CPU und RAM, seperater FSB

xybit

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab eine kleine Frage. Und zwar hab ich ein A7N8X-E Deluxe Board, darauf hab ich nen Athlon XP 2500 + (Barton) und 2 x (256MB DDRRAM Infineon 3rd PC400 CL3) im DualChannel Modus.
Da der Prozessor nur 166 MHz unterstützt, will ich die RAMs auf 200 laufen lassen. Ich weiß auch wie das geht, aber ich weiß nicht wie sich das auf das Timing auswirkt bzw. wie ich das verstellen muss bzw. was ich daneben auch noch verstellen muss ;o)

Könnt ihr mir da helfen?

Frohe Weihnachten,

Xybit

Hallo...

würd ich an deiner Stelle nicht machen.. wenn der Speicher zum FSB asyncron läuft... gibts einen Leistungseinbruch...

ich persönlich würde ihn auch mit 166MHzDDR (333MHz) laufen lassen.. damit erziehlt man die beste Perfomance...

Gruß Dreams

Oder den 2500+ auch auf FSB 200MHz DDR (400MHz) hochtakten... das wäre dann das Optimium... jedenfalls Speicher und FSB sollten immer syncron laufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das weiß ich doch schon ;o)

Ich hab aber nur nen kleinen Kühler, und der läuft jetzt schon auf hochturen. Deswegen will ich den Prozessor noch in Ruhe lassen und nur den RAM steigern.

Außer, es bringt mir wirklich nichts. Aber das weiß ich halt nicht ;o)

Gehe auf den Link von Green Mamba... da steht glaub ich alles drin...

...jedenfalls Speicher und FSB sollten immer syncron laufen...

Gruß Dreams

P.S. Gehorche Mamba!! Der ist hier der Chef! ;)

wenn ich den Proz takten würde auf FSB 200, würde man das in der Leistung merken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Kühler das gerade noch mitmacht... jup merkt man... vorallem in Games...

ich hatte auch mal einen 2500+ und konnte ihn auf 2,2GHz (3200+) betreiben... FSB 200 und Multiplikator auf 11...

kannst ja mal mit einem Multipl von 8 Anfangen (1,6 GHz) und dich langsam hocharbeiten 8,5 (1,7GHz), 9 (1,8 GHz) usw...

und immer das System testen und auf die Temp achten....

Gruß Dreams

P.S. Sollte das System mal nicht mehr booten.. weißt ja Bios resetten.. und zurück zu den letzten lauffähigen Einstellungen...

EDIT: gehe etwas unter die maximalsten Settings wenn du sicherheitshalber noch etwas Puffer willst...

okay, vielen Dank für eure Antworten!

Frohe Weihnachten

Zurück
Oben