Kommt man ins BIOS ohne CPU und RAM?

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …MSI B450M Pro VDH Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
CPU LED leuchtet auf Mainboard. Kein Bild auf Monitor

Hallo zusammen,
versuche gerade aus Restteilen einen PC zusammenzubasteln.
Stand jetzt läuft nach dem Einschalten der CPU Lüfter und auf Mainboard leuchtet die CPU LED weiß.
Es ist ein RAM eingesteckt, von dem ich nicht weis, ob er funktioniert.
Aber auch ohne RAM kommt keine Fehlermeldung RAM LED auf Mainboard.
Mein Gedanke war jetzt mal, dass ja sein könnte, das BIOS nicht passt für die CPU.
Meine Frage ist jetzt erstmal, ob eigentlich soweit gehen sollte, dass ich wenigstens ins BIOS komme?
Monitor meldet aber keinen Eingang, weder mit VGA noch mit HDMI.
Beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher, ob das richtig funktioniert.
CPU lief bisher in anderen PC einwandfrei.
Netzteil kann ich schon mal ausschliessen, anderes probiert.
Wie gesagt, ist die Frage erstmal, ob man ins BIOS kommen sollte, auch wenn keine oder falsche CPU drin ist bzw. kein oder falscher RAM.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Gerhard
 
nein, ins BIOS kommst du ohne RAM, CPU nicht. Und diese müssen funktionieren, bzw kompatibel sein.

ABER: flashen geht bei einigen Boards ohne CPU und RAM. Aber nicht bei deinem Board
 
Superhatti schrieb:
Meine Frage ist jetzt erstmal, ob eigentlich soweit gehen sollte, dass ich wenigstens ins BIOS komme?
Nein.

Superhatti schrieb:
Mein Gedanke war jetzt mal, dass ja sein könnte, das BIOS nicht passt für die CPU.
Der 3200G wird seit 7A38v94 unterstützt, das ist die 4. BIOS-Version und die gibt es seit Mitte 2019. Also eher unwahrscheinlich.
 
OK, Danke schon mal.
Dass keine LED Fehlermeldung auf Board kommt, wenn ich kein RAM einstecke, ist doch auch komisch, oder?
 
Mit CPU
Ergänzung ()

Die Vorgeschichte des Mainboards weiß ich nicht so genau. Der Vorbesitzer hatte Probleme mit seiner Konfiguration und der PC startete immer wieder sporadisch einfach neu. Was wäre, wenn der Vorbesitzer das BIOS zurück gesetzt hätte? Dann würde meine CPU wohl nicht erkannt werden, oder?
 
BIOS zurücksetzen ist nur BIOS Reset (also Einstellungen auf Default), kein Rollback zu einer älteren Version (auch gar nicht möglich meines Wissens)
 
Alles klar, verstanden
Ergänzung ()

OK, also wohl Mainboard eh defekt oder meine CPU hat inzwischen Fehler (unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen)
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Mit oder ohne CPU?
bringts was, wenn ich CPU nochmal ausbaue und dann schaue ob RAM LED kommt?
 
Superhatti schrieb:
Was wäre, wenn der Vorbesitzer das BIOS zurück gesetzt hätte?
genau DAS solltest du aber als erstes machen!
wenn das Board noch eine "Nicht-G" CPU erwartet und die Grafikkarte initialisieren will (wie soll sonst das BIOS angezeigt werden können?), weil es noch so konfiguriert ist, dann kann alles (un)mögliche passiert

Superhatti schrieb:
Dann würde meine CPU wohl nicht erkannt werden, oder?
doch, gerade dann "sucht" das Board die Komponenten (neu) zusammen
 
Nein. Wenn das Bios nicht aktuell auf dem Board ist, dann geht das halt alles nicht, ob die Teile gehen oder nicht. Es muss nichts kaputt sein, es reicht wenn das Bios nicht aktuell ist und die CPU nicht erkennt.

@ Mickey Maus... auch das ist nur bedingt richtig. Wenn die CPU grundsätzlich erkannt werden würde, dann kommt eine Meldung vom Bios, dass man die Deafults laden soll. Er käme auf jeden Fall ins Bios, auch wenn es eine CPU ohne G ist.
 
BIOS zurücksetzen geht mit Batterie raus und den Jumper einige Sekunden setzen, richtig?
 
Nein, nicht die BAT raus. NT vom Strom, Schlater ein aus und dann den Jumper setzen. So wie im Handbuch beschrieben.

Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord.
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and power on the computer


Warum nur ein Riegel? In welchem Slot steckt er? (Ein Riegel muss in den 2. Slot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Superhatti
Man werfe einen Blick ins Handbuch:
1681469213194.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
alan_Shore schrieb:
Nein, nicht die BAT raus. NT vom Strom, Schlater ein aus und dann den Jumper setzen. So wie im Handbuch beschrieben.
Warum nur ein Riegel? In welchem Slot steckt er?
weil ich nur einen habe. eingesteckt in A2
 
A2 ist ok... und warum weisst du nicht ob der RAM Riegel in Ordnung ist? Ich versuche doch nicht ein System zusammenzubauen mit Komponenten von denen ich nicht weiss ob sie funktionsfähig sind.
 

@Superhatti

Zuerst mal ALLES zusammenbauen ABER NUR einen RAM Riegel benutzen.

Dann die genaue Anleitung im Spoiler befolgen und den CMOS Clear durchführen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Der erste Start mit einem neu zusammenbebauten System kann lange dauern!
Auch wenn eine LED lange leuchtet wird meistens im Hintergrund weiter Codes verarbeitet.
Also mal max. 30 Minuten warten sollte der Initialisierungsprozess zu schnell beendet werden muss man von vorne beginnen.

Falls das alles nichts bringt hilft das hier vielleicht weiter:
MSI bietet einen BIOS Update Service an, also NUR das Board OHNE alle anderen Teile wie z.B. die IO Blende oder Kabel in das, wenn vorhanden originale Karton gut verpacken dieses dann in ein Umkarton einpacken und zu der in dieser Webseite genannten Adresse schicken.

Man bekommt eine Nummer die auf dem MB UND dem Karton vermerkt werden muss, das ganze kostet 25 € und dauert ca. 1 Woche. Sollte das MB defekt sein stellen die das fest.

https://msi-shop.de/bios-update/



1681469698472.png1681469734055.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Sturmflut92 und Superhatti
alan_Shore schrieb:
A2 ist ok... und warum weisst du nicht ob der RAM Riegel in Ordnung ist? Ich versuche doch nicht ein System zusammenzubauen mit Komponenten von denen ich nicht weiss ob sie funktionsfähig sind.
BIOS Reset hat nichts gebracht.
RAM ist aus einem entsorgten PC aus Arbeit.
Naja, darum "versuche" ich es ja, ein System aufzubauen weil ich nicht weiß, ob die Teile finktionieren. Wenn ich weiß, was nicht funktioniert, besorge ich mir das dann.
Aber muss halt Sinn machen, wenn meine CPU defekt wäre, dann mach ich gar nicht weiter.
Das Mainboard ist noch nicht bezahlt und kann zurückgeben, wenn nicht geht.
Aber nochmal RAM. Es wurde doch vorher gesagt, dass erstmal CPU Fehler weg sein muss, dann wird erst vom Board gecheckt, ob RAM in Ordnung ist oder habe ich das falsch verstanden?
Ich hätte schon noch andere RAM hier. Die sind halt in meinem funktionierenden PC verbaut und würde jetzt ungern ausbauen. Und dann war mein Gedanke, dass die vielleicht auch kaputt gehen könnten, wenn das Problem Mainboard da irgendwie was nicht passt und meine Riegel schiesst. Reine Vorsicht erstmal meinerseits
 
alan_Shore schrieb:
Ich versuche doch nicht ein System zusammenzubauen mit Komponenten von denen ich nicht weiss ob sie funktionsfähig sind.
wie so das denn nicht oder wie will man das anders machen?
kaufst du dir erst zwei neue RAM Riegel für ein Board und eine CPU, von denen du nicht weißt ob sie noch funktionieren?!?
Ergänzung ()

eins der wichtigsten "Werkzeuge" bei so etwas ist der "Mainboard Pieper", der auf vielen MoBo heute weggelassen wird und auch die Gehäuse haben den oft nicht mehr.

wenn irgendwie möglich, würde ich mir da einen besorgen und mal nach dem Morse Fehler Code lauschen.

was, wie und wann die LEDs da irgendwas anzeigen, ist so ein Lotterie Spiel. Ein Board braucht zum Anzeigen eines CPU Fehlers auch mindestens einen RAM Streifen, das andere nicht usw.
die Biel-Codes sind für die verschiedenen BIOS Hersteller eigentlich recht gut beschrieben und "haltbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superhatti
Zurück
Oben