CPU und RAM 100% Auslastung - Zeit für ein Upgrade?

SifAstora

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich probiere gerade das neue MMO 'New World' aus und komme bei niedrigsten Grafikeinstellung nicht über 50 FPS, mit Einbrüchen auf bis zu 20 FPS - CPU und RAM Auslastung auf 100% - GPU langweilt sich. Beim streamen von Final Fantasy XIV droppen meine FPS auch ziemlich stark, usw-.

Hatte die letzten Jahre nicht mehr viel gezockt und eine Pause gemacht. Ich fange jetzt jedoch wieder an, da ich mehr Zeit habe und merke, dass ich bei vielen (vor allem neuen) Spielen nicht mehr so flüssig zocken kann. An sich wäre ich schon glücklich wenn New World auf 60fps mit Mittleren Grafikeinstellungen läuft und ich ordentlich streamen kann, wenn ich dafür jedoch sowieso viel Upgraden und rumbasteln muss (z. B. CPU + Mainboard + RAM), dann kann ichs ja auch gleich richtig machen.

Hab gelesen es gibt bei Mindfactory ein 100€ Rabatt für die Montage wenn man einen BeQuiet Gehäuse in die Konfiguration packt, daher wäre das ja vielleicht ein guter Zeitpunkt jetzt direkt meinen alten "verstaubten" PC zu erstezen? Daher dieser Thread :)
Bin aber noch im Zwiespalt, da ich nicht weiß was ich dann mit dem jetzigen PC machen soll, an sich läuft der ja noch gut, wegwerfen wäre viel zu schade...

Wie auch immer, ich bin was das Upgrade angeht sehr offen und wenn ihr meint das ist ein ungünstiger Zeitpunkt upzugraden bzw. für einen Neukauf, dann hätte ich auch locker die Geduld zu warten. Ich verlass mich da auf euer Wort, meinen aktuellen PC hab ich hier vor 8 Jahren zusammenstellen lassen und bis heute läuft er einwandfrei, musste bloß die Grafikkarte letztes Jahr austauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, und streamen wenn möglich!
  • Spiele: Final Fantasy XIV, New World, Scarlet Nexus, Cyberpunk, Monster Hunter World, LoL, usw.
  • Welche Auflösung? 1440p aufm Hauptmonitor und 2x 1080p
  • Grafikeinstellungen: Muss nicht Ultra sein, aber "Hoch" sollte schon drin sein
  • FPS: minimum konstante 60FPS , mein Haupt-Bildschirm hat sogar 144hz, also je mehr desto besser gell?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild/Musik/Videobearbeitung als Hobby, aber selbst mein aktueller PC reicht dafür aus. Da brauche ich also keine speziellen Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich will auf jeden Fall noch eine 1GB SSD. Ansonsten fällt nichts spezielles ein, soll halt einfach funktionieren, möglichst lange.
RGB-Beleuchtung fände ich dezent ganz nett (hab da z. B. RAM gesehen der schön leuchtet, meine Grafikkarte leuchtet ja auch dezent in RGB), aber halt nicht übertrieben viel. RGB ist eher zweitrangig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab als Hauptbildschirm den Dell S2719DGF mit 1440p@144hz Freesync und zwei ältere noname 1080p@60fps Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB ADATA Premier DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: Themaltake Toughpower Grand Series 80Plus Gold 750W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Window USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT Sapphire Nitro+
  • HDD / SSD: 2x 256 GB und 2x 3TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin da eigentlich ziemlich offen, 3000€ wie ichs hier teilweise gesehen habe ist aber zu viel, falls das realistisch ist max. 1000€, ansonsten erstmal Schmerzensgrenze 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So zum 31. August wäre ganz gut. Wenn bald was großes ansteht was ich unbedingt abwarten muss, dann kann ich mich dazu auch gedulden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde den lieber ordentlich zusammenbauen lassen, hab das auch damals Mindfactory machen lassen und war zufrieden.
 
Moin,

da du ja mit der RX 5700 XT eine sehr gute Karte hast, wirst du bei weitem keine 3000 Euro ausgeben müssen.

Vorschlagen würde ein ein MSI B550-A Pro Board, dazu einen Ryzen 7 5800X und 32 GB DDR4-3200 bzw. DDR4-3600 Ram. Könnten die hier beliebten Crucial Ballistix sein. Kühler z.B. ein Scythe Mugen 5.

Sofern es Intel sein soll, käme ein i7-10700K mit Z490 oder Z590 Board in Frage. Ram und Kühler wären die gleichen wie oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Baal Netbeck, h00bi und 2 andere
der 1230v3 läuft mit allen kernen/threads und vollem takt? ich kenne das game nicht, aber 100% last auf ner CPU mit 8 threads sind bisher doch eher ungewöhnlich.

5900X, B550 Gaming Plus/Tomahawk, 32GB Ballistix 3200/3600, Mugen 5, SN750 1TB, Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ 650W/750W. sind ~1050€. RAM gibts auch mit RGB, kostet dann bissl mehr. ggfs noch ein schickes neues gehäuse wie das Pure Base 500DX dazu, wären weitere ~80€.

graka übernehmen. oder verkaufen, die 5700XT geht glaube ich noch sehr gut weg und könnte ne (an sich wie alle karten aktuell überteuerte) 6700XT refinanzieren.

die aktuellen plattformen sind die letzten mit DDR4, DDR5 kommt wohl ende des jahres mit Intel Alder Lake und nächstes jahr mit AMD AM5.
 
Schau in meine Signatur,wenn du bei Mindfactory bestellst, lass auch gleich das Board
auf die aktuelle Biosversion Flashen.Die paar Euronen sparen dir dann etwegigen
trubbel.
 
@bezelbube
Was soll der TE aus Deiner Signatur rauslesen?
Ich sehe da ein für Gaming nicht passendes System wegen low-end GraKa und high-end CPU und mittelprächtigem Netzteil von der Leistung.

Wenn man sich ein Mainboard kauft, dass das Flashen des BIOS ohne (funktionierende) CPU zulässt (mein ROG Strix B550-E Gaming kann das beispielsweise), dann kann man sich die Ausgabe schenken.

Es wurde oben bereits erwähnt was sinnvoll wäre.
Die bestehende Grafikkarte würde ich jetzt auch nicht tauschen.

Wenn der TE nun einen neuen Unterbau sich kauft, dann sollten Board und CPU auch zusammenpassen.
Ein 8-Kerner ist natürlich nicht so anspruchsvoll wie ein 12 oder 16-Kerner, also auf ein Board mit vernünftiger Spannungsversorgung achten, es muss aber beim 5800X z.B. kein B550-E Gaming sein, sondern es würde ein B550-F Gaming reichen (die E-Variante hat deutlich mehr Spannungswandler).
Ansonsten beim RAM Crucial Ballistix 3600 CL16 oder G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16, da macht man nichts falsch. Gibt es auf Wunsch auch mit Bling-Bling für die Anhänger des RGBismus.
Das BQ Pure Base 500DX ist auch in Ordnung und blinkt auch hübsch rum.

Also beispielsweise:
Pure Base 500DX ab ca. 80 Euro
Ryzen 7 5800X ab ca. 375 Euro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 ab ca. 190 Euro
ASUS ROG Strix B550-F Gaming ab ca. 175 Euro
Gesamt ca. 820 Euro

Man kann natürlich auch noch ein günstigeres Board nehmen.

Falls es ein 5900X werden sollte, würde ich - bezogen auf meine Beispielhardware - auch das B550-E Gaming nehmen (Board 205 Euro, CPU 529 Euro), somit 1004,- Euro dann für einen 12-Kerner samt passendem Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, SureValla, DJMadMax und 4 andere
Kann mich nur dem Einwand von @Deathangel008 anschließen, dass bei 100% Auslastung was nicht stimmen kann: das ist doch ne Beta, oder? Grundsätzlich wird die CPU zum Streamen aber zu schwach sein.

Grafikkarte behalten, Unterbau tauschen, Vorschläge wurden ja gemacht,allerdings bitte nicht so, wie von @bezelbube vorgeschlagen.
 
Asus bietet sowieso immer ein Cashback an. Gerade bei Mindfactory müsste man dafür auch berechtigt sein.

New World läuft anscheinend ohne Frame Limiter.
 
@M4ttX
Du wirst aber bei MF kein Produkt von Asus finden, also Board - falls Asus - woanders besorgen, es gibt nicht nur MF. :D
 
SifAstora schrieb:
Bild/Musik/Videobearbeitung als Hobby, aber selbst mein aktueller PC reicht dafür aus. Da brauche ich also keine speziellen Anforderungen.
Wieso nen 12-Kerner ? wenn ein 8-Kerner zum zocken vollkommen ausreicht. Würde dir ein System P/L mäßig mit nem 10700F empfehlen. Dieser kostet knapp 120€ weniger wie nen 5800X und leistet in Games kaum weniger, vor allem und gerade im GPU Limit unter WQHD.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

Dazu ein gescheites B560/H570 Board und 32GB Crucial 3600er CL16 Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Kann mich nur dem Einwand von @Deathangel008 anschließen, dass bei 100% Auslastung was nicht stimmen kann: das ist doch ne Beta, oder? Grundsätzlich wird die CPU zum Streamen aber zu schwach sein.
Ein Spiel das Grafikkarten röstet :D
Ich würde jetzt anhand einer (geschlossenen) Beta und einem schlecht optimierten Spiel nicht zwingend Geld in die Kiste stecken und die Entwicklung abwarten. Es sei denn, dir fehlt in anderen Spielen/Anwendungen auch Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
MMOs brauchen meistens eine sehr starke CPU, vor allem wenn sie neu erscheinen und dein Xeon ist schon ziemlich alt. Ich schließe mich der Mehrheit hier an: Ryzen 5800X und der ganze Unterbau dazu.

Edit:
Im Forum von NW gibt es zahlreiche Posts zur hohen CPU-Auslastung. Selbst ein neuer i5-10700 ist zu 50% ausgelastet. Daher wundert es mich nicht, dass deine CPU mit nur halb so vielen Kernen und niedriger IPC zu 100% ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Graka behalten und den Rest erneuern.

So zb -> AMD PC Liste

Ryzen 7 5800x
32gb Crucial 3600er
1tb Nvme
Seasonic GX 750
Pure Base 500DX
MSI B550 Pro
Scythe Fuma 2

Sind knapp 992€
 
prian schrieb:
Falls es ein 5900X werden sollte, würde ich - bezogen auf meine Beispielhardware - auch das B550-E Gaming nehmen (Board 205 Euro, CPU 529 Euro), somit 1004,- Euro dann für einen 12-Kerner samt passendem Unterbau.
Kannst du mir den Mehrwert des teureren Mainboards erklären? Außer den zusätzlichen Anschlüssen finde ich keinen. Bin selbst auf einem relativ günstigen Board mit einem 12Kerner unterwegs und merke nirgendwo irgendwelche Einschränkungen.

Mein Vorschlag:
Ryzen 7 5800X 375 Euro
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600 190 Euro
MSI MPG B550 Gaming Plus 104 Euro (Bios Flaschen bekommt man selbst hin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
In Zeiten wo jeder popelige USB Stick zum Flashen des BIOS ausreichend ist, und in keinem Fall ein B550 ein Update für einen 5800 oder 5900 benötigt..
Hatte vor kurzem noch einen 1230v3, und dieser ging mir eigentlich durch reproduzierbare ruckler sowohl in Windows als auch beim browsen oder spielen auf den Keks. 100% Auslastung gab es aber eigentlich nie. Zeit für ein Update bei solchen Museumsstücken ist es aber allemal.
 
oll1e schrieb:
Kannst du mir den Mehrwert des teureren Mainboards erklären? Außer den zusätzlichen Anschlüssen finde ich keinen. Bin selbst auf einem relativ günstigen Board mit einem 12Kerner unterwegs und merke nirgendwo irgendwelche Einschränkungen.
Wenn Du auf den Unterschied zwischen dem ROG Strix-E Gaming und ROG Strix-F Gaming meinst, da sind es vor allem die deutlich üppigere Ausstattung mit Spannungswandlern und der besseren Kühlung. Dazu gibt es auch diverse Videos bei YT wo die Unterschiede (ca. 30 - 40 Euro) aufgezählt wird.

Wenn es grundsätzlich um ein teureres Board von ASUS als das von MSI geht:
Ich selbst will ein für mich hochwertiges Board, da kommt es mir nicht auf 50/60 Euro mehr oder weniger an (vor allem wenn man den Preis der CPU auch bedenkt). Ein MSI kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, das ist aber eine persönliche Entscheidung, ich wähle entweder ASUS oder ASRock und bin mit meinem Vorgängerboard ROG Maximus X Hero mit 8700K seht gut gefahren, deshalb wurde es wieder ein ASUS.

Aber das ist meine Ansicht und ich habe auf dieser Basis mal eine - für mich - vernünftige Empfehlung ausgesprochen.
Und nicht jede Person reitet auf dem letzten Cent rum wenn er/sie/es was kauft.
Wenn jemand ein MSI Boad lieber mag, dann soll er/sie/es doch nehmen, ich habe damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ich selbst will ein für mich hochwertiges Board, da kommt es mir nicht auf 50/60 Euro mehr oder weniger an (vor allem wenn man den Preis der CPU auch bedenkt).
Ich kann es verstehen, wenn man die Zusatzfeatures (besserer Onboardsound, mehr Lüfteranschlüsse) nutzt.
Ob das Board am Ende 104€ oder 175€ kostet, macht aus meiner Sicht schon (besonders prozentual) einiges aus und kann woanders in "spürbare" Komponenten gesteckt werden.
Messbare FPS Sprünge bleiben durch ein teureres Board aus.
Ich bin selbst mit einem TUF B550 Plus und 12 Kernen unterwegs und merke nichts von "wenigen Phasen".
Mehr zu haben ist wahrscheinlich besser, aber es ist nicht zwindend notwendig wie dargestellt.
 
Moin, wow, erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
Also New World war jetzt bloß der Auslöser, die anderen Spiele die ich sonst so zocke laufen auch irgendwie, aber mit FPS Drops oder unter 60fps. Auf Dauer hätte ich gerne sowieso ein Upgrade. Gerade wenn ich auch zusätzlich streamen möchte.
Deathangel008 schrieb:
die aktuellen plattformen sind die letzten mit DDR4, DDR5 kommt wohl ende des jahres mit Intel Alder Lake und nächstes jahr mit AMD AM5.
Ich kenne das Problem, dass man auf die neuste Hardware wartet, und dann kann man ja nochmal ein halbes Jahr warten, weil dann wieder das neuste tolle Zeug rauskommt. Meinst du/Meint ihr das warten würde sich dafür lohnen? Ist das ein so riesiger Sprung nach vorne?
c0773ct0r schrieb:
So kleine SSDs gibt es nicht. Aber du könntest stattdessen einen USB-Stick nehmen.
Hahaha, mein Fehler, ich meinte natürlich 1TB. Ich komme ich immer noch nicht darauf klar, wie günstig SSDs heutzutage sind.
prian schrieb:
@M4ttX
Du wirst aber bei MF kein Produkt von Asus finden, also Board - falls Asus - woanders besorgen, es gibt nicht nur MF. :D
Das ist mein einziges Problem mit deinem Vorschlag, welcher echt gut aussieht. Hätte auch nichts dagegen, die paar Euro mehr für ein teureres Mainboard in die Hand zu nehmen, aber wie gesagt möchte ich den PC nicht selbst zusammenbauen und neben Mindfactory gibt es da meines Wissens z. B. noch Alternate, wo du aber zwingend eine Grafikkarte mitbestellen musst in dem PC-Konfigurator.
prian schrieb:
Falls es ein 5900X werden sollte
Gäbe es denn für mich einen Grund statt der 5800X die 5900X zu wählen? Würde sich das auf die Zukunft gesehen lohnen? Ich sag mal, im Budget wäre es noch drin.

---

Also, von dem was ich aus dem Thread soweit rausfiltern konnte würde ich auf sowas kommen, passt das oder ist da noch Anpassungsbedarf? Fehlt noch was?
https://www.mindfactory.de/shopping...221ac8f68741ce18f7bce95b3173e0653b39b1848aa1c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0773ct0r
@SifAstora
Das Seasonic Netzteil ist in Ordnung, aber warum dafür 160 Euro ausgeben wenn es für 90 bei Caseking erhältlich ist. Hier ist MF hoffnungslos zu teuer.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Tipp: für knapp 100 Euro hat MF auch die 850W Variante, also nimm lieber die, spart 60 Euro ein, falls Du das bei MF holen willst.

Beim RAM wären auch noch knapp 100 Euro Sparpotential drin.
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1354429.html (ist aber etwas langsamer und nicht ganz der Sweatspot bei AMD)
Ansonsten RAM woanders kaufen, den kann man auch selbst reinstecken.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
Das wäre dann wieder 3600'er RAM CL16, auch ggü. G.Skill immer noch ca. 75 Euro gespart.

Warum 5900X statt 5800X?
Das kann ich Dir nicht beantworten, es war nur eine Anregung um die Optionen aufzuzeigen.
Du kannst auch mit dem 5800X vermutlich leben, ich könnte es vermutlich auch, wollte aber einen 5950X.
Die Entscheidung liegt bei Dir. :D

Im Summe habe ich Dir mit obigen Tipps den Preisunterschied zwischen 5800X und 5900X nun gespart und Du hast ein stärkeres Netzeil. :)
Entscheide nun weise .... :)
:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SifAstora
@prian
Ja nice! Kann ich denn 5900X auch problemlos mit dem MSI Mainboard nutzen, oder muss bzw. sollte dann was anderes her?
 
Zurück
Oben