CPU und Mainboard?

MICHKA

Ensign
Hi,

bin mal wieder dabei mir ein neues PC-System zusammenzustellen. Meine noch aktuellen Komponeten stehen in meiner Signatur. Verwendungszweck für das neue System: zu 90% Zocken !

Also, hier mal meine aktuellen Wunschkomponenten:

CPU:
Intel® Core 2 Duo E8500 Boxed, "Wolfdale"

CPU-COOLER:
Zalman CNPS 9700 LED (ist bereits vorhanden) oder alternativ: Xigmatek HDT-S1283

MAINBOARD: Asus P5Q-E

Was meint ihr zu CPU und Mainboard ?
Würdet ihr ein anderes Mainboard nehmen ?

Vorab - Danke für eure Tipps

MICHKA

AW: CPU und Mainboard ?

Hallo!

Sofern Du kein Crossfire benötigst, würde das P5Q ausreichen. Ist deutlich günstiger. Anstatt des 8500 würde ich den 8400 nehmen, der ist günstiger und kaum spürbar langsamer. Ausser Du willst die CPU sehr hoch übertackten, dann könnte der 8500 mit einem Multiplikator von 9,5 (8400: 9,0) die bessere Wahl sein. Den Zalman würde ich behalten, die Kühlleistung des Xigmatek ist zwar besser, der 9700 reicht aber aus. Hier aber wieder die Frage ob Du die CPU stark übertackten willst, in diesem Fall ist ein besserer Kühler natürlich zu empfehlen.

Gruß,

Torsten

Den E8400 kann ich auch mit 9,5 übertakten. Liegt am Board, nicht an der CPU. Standardmäßig ist der E8400 natürlich mit 9 und der E8500 mit 9,5 getaktet.

Hi,

in die engere Auswahl kommt an Mainboards noch:

Asus P5E und Asus P5E Deluxe (beüglich voller CF Unterstüzung und X38/48).

Beim Memory würde ich dann natürlich DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500) verwenden (wohl A-DATA bzw. MDT).

Ich bin dann bei der Graka noch etwas flexibler und kann später ohne Probs eine 4870 X2 einbauen.

Was haltet ihr davon im Gegensatz zum Asus P5Q-E ??

MICHKA

Zuletzt bearbeitet:

Der e8500 kostet inzwischen nur noch 145,-€ und zum dem würde ich Dir anraten.
Als Board empfehle ich Dir das Asus Max. Extreme, vielleicht kombiniert mit einer GTX 280, falls Du einen passenden Bildschirm (22" oder besser 24") besitzt.
Viel Spaß beim Zocken.

Wenn dir deine Ohren lieb sind, dann lieber die viel günstigere Radeon 4870

Die Zotac Geforce GTX 280 produziert nur zwischen 0,9 und 3,1 sone oder 30 bis 43dB(A).
Asus und Leadtek sind da in der Tat etwas lauter.

Zurück
Oben