AM4 aufrüsten

KarlsruheArgus schrieb:
@Baene
Bitte diese vorherigen Anmerkungen nicht als despektierlich aufnehmen. :schluck:
Eh nicht - ich sehe es als Bereicherung. Ich bin halt auch was Netzteile angeht eher die Person, die dann im Internet schaut was generell empfohlen wird - aus Panik dass das Ding dann ausgeht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
wenn er jetzt nicht unbedingt Games zockt die von mehr als 8-Kernen profitieren, die man gefühlt an einer Hand abzählen kann oder auch die weiteren Kerne nicht zum arbeiten benötigt, kann er sich die 170€ ebenso sparen, denn beim zocken ist ein 5950X bis auf einige Ausnahmen nicht wirklich schneller als ein 5700X

https://geizhals.de/?cmp=2392527&cmp=2697378&cmp=3830693&active=1

keine gute Empfehlung und würde dann eher noch die 15€ zu nem 5800X3D drauflegen
Also meine CPU läuft in Games immer auf 5-5,1ghz in games auf den wenigen kernen die nur gebraucht werden. Aber ja, wenn ich die Preise so sehe hast du recht, ich hatte meinen 5950X damals neu für 250€ bekommen, warum der jetzt so teuer ist weis ich nicht und der 5800X3D lag ja kurzzeitig bei 400+€. Aber Ja, bei 15€ unterschied definitiv den 5800X3D

@Trebur

Als Hinweis unabhängig von den (sehr) guten gegebenen Empfehlungen hier, auf Basis meines Systems.

Der Umstieg vom Ryzen 1600 zu 5600 war sehr spürbar, der Kühler des 1600 reicht locker, kann aber sensible Ohren nerven wenn die CPU zu warm wird. UEFI Kurve für den Lüfter hab ich etwas angepasst. Die RX9060XT mit 16GB passt gut für mich. Mein altes 400W Netzteil reicht.

Linux Kompatibilität hast du in der Kombination. Das Programm LACT empfehle ich für die Lüfterkurve der künftigen GPU.

Baldurs Gate 3 mit allen Reglern rechts ist kein Problem in 1080p/60Hz. Zu deinen anderen Spielen kann ich nix sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
florian662 schrieb:
unterschied definitiv den 5800X3D
auch den nicht wenn man fast 200€ Aufpreis vom 5700X für gerade mal 20% Mehrleistung drauflegt, wenn er mal bei 225-250€ oder so angekommen ist, könnte man drüber nachdenken, schade wie gesagt das AMD keinen 5600X3D als Konter zum 14600KF bringt

bei Baldurs Gate 3 brauch man aber auch keine drölfzigtausend FPS, das läuft wunderbar auch mit 60 und das liefert auch nen 5700X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Ja_Ge
Da stimme ich dir zu, war aber auch nur ein Beispiel dafür, dass x3D nicht immer gleich skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hmm... Teile meiner Empfehlungen entsprächen tatsächlich denen von @RealMax123

1) Ryzen 7 5700X Tray für ca. 155€ - sieht für mich nach dem sinnvollsten PLV aus.
2) Neuer Kühler: Arctic Freezer 36 für ca. 30€ - sollte einen 5700X spielend leise kühlen können. WLP ist dabei.
3) Corsair RM650E für ca. 70€ - 650W sollten für den Rig mehr als reichen, und ein NZXT non-core ist erheblich teurer)
4) Entweder eine RX 9070 ab ca. 630€ (z.B. die Prime Radeon)
oder eine RX 9070XT ab ca. 740€ (z.B. die Prime Radeon)
Genaue Details, welche Karte genau etwas für dich ist, bekommst du hier bestimmt noch.

Wären dann ca. 1000€ bei der 9070XT oder 890€ bei der 9070.

Zusätzlich würde ich dir wärmstens eine NVMe - M.2 - SSD empfehlen (anständige SATA-SSDs sind teurer).
Dummerweise ist hier 1TB eher der Sour Spot - bei 2TB bekommst du deutlich mehr Speicher pro Euro.

Eine Lexar NM790 wäre bei grob 260 Euro, eine Biwin Black Opal bei 240 Euro... Seagate verkauft ihre FireCuda X1070 meines Wissens auch gerade für 230 Euro.

Araska schrieb:
Hmm... Teile meiner Empfehlungen entsprächen tatsächlich denen von @RealMax123
Bist du sicher das diesen Nutzer meinst ?
Weder der Freezer 36, noch dieses PSU wurden von ihm genannt.

KarlsruheArgus schrieb:
Weder der Freezer 36, noch dieses PSU wurden von ihm genannt.

Der 5700X und eine 9070 / 9070XT waren IIRC Bestandteil seiner Listen.

Wow, danke! Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Ich habe den Thread nur überfliegen können, bin auf Arbeit. Heute Abend und die nächsten Tage werde ich mich weiter damit auseinandersetzen und eure Vorschläge durchgehen.

Weil ich die Fragen glaube ich ein paar Mal gesehen hatte:

Ja, die aktuelle CPU ist boxed, deshalb hatte ich nach einem Kühler gefragt.

Meine Systemplatte hatte ich damals so groß gewählt, weil der Preisunterschied glaube ich nicht allzu groß war und weil ich viele platzfressende Programme installiert hatte (Adobe Suite, anderer Medienkrams). Die brauche ich aber in Zukunft nicht mehr auf diesem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Wo würde er bei einem okay'ishen 650er Board/850er Board mit einem 8400f und 32gb 6000er cl30 landen?

Ich habe noch einen 8400f hier, der quasi meine Ersatz CPU darstellt. Lag knapp über 100eur und hat für den Preis massiv Dampf. Gar kein Problem damit dauerhaft 120+ fps bei bf6 zu erreichen. Auch der FS2024 lief mit 2x Frame Gen konstant mit über 100fps.

Der verbraucht kaum was und ist um Welten schneller als seine jetzige CPU. Ich kenne das Thema mit der PCIe Anbindung. Aber selbst mit der 5090 war es total ok.

Damit käme er zumindest auf die neue Plattform.

Trebur schrieb:
Ja, die aktuelle CPU ist boxed, deshalb hatte ich nach einem Kühler gefragt.
Ok dann würde ich bestenfalls noch einen Kühler einplanen wie den schon genannten Freezer 36.
Trebur schrieb:
Meine Systemplatte hatte ich damals so groß gewählt, weil der Preisunterschied glaube ich nicht allzu groß war und weil ich viele platzfressende Programme installiert hatte (Adobe Suite, anderer Medienkrams). Die brauche ich aber in Zukunft nicht mehr auf diesem Rechner.
Dann kann man die auch bestenfalls aufteilen in 2 Partitionen, einmal für System und den Rest als zusätzlichen Speicher.
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen, HDDs würde ich höchstens noch als Datengrab nutzen.

t3chn0 schrieb:
Wo würde er bei einem okay'ishen 650er Board/850er Board mit einem 8400f und 32gb 6000er cl30 landen?
Kann man jetzt wieder diskutieren ab wann man ein Board als okay einstuft, ich nehme jetzt mal ein Board mit PCIe 5, vernünftigen VRMs für alle CPUs und 3 m.2 Slots dann wäre ich mit dem https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html bei knapp über 100€ (für einen Zehner mehr auch mit Wlan/BT).
Man kann hier bevor es komplett grottig wird noch 20-30€ einsparen wenn man auf das ein oder andere des o.g. verzichtet wobei die MB Preise jetzt nicht das Problem von AM5 sind.
Bei der CPU würde ich auch gleich den 7500f mitnehmen, mehr Cache (gerade in Spielen von Vorteil) mehr Lanes und PCIe 5.
Weiterhin ist der Vorteil gegenüber einem potenziell auf seiner Plattform laufenden 5700x eben kaum vorhanden.
Auch hier ist der Aufpreis mMn. nicht das Problem.
Das Problem ist eben der Ram, da würde ich jetzt kein konkretes Kit nennen da muss man tagesaktuell schauen was es gerade noch so gibt, aktuell bewegen sich die Preise ja mal wieder, 400€ kannst du hier aber einplanen.
Sprich alles in allem wäre man bei 600-650€ für CPU + Board + Ram.

KarlsruheArgus schrieb:
Beim empfohlenen RMe 650W wären dementsprechend 1.300W und 1.950W an Lastspitzen abgegolten.
Mein altes BeQuiet Straight Power 11 (650W, ATX 2.4) war zumindest für Black Myth: Wukong zu wenig, denn die Leistungsspitzen meiner 9070XT in der UE5-Engine brachten den PC zum Absturz.

Habe auf ein NZXT C850 gewechselt und alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321, Cerebral_Amoebe und br3adwhale
Four2Seven schrieb:
Mein altes BeQuiet Straight Power 11 (650W, ATX 2.4) war zumindest für Black Myth: Wukong zu wenig, denn die Leistungsspitzen meiner 9070XT in der UE5-Engine brachten den PC zum Absturz.
Das ist eben noch ATX 2.4, das war ja einer der größeren Änderungen von 2.xx zu 3.xx das die NTs zwingend kurzzeitig das doppelte ihrer Nennleistung liefern müssen um eben das inzwischen wichtige Thema Lastspitzen abfangen zu können.
Wenn man noch ein älteres NT hat sieht die Rechnung natürlich etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Four2Seven
Four2Seven schrieb:
ATX 2.4 und ATX 2.52 setzen auch keinerlei Reserven voraus.
Deswegen war ja die ATX3.0 Spezifikation so eine "Neuheit" am PSU Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
Ich schreibe dann auch noch meinen Senf dazu:
1. CPU: Ryzen 7 5700x
Wie so viele andere hier ist der 5800x3D der beste Prozessor fürs Gaming, jedoch schrieb @Trebur , dass er eigentlich eher ältere Spiele bespielt. Ein Freund von mir hat BG3 mit dieser CPU gespielt (dazu eine 4070) und keinerlei Probleme damit gehabt, so dass die Spielfreude beeinträchtigt wäre.
Auch wenn viele hier anderes formulieren, die X3D-CPU sorgt vor allem(!) dafür, dass eventuelle Drops nicht so auffallen / nicht auftreten. Alle Tests in Fachmagazinen usw. sehen relevante(!) Fortschritte auch bei den sonstigen FPS genau dann, wenn eine High-End-GPU eingebaut ist (damals 4090, heute halt die 50er). Ein zwanghafter Kauf der 5800X3D, damit BG3 läuft, ist überteuerter Unsinn, das Spiel läuft sehr gut unter einem 5700x.
Ich bin damals auch von einem 1600 auf eine 5800x umgestiegen (ist immer noch im PC nebenan, nun neben einer 9070xt) und DEN Umstieg konnte ich selbst im 2D-Betrieb deutlich bemerken. Der Umstieg auf die "aktuelleste" AM4-Generation von der ersten, DAS ist der massive Unterschied!

2. GPU: Sapphire Pulse (RX 9070xt)
Ich bin immer wieder verwundert, warum die Asus Prime hier empfohlen wird, denn viele berichten über das Coil Whining dieser Karte. Ich selber habe in zwei PCs auf AM4-Basis die XT-Pulse verbaut, das ist ein richtiges 3-Slot-Design, die Karte ist unter allen Umständen kühl, um 2D-Betrieb und bei älteren Spielen IMMER unhörbar, bei 144Hz (bei mir in 3440x1440) existiert kein Coilwhining, auch nicht in Spielen wie Hogwarts Legacy oder leicht darüber.

3. CPU-Kühler: Arctic oder Thermalright (wie vorgeschlagen)

4. Netzteil: Bequiet Straightpower 12 850W
Mir ist bewusst, dass hier viele mit dem Kopf schütteln werden, jedoch habe ich mit "meinen" BQ-Netzteilen noch nie Schwierigkeiten gehabt, auch das Thema Coil Whining tritt bei den in meinem PC verbauten Grafikkarten lediglich bei Fortnite (Sohnemann-PC) auf, in keinem anderen Spiel ist es ein Problem - hier kann das NT durchaus mit hineinspielen. Und die Dinger sind IMMER unhörbar!
Allerdings ist hier mein Marken"bewusstsein" deutlich eingeschränkt, darauf möchte ich hinweisen, vielen werden dafür nicht soviel Geld investieren wollen bzw. präferieren andere Modelle...

Wie immer: My2Centz

Zurück
Oben