CPU und/oder Graka aufrüsten

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hallo liebe Baseler! ;)

Es geht hierbei zwar nicht um einen kompletten Neukauf, aber um eine Optimierung eines Gesamtsystems. Ich hoffe das rechtfertigt mein Posting in diesem Forum.

Ich habe derzeit ein Gamingsystem aus folgenden Komponenten:

Gigabyte GA-MA770-UD3 AM2+
Phenom II x2 550
2x2GB DDR2
1024mb HD4870
Coolermaster Silent Pro M 500W
+Platte und Laufwerk

Bildschirm: Samsung Syncmaster 2493HM, 24" 1920x1200

Ich spiele damit derzeit Need for Speed Hot Pursuit und offensichtlich kommt irgendwas im Rechner an seine Grenzen, denn es treten Ruckler auf. Grafik eine Stufe runterstellen ginge, sieht dann aber wirklich nicht mehr zeitgemäß aus.

Die Frage ist nun, was dagegen tun?
Ich wollte mal so für eine neue Graka etwa 200€ in die Hand nehmen. Muss ich bei der Auflösung auf 2048MB VRAM gehen? Ist die ganze Aktion überhaupt sinnvoll?

Zur CPU: lohnt sich jetzt womöglich ein Wechsel, z.b. auf den Phenom II x4? Immerhin könnte das bald ein Auslaufmodell sein und womöglich teurer werden. Oder soll ich lieber bei dem Gedanken bleiben, dass zwei Kerne für das meiste, vor allem in Richtung Spiele, ausreichen?

Es wäre super, wenn Ihr ein, zwei Anregungen dazu machen könntet. In Sachen Graka würde ich mich auch über expliziete Vorschläge freuen.

Vielen Dank schon mal,
Grüße,
Bl4cke4gle

Ich meine mich Dunkel erinnern zu können, dass es x2 550 gab, welche man so wie den x3 720 auf mehr Kerne upgraden konnte. Das solltest du auf jeden Fall checken bei dir, bevor du zu einer neuen CPU greifst.

Desweiteren bin ich mir gar nicht mal so sicher ob es an der Grafikkarte liegt. Die ist immerhin auf dem Niveu einer 6770 und die ist immer noch untere Mittelklasse. Sollte eigentlich reichen.

Hi

ich habe das selbe MB und habe mir da auch vor kurzem gedanken gemacht und habe für kleines Geld aufgertüstet.

AMD 955 BE den auf 3,7 Ghz

und diese Graka von Colorful OC zugelegt. Meine war günstiger wie in diesem angebot, die lag da bei 185 € inkl.

und habe 2 x 4 GB OZ DDR2

das reicht erst mal für die zukunft.

versuch mal die kerne freizuschalten, aber keine ahnung ob dein board das überhaupt unterstützt (mal das handbuch lesen). ansonsten wäre übertakten noch eine günstige alternative.

die grafikkarte ist nichtm ehr die beste, sollte aber dennoch ausreichen.

hi, ich gehe stark davon aus das deine Grafikkarte in *1920 x 1200* Auflösung an der grenze ist, daher die ruckler.
würde aber auch wie mein vorredner @ichebem schon erwähnt hat mal schauen ob dein mainboard die weiteren zwei kerne aktivieren kann und nochmal das game ausprobieren

ist das mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0
oder ohne Rev. 2.0?

mit rev. 2.0 sollte das kerne freischalten gehn und ohne nicht.
die version 2.0 hat ne 710er southbridge womit das freischalten klappt und das ältere model nur die 700er

wenns klappen sollte mit dem freischalten würd ich erstmal alles so lassen wie es ist und wenn nicht den x4 955Be kaufen der is zur zeit saugünstig und als graka statt ne gtx 460 lieber die 560ti
die hier zb
http://geizhals.at/deutschland/a610466.html

ist ein paar euro günstiger als die i game 460 und noch etwas schneller

Zuletzt bearbeitet:
schade, dass mein DualCore keine freischaltbaren Kerne bereithält ^^.

bei amd bekommt man immer so viele extras ( kerne freischalten.... eine Hd6850 zu ner hd6870 machen....)

hi!

danke für die schnellen antworten! es ließen sich zwei weitere kerne aktivieren, die waren aber alles andere als stabil. nach mindestens 5 minuten war der spaß bei prime95 vorbei und im normalenbetrieb gabs sporadische freezes. war jedenfalls nicht das, wofür ich noch beide augen zudrücken konnte.

die graka reicht ja im prinzip schon, grafikdetails senken geht. aber ich spiele derzeit mit unschärfe und dabei geht irgendwie alles in die knie.

beste grüße

€: auf der hp von gigabyte steht was von AM3-ready.
€2: habe die 700er southbridge
€3 demnach die rev1.0

Zuletzt bearbeitet:
Heb mal die Spannung an, dann sollten auch die beiden "neuen" Kerne gut laufen.
Und eine 4870 ist nicht für moderne Spiele in dieser Auflösung gemacht.
Also im Moment limitiert eher die GraKa, wobei die CPU auch nicht mehr der Bringer ist...

für mich hört sich das an als seien die kerne defeckt und zurecht abgeschaltet worden da bringt auch nix mit spannung anheben die quadcores bei amd haben meist genausoviel spannung auf der cpu wie die dualcores
da dein dualcore ja nicht unbedingt schlecht ist versuch ihn doch zu verkaufen und hol dir den hier dan ist das upgrade http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
auch noch bezahlbar und du hast vorallem bei cpu-lastigen spielen spürbar mehr frames

es muss nicht bedeuten dass der kern defekt ist, meist gelten sie als defekt wenn wenn sie einfach einen gewissen Standard nicht erreichen, bsp benötigen höhere Spannung usw

Du kannst entweder die Spannung des Prozessors (VCore) anheben (maximal 1,45V) oder versuchen die CPU mal um 200 oder 400 Mhz zu untertakten und die Spannung gleich lassen.
Möglicherweise gibt es auch eine Einstellung im Bios, dass man nur einen der beiden nicht aktivierten Kerne aktivieren kann (falls ein Kern defekt ist).

mfg dorndi

okeh, ich hatte eben auf 1,55V xD
lief aber nicht stabil. ich geh mal mit dem multi einen schritt runter, könnte ne gute idee sein.
einzeln aktivieren geht auch, aber das empfinde ich dann als nichts ganzes und nichts halbes. ob ich nun 2 oder 3 kerne habe... außerdem schmierten die beiden zusätzlichen kerne bei prime immer etwa zur gleichen zeit ab.

hm, ok, das wäre doch ein großer schritt. doch leider funktionieren beide kerne nicht. habe ein wenig rumprobiert mit weniger takt und mehr spannung, aber keine einstellung führte zu einem guten ergebnis. schade.

was ist eigentlich mit der bildschirmauflösung und graka: sollte man nun auf 2gb vram gehen oder reichen auch 1gb?

lg

hast recht, meine auflösung ist ja noch eine "mittlere" in dem die 2gb meistens nicht ausgeschöpft werden. kann mich meinen vorrednern bezüglich der gtx560 nicht anschließen, so wie ich das sehen ist die HD6950 mit 1GB für mich (rennspiele) und meine auflösung meistens besser.

ot: verstehe beim durchgucken der testergebnisse auch gerade nicht, warum campino für sein 700€-system die gtx560 der hd6950 (1GB) vorzieht.

lg

Zurück
Oben