Liebe Leute, ich habe 2020 diesen Rechner zusammengebaut:
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX (AMD AM4)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM (4 x 8 GB): Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Systemplatte: Crucial MX500 1TB
Daten (2 x): Samsung Spinpoint F1 1TB
Netzteil: Seasonic ET Serie 500W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Aktuell nutze ich einen 1080p/60-Hz-Monitor, würde aber in naher Zukunft gerne auf 1440p/144 Hz aufrüsten.
Außerdem möchte ich in absehbarer Zeit auf Linux umsteigen, vermutlich Bazzite oder Linux Mint. Das würde ich dann gerne im Zuge des Upgrades erledigen.
Das Netzteil müsste dann wahrscheinlich auch ausgetauscht werden? Es ist inzwischen ziemlich alt und ich kann gar nicht sicher sagen, woher ich es habe.
Würde sich eine weitere SSD lohnen für Spieleinstallationen? Ich habe bisher immer eine der HDDs dafür genutzt, in Ausnahmefällen auch die System-SSD.
Budget-technisch hätte ich um die 1.000 bis 1.200 € angepeilt, ist auch nicht in Stein gemeißelt. Aber irgendwann rechnet sich das Aufrüsten ja auch nicht mehr. Das Monitor-Upgrade kann warten und muss nicht mit in dieses Budget passen.
Gebrauchte Komponenten würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, bevorzugen würde ich aber eindeutig den Kauf im regulären Handel.
Vielen Dank schon mal!
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX (AMD AM4)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM (4 x 8 GB): Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Systemplatte: Crucial MX500 1TB
Daten (2 x): Samsung Spinpoint F1 1TB
Netzteil: Seasonic ET Serie 500W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Gründe für's Aufrüsten:
Der Rechner läuft nach wie vor gut und für die meisten Dinge reicht er mir auch noch völlig aus. Generell spiele ich eher anspruchslose bzw. ältere Titel. Aktuell hole ich allerdings Baldur's Gate 3 nach und hier wäre eine bessere Performance schon nett.Aktuell nutze ich einen 1080p/60-Hz-Monitor, würde aber in naher Zukunft gerne auf 1440p/144 Hz aufrüsten.
Außerdem möchte ich in absehbarer Zeit auf Linux umsteigen, vermutlich Bazzite oder Linux Mint. Das würde ich dann gerne im Zuge des Upgrades erledigen.
Meine Fragen:
Wenn möglich, würde ich gerne nur Prozessor und Grafikkarte aufrüsten. Ein passender CPU-Kühler wäre dann auch notwendig.Das Netzteil müsste dann wahrscheinlich auch ausgetauscht werden? Es ist inzwischen ziemlich alt und ich kann gar nicht sicher sagen, woher ich es habe.
Würde sich eine weitere SSD lohnen für Spieleinstallationen? Ich habe bisher immer eine der HDDs dafür genutzt, in Ausnahmefällen auch die System-SSD.
Budget-technisch hätte ich um die 1.000 bis 1.200 € angepeilt, ist auch nicht in Stein gemeißelt. Aber irgendwann rechnet sich das Aufrüsten ja auch nicht mehr. Das Monitor-Upgrade kann warten und muss nicht mit in dieses Budget passen.
Gebrauchte Komponenten würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, bevorzugen würde ich aber eindeutig den Kauf im regulären Handel.
Vielen Dank schon mal!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldurs Gate 3, Doom the Dark Ages, Far Cry Reihe, Prey, Dishonored Reihe, XCOM 1 & 2, Fallout New Vegas, Silksong, Hades. Insgesamt eher alte Spiele und Indies, kaum aktuelle AAA-Spiele.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p/60 Hz, möchte demnächst auf 1440p/144 Hz aufrüsten
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Würde evtl. hobbymäßig ein DAW und Blender nutzen, keine Priorität
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 x Hauptmonitor und 1 x Fernseher verbunden zwecks Streaming
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- s.o.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 1.200 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- diesen/nächsten Monat, also jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bereits mehrere Rechner zusammengebaut, aber immer mit jahrelangen Pausen dazwischen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.