AM4 aufrüsten

AmDati schrieb:
2. GPU: Sapphire Pulse (RX 9070xt)
Ich bin immer wieder verwundert, warum die Asus Prime hier empfohlen wird, denn viele berichten über das Coil Whining dieser Karte.
Testberichte nicht und "viele" habe ich auch noch nicht gelesen, die resonanz war immer positiv. Sauer stößt mir die nicht vorhandene Endkuindengarantie seitens Sapphire uaf - und im test ist die Puls garnicht mal so weit vorne mit dabei. Ich wäre eher bei der XFX Quicksilver mit sehr gutem Kühler und ab werk niedrigen Drehzahlen plus drei jahre Endkundengarantie.

AmDati schrieb:
4. Netzteil: Bequiet Straightpower 12 850W
Natürlich schütteln wir mit dem Kopf da vorhandener Serienfehler und 160€. Ein hervorragendes (!) C850 Gold (ohne Core) ist besser und kostet ~100-110€, das C850 Gold Core ist für unter 90€ zu haben.

Ich stimme grundsätzlich zu, dass so ein RMe 650 ausreicht, das C850 Gold Core ist aber nur überschaubar teurer (~12€ wenn man den Marketplace-Händler ausklammert) und kommt ebenfalls aus HEC-Fabriken, weshalb man auch gleich das nehmen kann.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Der 5700x ist ein heruntergetakteter 5800x auf 88w ppt das ist kaum weniger als der standard

Falsch! Das Teil hat ein Powerlimit von 76W, das habe ich auch geschrieben. Und dieses "Kaum weniger" ist damit etwas mehr als die Hälfte (5800X = 142W)
syfsyn schrieb:
Die vrm werden dennoch stark belastet
Bei 76W? Der von dir erwähnte 5900X ist bei 142W PPT.
Ich habe das Brett mit ähnlichem VRM-Design und es macht auch 88W ohne Probleme und Überhitzung mit.

syfsyn schrieb:
Der 5600xt taktet höher 4,8ghz statt 4,4ghz der kleine unterschied macht in games viel aus den spiele interessiert nur der Takt.
Das ist auch falsch, immer mehr Spiele können mehr als sechs Kerne nutzen. Das Nächste ist wieder dein typisches Abschweifen und völlig irrelevant.

syfsyn schrieb:
Die rx9060xt 16gb ist hier perfekt mit grob 16tf 3,0ghz das ist rtx3070 mit 16gb vram
Warum nicht mehr nun das ist einfach weil am4 mit x3d cpu maxed nur ne rtx4070 super/rx9070 schafft auf 1440p ausgenommen pathtraycing in nativ
Für WQHD wird es mit einer 9060 XT auf Dauer schwierig, daher gerne auf eine 9070 schauen.

syfsyn schrieb:
Das ram problem habe ich schon erklärt. Es ist leidige Erfahrung und auch die einzige Erklärung warum nach 2 Jahren einfach der ram defekt geht ohne was zu ändern außer agesa und xmp an.
Anekdotische Evidenz. weißt du, wieviel RAM (einschließlich meiner?) auf AM4 auf 3000-3600 MT/Sec laufen?

syfsyn schrieb:
selbst mein ältestes kit mushkin ddr4 2400 xmp 2133 standard von 2016 läuft noch ohne Probleme auf mein 5820k system nie ein problem gehabt.
Und weil 2133 auf der alten Mühle ohne Probleme lkäuft, macht 3000 Probleme mit nem 5700X? Die Logik ist wirklich bestechend bei einem viel neueren Speichercontroller.

Man muss deine Beiträge echt 3x lesen, um die Kernaussagen rauszufischen, davon abgesehen ist das halt dieses Mal auch einfach falsch. So viel unnötige Panikmache - und dann das Abraten von nem Achtkerner...

Edit: Typos korrigiert und Speichercontroller ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Araska und KarlsruheArgus
AmDati schrieb:
Ich bin immer wieder verwundert, warum die Asus Prime hier empfohlen wird, denn viele berichten über das Coil Whining dieser Karte.
Die Resonanz hier im Forum, diverse Tests und die Einschätzung von MAD berichten gegenteiliges zu deiner Aussage während das Garantiethema bei Sappnire omnipräsent ist.
AmDati schrieb:
4. Netzteil: Bequiet Straightpower 12 850W
Hat einen bekannten Serienfehler und ist neben dem deutlich zu hohen Preis mittlerweile veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Ich würde mir wirklich wünschen, dass niemand mehr die TDP als Größe nutzt, sondern das Powerlimit PPT.
Warum den dass?

So ein Kühler hat ja ordentlich Metall, selbst die kleinsten Top-Blower haben so 280-400g Metall und die Mittelklasse-Tower so 400-750g Metall, dazu ist heute noch die Heatpipe-Verbindung bei allen Kühlern üblich. Das zusammen bildet ja einen Wärmespeicher der die Hitze aus den Lastspitzen zwischenspeichern kann.

Deswegen reicht doch die TDP, und nicht die PPT. Die Hitze muss ja nicht instant weggekühlt werden, sondern kann auch zwischengepeichert werden.

@KarlsruheArgus
Fairerweise muss man dazu sagen: Ja, manche beschweren sich über die Asus, aber eher weil sie die Lüftercharakteristik nicht mögen. Ist halt die Frage, wie relevant das ist bei so vielen gekauften Exemplaren hier im Forum. Wie gesagt bin ich ohnehin eher bei der Quicksilver wenn's die Xt sein soll.

@RealMax123
Oh Mann, warum wohl... Weil der reale Verbrauch die einzig verlässliche Bezugsgröße ist.

CPUTDPPPTRealer Verbrauch (Maximum)
3700x658888
5700x657676
7800X3D120162~80
9800X3D120162~150
14900K125 (PL1)253 (PL2)253

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Schon irre, dass eine solche, sicherlich 100x und mehr durchgekaute AM-4 Aufrüstung wieder in Richtung 80 Postings geht und umso irrer, dass abermals der kastrierte 5700_ drin vorkommt; oder auch ein durstiger, in Spielen kaum mit Vorteilen gesegneter 5950x.

Ja, anstelle der 9070 GRE kann man auch die 9070 nehmen. Ich persönlich halte nichts von der unter Last bis zu 80w hungrigeren XT.

t3chn0 schrieb:
Wo würde er bei einem okay'ishen 650er Board/850er Board mit einem 8400f und 32gb 6000er cl30 landen?
Das ist eine Konfig mit Rotstift:
https://www.computerbase.de/forum/t...nt-sich-dieses-angebot.2276946/#post-31699488
Bei @Trebur ist das Budget natürlich höher. Da würde man auf mehr Qualität setzen wollen.

t3chn0 schrieb:
Aber selbst mit der 5090 war es total ok.
Gerade die hat massiv viel Cache und Speicher. Da ist die Anbindung nicht so wild.
Schlimm wirds bei x8 an 8GB.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Ich wundere mich bei dir allerdings auch über diesen Hang zur GRE. zwischen 15 und 20% langsamer als die Non-GRE und 4GB weniger VRAM, dafür auch "nur" knapp 100€ günstiger.

Ich kann die Empfehlung bei irre knappen Budgets und FHD noch halbwegs verstehen, statt einer 9060 XT z.B. Bei WQHD und vorhandenem Budget eher nicht.

• Gefällt mir
Ja, wenn das Geld da ist, passt die normale 9070. Ist halt ärgerlich, dass sie nun um die 630€ kosten soll.
Bislang waren ja sehr bescheidene Teile* verbaut, daher die Idee eines etwas günstigeren Modells.

(*Ryzen 1600, günstiges Mainboard, Full-HD 60 Hertz-Monitor, bereits damals gebrauchtes Netzteil)

€dit:
Im Vergleich zu den 1100€ für eine 5070ti ist das kalter Kaffee ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Amd gibt in ryzen master die ppt an auf am4 gibt es drei Einstellungen
tdp 65w low power abhängig vom mainboard ob es geht ppt 88w
tdp 105w ppt 125w
tdp 140w ppt 170w
Die vrm auf dem Brett müssen min 6+2 und ideal 8+2 haben um einen 16 Kerner zu füttern
Alles darunter throttelt die vrm die cpu runter das problem hatte amd mit am3+ auch
Diesmal sind aber die mainboards seit am4 500 chipsätzen deutlich besser als früher
Da hier ein b450 eingesetzt wird ist das eher gutes Mittelfeld Brett für maxed 8 kern cpu.

Die test von cpu laufen immer mit einer high end gpu die natürlich auf 1080p in cpu limit rennt
Kein x3d chip wird aus nenn entry lvl gpu mehr fps holen vs eines non x3d chip
Und amd n44 rx9060xt 16gb ist ein entry chip der viel zu teuer verkauft wird.
Nvidia gb206 ebenso was in der rtx5060ti 16gb drin ist. Das ist ein 30$ chip amd ist sogar teurer da der chip größer ist +- 45$ das was gpu so teuer macht ist vram und die 30% inflation seit 2020 das was 2019 220€ waren sind heute 290€ und siehe da dort sind die neuen 8gb sku wie rtx5050 rx9050xt beide finger weg.

P/L ist derzeit absolut mies man bekommt die gleiche Leistung wie 2021 vor der mining Krise für gleiche geld Ich habe kein lohn anstieg von 40% gesehen.

Wann man aufrüstet ist immer schwer zu sagen ich hatte glück abseits 2021 bei der gpu
ram zu 70€ und cpu zu 220€ gekauft rtx4070 für 510€ ich wusste q4 2024 das blackwell gute chancen hat aber einen haken gibt.
Als klar wurde q3 2024 das blackwell n5 nutzt war klar das nvidia es schafft das zu versauen mit zu hoher tbp und keinen 24gbit vram. Dieser war noch nicht marktreif
Option warten auf super refresh dauert zu lange ich ging noch von q1 2026 aus bis die ramkrise das verhindert hat.
Jetzt gehe ich davon aus das rtx60 ganz wegfällt ein refresh mit 24gbit gibt für 3 sku und nein da ist keine rtx5070ti dabei
rtx5090 super 48gb rtx5080 super 24gb rtx5070 super 18gb
Mit einen tbp push auf +20% abseits mehr vram und viel zu viel Spannung ändert sich da nix
Inklusive +20% preis zu den offiziellen preisschub bis ende 2026 von +20%
man nehme rtx5070 super 950€ anbei +5% perf. langsamer als ne rtx5070ti die derzeit für 900€ gibt.

@Zwirbelkatz
Was für bescheidene Teile? Wo?

@syfsyn
Was du im ryzen Master siehst, ist so ziemlich schnurz. Der 5700X hat ein PPT von 76W, soll ich dir das per Einschreiben vom Notar schicken oder siehst du es irgendwann auch mal ein? Und das vorhandene Brett reicht dafür.
Und außer dir hat niemand von einem 16-Kerner gesprochen. Wen interessiert das also hier?

Der Rest ist wieder irrelevantes Abschweifen.

Zurück
Oben