AM4 aufrüsten

pabu.roar schrieb:
War schon gespannt, wie du dich wieder rauswindest
Also kommt von deiner Seite keine techn. Begründung warum das Power Zone 2 1kW auf einmal gut sein sollte oder gar eine Empfehlung wert sei.
Wie du dich rauswindest hast du schon eindrücklich gezeigt.

Wie ein gutes durchschnitts PSU mit 1kW 2026 auszusehen hat:
Igorslab
HWBusters
Cybenetics
1787320141119.png1787320172810.png
pabu.roar schrieb:
Woher habt ihr eure Infos, wenn solche Quellen falsch sind?
Wenn selbst deine Quelle es bemängelt und du es nicht raffst ist das nicht der Fehler der Quelle.
Ripple suppression goes south at 100% load on the 12V rail, a sign that the platform is stressed at this load level.

Ist ja nicht das erste mal das du so agierst und dieses Verhaltensmuster an den Tag legst, wenn dir die techn. Kompetenz für PSUs und dessen Markt fehlt dann lass es doch einfach.
Wer des weiteren nicht mal seine eigenen Quellen liest und nachvollzieht, hat hier in der Kaufberatung wenig verloren.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich finde das 650 RMe auch nen Tick zu knapp bemessen für spätere Aufrüstvorhaben, das C850 Gold Core als Alternative habe ich genannt.
Und dagegen gäbe es von meiner Seite auch keine Einwände für den Preis.
1787320710345.png1787320751030.png
Quelle: Cybenetics

So haben PSUs 2026 jedenfalls abzuliefern für aktuelle ~90€.

An das P20 Gen1 heranzukommen ist dann wieder etwas anderes, dass P20 allerdings überhaupt noch zu bekommen ist eh schon eine traurige Sache für sich.
1787320965069.png1787320995297.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/

RIP für eines der besten Butterbrot PSUs am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
man emphielt kein netzteil über 850w wenn die hardware maxed 450w zieht unter Vollast
ne rx9070 das absolute maxed was mit nenn 5800x3d nutzen würde wäre knapp unter vollast bei 250w und peak bei 400w Der rest des systems und hier wird es kritisch beläuft sich zwischen +100w und 200w
Je nach Ausbau des pc's.
Mein pc zieht inklusive 200w 170-190w norm gpu grob 380w in idle grob 150w dank Server ähnlichen HDD usb und co Cpu zieht nur 90w idle 20w mainboard weil es faktisch komplett belegt ist 60w
das problem ist das dass mainboard kein Strom sparen kann außer man schließt was nicht an.
mein 550w reicht hier völlig das wird beim te nicht anders sein ich würde maxed ein atx2,52 650w nehmen eher 600w mit ner rx9070 singlerail
Das netzteil das da ist reicht also Die sinnigste gpu ist die rx9060xt 16gb gefolgt von der nicht bezahlbaren rtx5060ti 16gb mit 8 pol stecker
Abseits eines 5600xt braucht man nicht mehr der 5800x3d wäre die beste cpu. Wird man aber mir so einer gpu nicht merken
Da braucht es schon software die über 15 Jahre alt ist um dann ein unterschied zu merken.

Wieso erzähle ich immer was von Cpu limits bei ner rx9070 nun das liegt daran das ich ein 5700x3d habe und in 1080p so gerade 80-90% load habe mit ner 20% langsameren rtx4070 1440p ist genau der sweetspot wo das aufgehoben wird nehme ich die dickere gpu bleibt das limit bestehen.
man kann das nur mit mehr Ramtakt fixen und bei ram ist bei amd am4 komplettes glück und manuelles oc nötig um das stabil zu bekommen und ram OC will man nicht machen
Das Letzte mal als das problemlos ging war zu ddr3 Zeiten (2007-2014)
Seit ddr4 ist das zu viel aufwand und mit ddr5 grätscht eine der on die ecc rein
einbauen anschalten läuft, geht nicht was primär an amd firmware updates liegt und die faulheit der mainboard uefi Ingenieure. Die den code an uefi anpassen müssen und ratet mal was die machen.

Darum ist ja die rx9060xt 16gb perfekt und von ner gtx10701080/rtx 2060 bzw rx vega 56 rx5700xt was so 2019 rum populär war ein heftiger sprung.
Die letzten 6 Jahre waren keine guten fürs aufrüsten der gpu und kommend sieht es düster aus da man alles auf data center hinaus designt hat.
Es braucht zeit bis man das korrigiert hat, gehen tut es. Nur der Wille ist derzeit nicht da.

syfsyn schrieb:
man kann das nur mit mehr Ramtakt fixen und bei ram ist bei amd am4 komplettes glück und manuelles oc nötig um das stabil zu bekommen und ram OC will man nicht machen
Sag mal, in was für einen Pott bist du gefallen? Seit wann kann man mit gesteigertem RAM-Takt ein CPU-Limit "fixen", vor allem bei X3D? Ja, es geht ein wenig was mit RAM-Tuning, aber keine Wunder. PCGH gibt Werte von um die 2 oder 3% beim Wechsel von 3200CL16 auf 3800Cl16 an: klick

Und da zeigt sich auch, dass man 3800 MT/sec durchaus stabil bekommt, während du anderswo noch 3000 MT/sec als nicht stabil betreibbar geframed hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn selbst deine Quelle es bemängelt und du es nicht raffst ist das nicht der Fehler der Quelle.

Und du verstehst nicht, dass das ein Messergebnis von vielen ist. Das Gesamtpaket ist trotzdem gut. Erkläre mir eines: WARUM empfiehlt hwbusters das NT? (Recommended Logo)? Wenn du das nicht sagen kannst, spar dir die Antwort bitte.

@ Alle anderen mit ihre Low-Watt Empfehlungen, die ja Quellen wie Igor etc ignorieren: auch die echten Profis von CB verbauen mehr Watt bei 9070XT

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400

Generell: Da wird Hardware für hundert/tausende Euro empfohlen, aber 20€ am Netzteil gespart. Risiko egal, just trust me bro....

pabu.roar schrieb:
Risiko egal, just trust me bro....

Welches Risiko?
Ist zu befürchten, daß das NT die teure Hardware beschädigt?

pabu.roar schrieb:
Das Gesamtpaket ist trotzdem gut.
Wie es 2026 aussehen muss steht bereits oben inkl. techn. Daten und Quellen.
pabu.roar schrieb:
Wenn du das nicht sagen kannst, spar dir die Antwort bitte.
Jetzt musst du schon andere Fragen obwohl du darauf pochst das sei sie einzig wahre Wahrheit.

Kann man sich nicht ausdenken, mit deinen Worten:
Wenn du das nicht sagen kannst, spar dir die Antwort bitte.

pabu.roar schrieb:
Generell: Da wird Hardware für hundert/tausende Euro empfohlen, aber 20€ am Netzteil gespart. Risiko egal, just trust me bro....
Es werden "20€ "ins falsche PSU gesteckt, Positivbeispiele wurden oben bereits genannt.

Für 130€ bekommt man nicht so einen Schrott sondern richtig ordentliche PSUs, aber hauptsache vom Thema ablenken und meinen es ginge hier ums sparen. :freak:
pabu.roar schrieb:
auch die echten Profis von CB verbauen mehr Watt bei 9070XT
Na dann frag mal die "echten" Profis was die sich anschauen und warum ein Betreuer des FAQ exakt die selbe Empfehlung hat wie ich, wohlgemerkt im selben Thread. :p

Zeigt nur einmal mehr das nichtmal der Kaufberatungsthread, in dem du selber schreibst, ordentlich gelesen wird.

djducky schrieb:
@RealMax123
Oh Mann, warum wohl... Weil der reale Verbrauch die einzig verlässliche Bezugsgröße ist.

CPUTDPPPTRealer Verbrauch (Maximum)
3700x658888
5700x657676
7800X3D120162~80
9800X3D120162~150
14900K125 (PL1)253 (PL2)253
PPT ist nur die maximale kurzzeitige Spitzenleistung, die meist nur für ein paar Millisekunden oder Sekunden gezogen wird.

TDP ist eine Modellierung der realen Durchschnittslistung. Ganz genau kann man das schlecht modellieren, weil es eben auch von der Nutzung abhängt, je nach Nutzung kann die reale Leistung durchaus mal 15% höher oder oft auch deutlich niedriger liegen. Aber so halbwegs stimmt es schon.

Für einen Kühler intressiert diese reale Durchschnittsleistung.

Denn kurze Lastspitzen können immmer von der Eigenmasse des Metalls und den Heatpipes abgefangen werden.

Im Alltag und bei normalen Konigurationen ist deswegen nur die TDP und nicht die PPT relevant.

PPT würde nur im Extrem-OC Bereich relevant, irgendwann bei >200W PPT könnte es dann nämlich bei günstigen Kühlerm mit weniger oder kleineren Heatpipes passieren, das die Kondensation und Rückfluss in den Heatpipes nicht mehr funktioniert, und damit die Bodenplatte thermisch vom Kühlblock getrennt wird, und CPU samt Bodenplatte überhitzen.

Aber so 100W TDP und 160W PPT schlucken selbst die billigen 15€ Noname-Kühler selbst wenn sie nur einen 92mm Lüfter haben.

RealMax123 schrieb:
Denn kurze Lastspitzen können immmer von der Eigenmasse des Metalls und den Heatpipes abgefangen werden.
Wenn dem so wäre wären CPU Kühler mit mehr Masse und Heatpipes ja besser.

Das das bei Ryzen Single CCD CPUs für die Tonne ist da die konstruktionsbedingte Wärmedichte und weder die Kühlleistung noch die höhere Wärmekapazität der limitierende Faktor ist sollte bekannt sein.

Eines der ersten Derviate dieser Zunft war damals der Ryzen 7 5800X mit 142 PPT.
Und der Arcitc Freezer 36 stellt bis heute eindrücklich unter Beweis das es hier nicht auf die Masse oder die Anzahl der Heatpipes ankommt.

Wie es dann bei 253W mit einer LGA1700 aussieht deckt sich ebensowenig mit deiner Aussage zur Wärmekapazität und Kühlleistung.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/
RealMax123 schrieb:
PPT ist nur die maximale kurzzeitige Spitzenleistung, die meist nur für ein paar Millisekunden oder Sekunden gezogen wird.
Das PPT ist die maximale Dauerleistung, ja CPUs haben auch Lastspitzen und die liegen gerne mal ~50% über der PPT bzw. MTB/P.
RealMax123 schrieb:
Aber so 100W TDP und 160W PPT schlucken selbst die billigen 15€ Noname-Kühler selbst wenn sie nur einen 92mm Lüfter haben.
Einen Kühler anhand der Lüfterrahmengröße auf seine Wirksamkeit pauschal abzuschätzen ist weder zielführend noch hier für eine Kaufberatung dienlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
RealMax123 schrieb:
Absoluter Kernschrott den du hier verzapfst. Mach Cinebench, Prime oder Handbrake an, öffne HWInfo, teste. Jede CPU unter Volllast zieht ihr PPT, wenn nicht vorher Limits bei TDC/EDC oder Takt greifen bzw. eine zu hohe Temperatur das verhindert. Blöd dann, wenn man einen Kühler nach TDP kauft und die CPU plötzlich 50-100% mehr zieht.
RealMax123 schrieb:
Für einen Kühler intressiert diese reale Durchschnittsleistung.
Nein, für den interessiert, dass die Maximalleistung weggekühlt werden kann. Dann liegt die auch dauerhaft an.

Du hast einfach keine Ahnung und davon ganz viel - oder du bist einfach der Troll für den ich dich halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
syfsyn schrieb:
man emphielt kein netzteil über 850w wenn die hardware maxed 450w zieht unter Vollast
geht da auch weniger um die Leistung als um die Qualität und auch das es kaum teurer als nen 550 oder 650W Netzteil ist, wo letzteres selbst für ne 400W GPU vollkommen ausreichend wäre, da es aber ein solches Modell bei NZXT der non Core Serie nicht gibt, empfiehlt man halt das 850er

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Verak Drezzt
Bei der Core gibt es auch 750W, aber da sparste halt 5€ und hast nur 2x 8pin-PCIe. Manch eine 9070 XT könnte man damit gar nicht betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Zurück
Oben