Ich schreibe dann auch noch meinen Senf dazu:
1. CPU: Ryzen 7 5700x
Wie so viele andere hier ist der 5800x3D der beste Prozessor fürs Gaming, jedoch schrieb
@Trebur , dass er eigentlich eher ältere Spiele bespielt. Ein Freund von mir hat BG3 mit dieser CPU gespielt (dazu eine 4070) und keinerlei Probleme damit gehabt, so dass die Spielfreude beeinträchtigt wäre.
Auch wenn viele hier anderes formulieren, die X3D-CPU sorgt vor allem(!) dafür, dass eventuelle Drops nicht so auffallen / nicht auftreten. Alle Tests in Fachmagazinen usw. sehen relevante(!) Fortschritte auch bei den sonstigen FPS genau dann, wenn eine High-End-GPU eingebaut ist (damals 4090, heute halt die 50er). Ein zwanghafter Kauf der 5800X3D, damit BG3 läuft, ist überteuerter Unsinn, das Spiel läuft sehr gut unter einem 5700x.
Ich bin damals auch von einem 1600 auf eine 5800x umgestiegen (ist immer noch im PC nebenan, nun neben einer 9070xt) und DEN Umstieg konnte ich selbst im 2D-Betrieb deutlich bemerken. Der Umstieg auf die "aktuelleste" AM4-Generation von der ersten, DAS ist der massive Unterschied!
2. GPU: Sapphire Pulse (RX 9070xt)
Ich bin immer wieder verwundert, warum die Asus Prime hier empfohlen wird, denn viele berichten über das Coil Whining dieser Karte. Ich selber habe in zwei PCs auf AM4-Basis die XT-Pulse verbaut, das ist ein richtiges 3-Slot-Design, die Karte ist unter allen Umständen kühl, um 2D-Betrieb und bei älteren Spielen IMMER unhörbar, bei 144Hz (bei mir in 3440x1440) existiert kein Coilwhining, auch nicht in Spielen wie Hogwarts Legacy oder leicht darüber.
3. CPU-Kühler: Arctic oder Thermalright (wie vorgeschlagen)
4. Netzteil: Bequiet Straightpower 12 850W
Mir ist bewusst, dass hier viele mit dem Kopf schütteln werden, jedoch habe ich mit "meinen" BQ-Netzteilen noch nie Schwierigkeiten gehabt, auch das Thema Coil Whining tritt bei den in meinem PC verbauten Grafikkarten lediglich bei Fortnite (Sohnemann-PC) auf, in keinem anderen Spiel ist es ein Problem - hier kann das NT durchaus mit hineinspielen. Und die Dinger sind IMMER unhörbar!
Allerdings ist hier mein Marken"bewusstsein" deutlich eingeschränkt, darauf möchte ich hinweisen, vielen werden dafür nicht soviel Geld investieren wollen bzw. präferieren andere Modelle...
Wie immer: My2Centz