Alternate 1

AM4 aufrüsten

Trebur

Newbie
Liebe Leute, ich habe 2020 diesen Rechner zusammengebaut:

Mainboard: MSI B450-A Pro MAX (AMD AM4)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM (4 x 8 GB): Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Systemplatte: Crucial MX500 1TB
Daten (2 x): Samsung Spinpoint F1 1TB
Netzteil: Seasonic ET Serie 500W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Gründe für's Aufrüsten:​

Der Rechner läuft nach wie vor gut und für die meisten Dinge reicht er mir auch noch völlig aus. Generell spiele ich eher anspruchslose bzw. ältere Titel. Aktuell hole ich allerdings Baldur's Gate 3 nach und hier wäre eine bessere Performance schon nett.

Aktuell nutze ich einen 1080p/60-Hz-Monitor, würde aber in naher Zukunft gerne auf 1440p/144 Hz aufrüsten.

Außerdem möchte ich in absehbarer Zeit auf Linux umsteigen, vermutlich Bazzite oder Linux Mint. Das würde ich dann gerne im Zuge des Upgrades erledigen.

Meine Fragen:

Wenn möglich, würde ich gerne nur Prozessor und Grafikkarte aufrüsten. Ein passender CPU-Kühler wäre dann auch notwendig.

Das Netzteil müsste dann wahrscheinlich auch ausgetauscht werden? Es ist inzwischen ziemlich alt und ich kann gar nicht sicher sagen, woher ich es habe.

Würde sich eine weitere SSD lohnen für Spieleinstallationen? Ich habe bisher immer eine der HDDs dafür genutzt, in Ausnahmefällen auch die System-SSD.

Budget-technisch hätte ich um die 1.000 bis 1.200 € angepeilt, ist auch nicht in Stein gemeißelt. Aber irgendwann rechnet sich das Aufrüsten ja auch nicht mehr. Das Monitor-Upgrade kann warten und muss nicht mit in dieses Budget passen.

Gebrauchte Komponenten würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, bevorzugen würde ich aber eindeutig den Kauf im regulären Handel.

Vielen Dank schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, Doom the Dark Ages, Far Cry Reihe, Prey, Dishonored Reihe, XCOM 1 & 2, Fallout New Vegas, Silksong, Hades. Insgesamt eher alte Spiele und Indies, kaum aktuelle AAA-Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p/60 Hz, möchte demnächst auf 1440p/144 Hz aufrüsten
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Würde evtl. hobbymäßig ein DAW und Blender nutzen, keine Priorität
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Hauptmonitor und 1 x Fernseher verbunden zwecks Streaming
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
diesen/nächsten Monat, also jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits mehrere Rechner zusammengebaut, aber immer mit jahrelangen Pausen dazwischen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also bei 1200€ lohnt es sich fast schon die bisherigen Komponenten zu verkaufen und für 1500€ auf die AM5 Plattform zu gehen.

Auf der anderen Seite hast Du ein Pro Max Board, damit geht der 5800X3D relativ problemlos.

Ich würde tatsächlich auf einen 5800X3D gehen und eine neue GPU, die hast Du allerdings noch nicht erwähnt.

Der 5800X3D ist natürlich teuer, aber das Budget steht ja. Dann kannst Du quasi den Rest in die GPU stecken. Ggf. würde ich mir auch nochmal das Netzteil erneuern, je nach GPU.

Ich sage

Bios Update
5800X3D
RX 9070
(750W Netzteil evtl.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, derChemnitzer, Verak Drezzt und 2 andere
5800X3D ohne Frage. Ich würde mal sagen:
  • ~330€ für die neue CPU
  • ~40€ für einen netten Thermalright oder Artic Tower-Kühler
  • ~130€ für ein ordentliches Netzteil mit 750-850W
  • restliches Budget von 700€ voll in die GPU investieren. Würde sogar knapp eine 9070XT reinpassen. Aktuelle Angebote sehe ich so bei 710-720€.
Absoluter Sweetspot für 1440p-Gaming und 144Hz. Damit geht dann auch Ultra und nicht nur Mittel/Hoch.
Damit hast du über Jahre hinweg Ruhe vor weiteren Upgrades.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, drake23 und TSKNF
Problem ist halt der absurde Preis für einen 5800X3D. Da wäre ich eher bei einem 5700X, Kühler brauchste dann nicht zwingend einen neuen, wobei so ein Freezer 36 kaum was kostet.

Bei WQHD sehe ich eher ne 9070 als ne 9060 XT, da wäre dann aber auch ein neues Netzteil fällig, da deines nur 1x 8pin PCIe hat.

Alles verticken und AM5 kann man auch machen, ist bei den DDR5-Preisen halt gerade ein wenig bekloppt... Und so viel bekommste für deine alten sachen auch nicht mehr (welche Grafikkarte ist verbaut?).

Was deine Frage zur SSD betrifft: Ich würde keine modernen Spiele mehr auf HDDs installieren.

Mit diesen Komponenten bist du bei 800€, dann haste noch 400€ für (gebrauchte) 16GB RAM und ne gescheite PCIe-SSD.
Edit: Netzteil vergessen, also eher noch eines von diesen dazu. Wäre eher richtung 750W unterwegs, haste noch etwas mehr Puffer. Den Aufpreis zum C850 Gold Core kann man dann auch noch machen, da ist immerhin ein 600W Kabel bei, falls mal auf Nvidia aufgerüstet wird oder spätere AMD-karten mit 12V-2x6 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Geckoo, Xes und 2 andere
Einen der beiden X3D, Eine Graka und wenn es sein muss auch ein neues Netzteil. Und dann hoffen das es in 3-4 Jahren anders aussieht :) Ram reicht und mit dem 1TB an Platz kann man arbeiten wenn das Inet schnell genug ist :)

Moin,

Trebur schrieb:
Ein passender CPU-Kühler wäre dann auch notwendig.
Welcher wird denn aktuell genutzt, der boxed oder ein anderer?

Trebur schrieb:
Das Netzteil müsste dann wahrscheinlich auch ausgetauscht werden? Es ist inzwischen ziemlich alt und ich kann gar nicht sicher sagen, woher ich es habe.
Trebur schrieb:
Ok das ist von 2007, da würde ich beim GPU Tausch mit einem neuen planen.

Möglichkeiten wären im groben:
Aktuelles BIOS aufspielen und einen AMD Ryzen 7 5700X verbauen, der ist zumindest Preislich noch im Rahmen und wäre durchaus ein Sprung.
Nächste Option wäre der 5800X3D nur ist der einfach komplett überteuert für über 300€, als Vergleich einen klar schnelleren https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html gibt es für ~280€.
Da kann man dann wirklich überlegen die alte Plattform zu verkaufen und mit dem Budget + Verkaufserlös gleich auf eine aktuelle zu gehen, ist leider etwas Pest oder Cholera, du kannst entweder eine überteuerte CPU für die alte Plattform kaufen oder überteuerten Ram für die neue.
Daher würde ich, wenn es bei AM4 bleiben soll würde ich AMD Ryzen 7 5700X + https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html + ASUS Prime Radeon RX 9070 nehmen, als Kühler, wenn benötigt ARCTIC Freezer 36.

Trebur schrieb:
Als Hinweis, der Airflow ist durch die komplett geschlossene Bauweise sehr mäßig, wenn noch die Standard Lüfterkonfiguration vorhanden ist würde ich noch einen weiteren in die Front bauen und einen oben hinten im Deckel und diesen auch öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
btw. ich denke ich weis mittlerweile warum AMD den 5800X3D so hoch angesetzt hat, weil Intel mit nem 14700KF bei DDR4 ebenso 350€ für diesen abruft, jetzt bräuchte AMD nur nen weitaus günstigeren 5600X3D noch bringen als Konter zum 14600KF

aber wegen ~20% Mehrleistung daür 200€ mehr zum 5700X hinlegen, kein wirklich praller Deal, ansonsten ja neues Netzteil mit 750W noch un ggf. sogar ne 9070XT noch mitnehmen un drauf achten das sie mit 312mm Länge ins Gehäuse passt, dafür müsste der HDD-Käfig ausgebaut werden oder überlegen noch nen gutes Mesh Gehäuse dazu zu holen !

vorher wie @t3chn0 noch richtig drauf hingewiesen hat, Bios update machen und dann nicht vergessen das XMP Profil des Rams un schauen ob Resizable Bar im Bios aktiviert ist, verschenkt man sonst nur unnötig Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Trebur schrieb:
Wenn möglich, würde ich gerne nur Prozessor und Grafikkarte aufrüsten. Ein passender CPU-Kühler wäre dann auch notwendig.
Kann man machen.
Trebur schrieb:
Das Netzteil müsste dann wahrscheinlich auch ausgetauscht werden?
So korrekt, ATX 2.3 ist in Kombination mit dem Alter und heutiger Hardwareanfoderungen keine gute Idee.
Gut&Günstig => RMe 650W
Trebur schrieb:
Würde sich eine weitere SSD lohnen für Spieleinstallationen? Ich habe bisher immer eine der HDDs dafür genutzt, in Ausnahmefällen auch die System-SSD.
Das sollte man 2026 dann auch mal in Angriff nehmen, es muss kein PCIe 5.0 sein, eine ordentliche TLC NAND M.2 NVME darf es dann hingegen schon sein.
Bspw. die altbekannte NM790, gerade relativ günstig zu haben wäre auch die KIOXIA EXCERIA PLUS G4.
Beide dank Abwärtskompatibilität auch auf deinem Board mit der maximalen Schnittstellenleistung deines Boards nutzbar.
Trebur schrieb:
Budget-technisch hätte ich um die 1.000 bis 1.200 € angepeilt, ist auch nicht in Stein gemeißelt.
Bleiben also ~790€ für eine RX9070XT über, ohne HDD passt die Prime auch in dein Gehäuse.
Eine AMD Karte sollte im Kontext von deinem zukünftigem Linux soweit auch verständlich sein.
Ggf. muss man weitere Lüfter im Gehäuse platzieren das würde ich dann jedoch erstmal ausloten wollen.

Achja, als CPU Kühler reicht ein Arctic Freezer 36 locker aus, wenn dich der Marketplacehändler nicht stört ist auch der Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3 interessant.

Edit:
Da war @Mork-von-Ork wohl schneller... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r, djducky und Verak Drezzt
Wenn der Rest gut läuft und es nur erstmal nur an einem bzw einzelne Spiel(e) hängt, kann man sich ggf auch mal für 1 oder 2 Monate ein GeforceNow Abo besorgen, bevor man Unsummen für Hardware ausgibt.

@Verak Drezzt
Ich mag das P20 Gen1 mit 750W sehr, hab es auch selber schon mehrfach auf Halde bestellt und verbaut.
Da es sich im Abverkauf befindet sehe ich jedoch von einer weiteren Empfehlung dessen ab, des weiteren sind die Preisschwankungen durch Marketplacehändler ein weiteres Ärgernis.

Wollen wir hoffen das es einen würdigen Nachfolger gibt, egal von welchem Hersteller, der diese Koryphäe von PSU beerbt. :schluck:
Sharkoon hat es mit dem P20 Gen2 ja leider verkackt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Trebur schrieb:
Baldurs Gate 3, Doom the Dark Ages, Far Cry Reihe, Prey, Dishonored Reihe, XCOM 1 & 2, Fallout New Vegas, Silksong, Hades. Insgesamt eher alte Spiele und Indies, kaum aktuelle AAA-Spiele.
Einen sauteuren 5800X3D halte ich für die genannten Spiele für komplett unnötig wenn es auch ein günstiger 5700X für weniger als die Hälfte dafür mühelos tut.

Als grobe Hausnummer:
Ryzen 7 5700X (tray) für 150€ + evtl. ein neuer Kühler für 30€ (z.B. der Freezer 36, falls bisher nur der boxed Kühler vom Ryzen 5 1600 verbaut ist) + eine RX 9070 XT für 720€ + neues ordentliches Netzteil für 100€
= ~1000€.
Für das restliche Budget bekommt man schon einen neuen Monitor mit den gewünschten Specs (27", WQHD, mit >=144hz und IPS Panel) oder (aktuell etwas teurer) eine größere SSD, sofern notwendig.
Trebur schrieb:
Du brauchst doch für das System keine 1TB Speicherplatz oder?
Pack die Spiele alle mit auf die SSD, das reduziert die Ladezeiten extrem. Wenn du eine langsame Internetleitung hast, kannst du die Spiele die gerade nicht spielst auf die HDD kopieren um Speicherplatz auf der SSD frei zu machen. Jede Software bzw. alle Spiele die viel genutzt werden, dürfen (und sollten) heutzutage auf einer SSD liegen. Ob du mehr als 1TB brauchst musst du selbst wissen, aktuell sind die Speicherpreise leider recht hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Verak Drezzt
Trebur schrieb:
Warum sollte ein neuer CPU Kühler nötig sein? Die können in der Regel sogar sockelübergreiend für AM4/AM5/1200/1700/1851 genutzt werden. Allenfalls brauchst du neue Wärmeleitpaste. Maximale TDP spielt zwar auch eine Rolle, aber wenn dein Kühler nicht ganz schlecht ist, packt er auch einen Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT / 5800X3D problemlos.

m.2 SSD würde ich schon dringend nachrüsten, weil eine m.2 SSD doch deutlich schneller ist als eine SATA SSD geschweige denn eine SATA HDD. Allerdings musst du entscheiden ob du OS und kritische Games auf die m.2 SSD installieren willst (dann reichen 480GB-512GB völlig) oder überall maximale Performance willst oder vielleicht die beide HDDs aus dem System nehmen und als USB Festplatten zur Datensicherung verwenden möchtest (dann wären eher 2-4GB sinnvoll).

Ob das Netzteil reicht oder nicht hängt davon ab was für eine Grafikkarte du verbauen willst. Allerdings gerade in der Kombi mit drei SATA Laufwerken wäre der Austasch wahrscheinlich schon sinnvoll.

BTW: Welche Grafikkarte hast du den aktuell und welche Spiele willst du überhaupt zocken. Und willst du in allen spielen dann stabile 144 FPS oder reichen dir die 144 FPS bei Shootern und kannst z.B. in Aufbausimulationen, Rennsimulationen und Rollenspielen auch mit 70-100 FPS leben?

t3chn0 schrieb:
Ich würde tatsächlich auf einen 5800X3D gehen und eine neue GPU, die hast Du allerdings noch nicht erwähnt.
Von einem Ryzen 5 1600 kommend wäre aber auch schon ein Ryzen 7 5700X ein grosser Sprung, und in einer besseren Grafikkarte und einer grösseren m.2 SSD und dafür die beiden HDDs rausnehmen wäre das Geld wohl besser investiert.

Ich würde es fast so machen:

1) Ryzen 7 5700X Tray für ca. 155€
2) Neue Wäremleitpaste für ca. 5€
3) 500GB WD Green SN3000 für ca. 100€
4) Seasonic Core BC-850 für ca. 60€
5) Asus Prime Radeon RX 9070 XT OC ca. 740€
+ ca. 40€ Versandkosten
================
ca. 1.100€ >> beste Grafikarte, passable 500GB m.2 SSD, beide HDDs sollten im System bleiben

oder

3) 2TB WD Blue SN5000 für ca. 260€
5) Gigabyte Radeon RX 9070 OC für ca. 670€
+ ca. 40€ Versandkosten
================
ca. 1.190€ >> bessere 2TB SSD mit TLC Chips, beide HDDs können raus, Grafikkarte auch okay aber etwas schwächer

oder

3)2TB WD Blue SN5000 für ca. 260€
5) Asus Prime Radeon RX 9070 XT OC ca. 740€
+ ca. 40€ Versandkosten
================
ca. 1.260€ >> besste Grafikkarte, bessere 2TB SSD mit TLC Chips, beide HDDs können raus, aber Budget leicht gerissen

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
RealMax123 schrieb:
Warum sollte ein neuer CPU Kühler nötig sein?
wissen ja nicht welchen er da verbaut hat auf seinem 1600, wenn es nur der boxed ist, eher nur so semi geil un hör bitte auf das unterirdische Seasonic zu empfehlen, wenn man für nen 10er mehr nen gutes Corsair Gold Netzteil mit Kabelmanagement bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das mit dem 5700X sehe ich ja ein für den Preis. Das ist bereits ein großer Sprung. Ich habe mir nur gedacht, dass wenn ich persönlich ein bestimmtes Budget habe, auch die schnellsten, verfügbaren Komponenten dafür möchte. Mir würde es da weniger um Preis/Leistung gehen, zumal der 5800X3D ja im Gaming doch deutlich stärker ist. Hinterher ist er vielleicht doch nicht zufrieden, weil der 5800X3D wieder ausverkauft ist und er mit diesem vielleicht noch 1-2 Jahre länger mehr Performance hat, als z.B. mit dem 5700X.

@RealMax123 und von der unterirdischen QLC 500GB SSD für 100€ erst gar net zu reden, wenn man ne doppelt so große 1TB für 40€ mehr mit TLC Speicher bekommt, unterirdische Vorschläge schon wieder von dir

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
RealMax123 schrieb:
3) 500GB WD Green SN3000 für ca. 100€
So langsam ist das Ragebait, oder? 500GB QLC und dieses olle Netzteil, das du immer empfiehlst und immer ne schlechte Idee ist...

@t3chn0
Das kann man so sehen und den 5800X3D kaufen. Ich finde ihn gerade einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
RealMax123 schrieb:
Was soll an dem Ding passabel sein?
Weder die Leistung noch der Preis ist es.

RealMax123 schrieb:
Von einem Ryzen 5 1600 kommend wäre aber auch schon ein Ryzen 7 5700X ein grosser Sprung
Wichtig hierbei noch, er hat einen 1600 12AF (auch Ryzen 1600 12nm) der ist eher mit einem 2600 vergleichbar, ein Sprung ist es natürlich trotzdem.

t3chn0 schrieb:
Mir würde es da weniger um Preis/Leistung gehen, zumal der 5800X3D ja im Gaming doch deutlich stärker ist.
Gerade bei dem kommt es auch immer stark auf das Spiel an, das kann von fast nichts bis 50% fast alles sein, das Problem an dem Teil ist halt schlicht, dass der Preis hinten und vorne nicht passt, wenn man mehr als den 5700X will würde ich in den anderen sauren Apfel beißen und auf AM5 gehen.

Bei der 9070 XT sollte man bedenken, dass man diese zumindest ordentlich im Verbrauch reduzieren sollte, ich würde jetzt bestenfalls keine 300W+ der GPU in das Gehäuse pusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, djducky und Verak Drezzt
djducky schrieb:
So langsam ist das Ragebait, oder?
Anders ist das in meinen Augen nicht einzuordnen, den gute Willen hat er auch schon länger verwirkt mit seinen Beiträgen.

@Trebur
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du wissen möchtest was der obige Herr so alles verzapft bitteschön:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-konfigurations-check.2274931/#post-31623821
Ursprünglicher Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-gaming-pc-konfigurations-check.2274844/

Dementsprechend sollte man seine Beiträge
auch einordnen.

Meine Lieblingstelle:
Ein 5800XT kommt da viel besser an als ein 5700X weil ein XT was besonderes ist und ein XT nach Extended oder T nach Turbo klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Was soll an dem Ding passabel sein?
Weder die Leistung noch der Preis ist es.
Gegenüber einer SATA HDD, vorallem einen 1GB Modell das wirklich schon uralt ist und wahrscheinlich einen dementsprechend kleinen Cache hat, wäre es trotzdem ein Quantensprung.

Und man spart eben gegenüber einer 2TB SN5000 für 260€ dann 160€ ein.

Wenn das Budget es hergibt und die 160€ nicht weh tun, ist die 2TB SN5000 und die beiden alten SATA HDD raus die bessere Option, das ist klar.

Zurück
Oben