CPU und RAM aufrüsten

BZK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
103
Hi CB Forum
Ich muss meine CPU und RAM aufrüsten, da die Leistung für momentane Ableton Projekte nicht mehr ausreicht.
Mir ist es sehr wichtig, das mein System stabil läuft.
Ich schiebe das Upgrade jetzt schon 1 Jahr immer wieder auf doch so langsam wirds Zeit.
Meine Specs:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Scythe Mugen 5
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
MX 500, 500gb
2x Samsung 970 Evo Plus 1TB
Sonstiges Equipment: Samsung T7 1TB ext ssd, 2x Usb Midi Keyboard, Apollo Twin Audio Interface

Cpu technisch müsste es mindestens eine Ryzen 9 5900x sein.
Ich bedanke mich im voraus
Lg BZK
 
BZK schrieb:
Cpu technisch müsste es mindestens eine Ryzen 9 5900x sein.
Woher weißt du, dass es mindestens der sein muss? Darüber würde es ja nur noch den 5950x geben oder ein kompletter Plattformwechsel auf AM5 oder Intel 13 gen.
 
Was genau ist die Frage? BIOS Version beachten und Updaten bevor du die neue CPU einbaust. Wenn du beim Speicher absolut sicher sein möchtest, auf der HP von MSI findest du für dein Board eine Kompatibilitätsliste. Wobei jeder vernünftige Markenspeicher laufen sollte, ein Set aus 2 Riegeln macht meist wenig Probleme, 4 können schon mal Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK
Bei CPU hast du quasi freie Wahl, wenn du das BIOS vorher updatest.
1678126427403.png


RAM einen um die 3600 rum sollte langen, da gibt es etliche Beiträge dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK
Jetzt ist kein Budget genannt, sollte aber nicht wesentlich mehr Ram, aber dazu nen kleinen 8 Kerner reichen?
Wäre nett könnte sich wer dazu äußern, denn bin ich selbst in Musiksoftware komplett Laie.
 
Ich würde einen Plattformwechsel bevorzugen, ich stehe selbst gerade davor und habe schon Teile meines u.g. Systems verkauft. Bei den Preisen, die momentan noch für 5950x und 3060 Ti gezahlt werden, war das ein absolutes MUSS. Das muss aber natürlich jeder selber entscheiden, kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du für dein altes System preislich noch erzielst.
 
@m4c1990 welchen Ram würdest du momentan empfehlen? Ich denke Dual ist am sichersten also 32GB. Was bedeutet eigentlich Memory by RX-1X00 usw. unter unterstützter Speicher?

@conglom-o Wie ich schon erwähnt hatte geht es mir hauptsächlich darum, dass mein System Stabil läuft.

@GOOFY71 Ja das würde ich auch tun aber meine Prio liegt nur auf Ableton und da ist nur die Leistung von CPU und RAM wichtig.
Ergänzung ()

Wie ist es mit Bottleneck wegen Ryzen 9 5900x mit Vega56, betrifft das nur Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
BZK schrieb:
Wie ist es mit Bottleneck wegen Ryzen 9 5900x mit Vega56, betrifft das nur Gaming?

Der 5900X ist nach wie vor eine sehr solide CPU fürs Gaming.
Bottleneck wird es nicht geben.

RAM kannst du den hier nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Hier mal den 5900X und der 5950X
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html

Musst du dann selber wissen ob der Aufpreis für 4 Kerne es dir Wert ist.
Mit beiden kommt der Mugen5 gut klar.
 
Kein Budget genannt, keine Anwendungen, nur Stabilität.
Nimm einen 5700x, 8-Kerner, dazu 3600er RAM und spüre den Unterschied.

Aber: Vorher auf aktuelle Bios-Version für dein Mainboard updaten. Es sollte die Version 7B85v1G sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK
Was bedeutet bei der MSI Kompatibilitätstabelle eigentlich SPD Speed und Supported Speed? Und 1/2/4 Dimm sagt aus wie viele Riegel von dem bestimmten RAM möglich sind?

@SonyFriend Anwendung ist Ableton Live. 5700x ist bestimmt auch gut aber ich glaube der 5900x ist Zukunftssicherer, manche Plugins brauchen einfach unglaublich viel CPU.
Ableton nutzt soweit ich weiß nur 1 Kern pro Spur, da sind mehr Kerne denke ich besser.
 

Anhänge

  • ich nix verstehn.JPG
    ich nix verstehn.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
BZK schrieb:
Was bedeutet bei der MSI Kompatibilitätstabelle eigentlich SPD Speed und Supported Speed? Und 1/2/4 Dimm sagt aus wie viele Riegel von dem bestimmten RAM möglich sind?

Die Liste ist nicht wirklich aktuell, da fehlt Ryzen 5000.
Am einfachsten ist es, wenn du die Module mit XMP Profil kaufst.
Du kannst den 3200er nehmen, wo ich den Link reinkopiert habe, der 100% funktioniert.

Bei 3600er sind hier bestimmt andere die wissen ob der funktioniert.
 
BZK schrieb:
woher weiß man eigentlich welcher Ram B-Die ist?
da gobts Listen zu. Beim Gskill 3200MHz müsste der CL14er B-Die sein, zumindest manche Typen. aber warum möchtest du jetzt gerne Samsung B-Die?
 
die Aegis sind raus, heute die G.Skill Trident Z 3200 eingebaut.


Edit: Achja, zum Thema B-Die, die G.Skill Trident Z 3200 sind Hynix "A-Die", falls es jemanden interessiert.
Läuft auf XMP Profil 3200, bis jetzt stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben