Kompakter Zweitrechner

Käbeljau

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
118
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines Zweitrechners, der Hauptsächlich von der Freundin genutzt würde. Das ganze soll möglichst kompakt gebaut werden (kleiner ist besser?), im Idle möglichst leise sein und nicht völlig Grütze aussehen.

Generell habe ich schon ein System zusammengestellt, ich wollte nur nochmal nach einer zweiten Meinung fragen und hoffe, nichts übersehen zu haben.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Primär für Office
  • Gelegentlich einfach Bildbearbeitung
  • Selten Spiele
  • Streaming (vom NAS und Netflix)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Spiele sind eher drittrangig, (sofern möglich) in 1080p, niedrige/mittlere Qualität, >60FPS wären wünschenswert
  • "Retro"-Spiele (AoE 1+2, UT04...)
  • Gelegentlich CSGO
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hauptsächlich Gimp, und Photoshop im privaten Bereich
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Klein soll er sein (<20l)
  • WLAN und BT sind Voraussetzung
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 1 Monitor, 60 Hz, 1080p, kein Free/GSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3-4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil: Corsair VS350
  • Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo 500gb (recht voll), wird ins neue System übernommen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte als Gesamtsystem >5 Jahre halten, eventuell mit einzelnen Ergänzungen nach Bedarf.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, innerhalb der nächsten zwei Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut.

7. Geplanter Aufbau?
Beim Prozessor habe ich eigentlich aufgrund der top Preis/Leistung und Mehrleistung auf den AMD Ryzen 5 2600 geschielt, die zusätzlich benötigte GPU würde aber nach meiner Kenntnis das Budget sprengen. Dazwischen ist nach meinem Erachten eine erhebliche Leistungslücke? Dem 3200G fehlt laut CB deutlich an Anwendungsleistung aufgrund fehlender Threads, daher wurde der 2400G ausgesucht.

Generell fand ich die Auswahl an passenden Gehäusen, abseits von Designprachtstücken, die das Budget sprengen, eher überschaubar. Vielleicht zaubert ja noch jemand etwas aus dem Hut?

Ich hoffe, ich habe soweit nicht allzu viel übersehen und freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank!
 
Kumpel, dumme Frage meinerseits:

Wieso kein Notebook?
 
ebai.slavic schrieb:
Kumpel, dumme Frage meinerseits:
Gibt (fast) keine dummen Fragen.... Das stand eigentlich nie zur Diskussion, es ist auch bereits ein Surface Pro 4 (allerdings nurdas kleine mit Intel Core m3-6Y30) für die bessere Hälfte und ein Surface Book für mich fürs mobile Arbeiten vorhanden. Interessanter Vorschlag aber das passt nicht wirklich, da es um den stationären Einsatz geht. Der PVG spuckt hier auch nur Lösungen ab 600€ bei den gleichen Filtern aus.

JollyRoger2408 schrieb:
Interessanter Vorschlag, werde ich mir mal ansehen. Das ist wirklich klein...
 
Noch ein Ansatz:

Jonsbo C2 39€
Pure Power 11 400W 49€
ASRock B450M-HDV R4.0 59€
Ryzen 5 2600 128€
16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 70€
Corsair MP510 480gb 73€
RX570 Pulse ITX 137€
PCIe WLAN-Karte ~15€

~575€

6 Kerne 12 Threads mit dedizierter 4gb Grafikkarte die im Idle stillsteht in unter 13L.

Natürlich kann man auch hier einen NH-L9a verwenden und einen 140mm Lüfter im Gehäuseboden verbauen. Da muss man eventuell an anderer Stelle etwas sparen um unter 600€ zu bleiben(RX570 Pulse ITX gebraucht ab ~80€, MX500 500gb statt M.2.... etc)

Tipp: Boxed Kühler erstmal testen. Die sind wirklich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
Also die ursprüngliche Zusammenstellung find ich schon gut durchdacht, kann man so umsetzen.
 
Danke für all eure Kommentare! Ich werde es später mit dem örtlichen Finanzminister klären.

Das C2 habe ich mir auch angeschaut. Allerdings ist das vom Aufbau ziemlich ähnlich wie das LianLi, welches bisher im Einsatz ist und mit dessen Layout ich nicht wirklich zufrieden war. Das Netzteil war einfach immer im Weg und selbst der poplige i3 hat trotz Scythe Shuriken teilweise ziemliche Schnappatmung gehabt. Der Luftstrom war irgendwie immer mies.

Beim U1 könnte man da wunderbar von unten nach oben für Belüftung sorgen auch wenn man für einen extra Lüfter unten etwas improvisieren muss, da laut Beschreibung trotz des sportlichen Staubfilters keine Bohrungen vorhanden sind.

Eventuell probiere ich es erst mal mit dem boxed Lüfter und einem extra Rührquirl am Boden. Der Noctua läuft ja nicht weg...
 
Zurück
Oben