plus) ist hier ne bewährte standardempfehlung, ne gute und aktuell oft günstigere alternative wäre die SN750.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ist der Zwang zum Updaten sooo groß ... läuft etwas nicht rund genug ?
Er sagt ja, das die CPU vom Mainboard erkannt wird, da er auch nicht schauen möchte was defekt ist/probleme macht (Bios Resetet?). Kann man nur noch austauschen.


1500Euro für CPU, Mainboard und evtl SSD? Da kannst du alles nehmen, Ryzen mit 12/16 Cores + High End Mainboard und SSD... Ohne Probleme, das Budget würde es hergeben.
Für das was du machen möchtest würde ich min. 8 Cores nehmen, mehr wären aber besser.
 
Naja man kann sich doof stellen und das Geld zum Fenster raus werfen.
 
Das System hat sich auch letzte Zeit schon öfters unerklärlich instabil verhalten und neu gestartet bei höheren Last.

Das hört sich eher nach RAM oder Netzteil an.
Eine defekte CPU ist sehr selten.

BIOS-Reset durchführen und versuchen, den PC zu starten.
Funktioniert das nicht, die RAM-Riegel einzeln testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben