wärmeleitpaste wie auftragen bei threadripper

BenS23 schrieb:
Ich hatte mich an die Größen Liste von Thermal Grizzly gehalten ( Ryzen 5000 ).
Passte super, steht ein klein wenig über, aber nicht viel, soll wohl auch so sein. Schneiden musst ich gar nichts.
Also die Maße von TG sollten schon gut passen wie angegeben, die wissen ja was sie tun.
super

oskdueh schrieb:
soll man also nicht vor dem auftragn der wlp die cpu mit isopropyl alkohol sauber machen ?
Nein, IPA hat darauf keinen Einfluss, das verdampft ja auch sehr schnell. Deine WLP ist halt sehr zäh und "klebt" grundsätzlich schlecht am Heatspreader. Der Fehler war, die WLP vorher nicht mit Wärme geschmeidig zu machen.
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
Obacht: Attention: Electrically conductive! Follow the instructions!

Halte dich an die Anleitung!

Ich kenne das Kryosheet nicht, muss man das auch "einbrennen" wie PTM7950?

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ein Graphene-Pad bei der Heatspreader-Größe eine gute Idee ist. Ich hoffe der TE gibt dann mal ein Feedback, vlt. sogar mit nem Vergleich normale WLP vs. Graphene-Pad? :>

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Ich kenne das Kryosheet nicht, muss man das auch "einbrennen" wie PTM7950?
Ich denke nicht... Aber davon hab ich zu wenig Ahnung um konkrete Aussagen dazu zu treffen.
Also bei mir waren die Temperaturen von Anfang an immer gleichbleibend ( mal abgesehen von im Sommer dann ).
Theoretisch kann man das sheet ja auch immer wieder weiter verwenden. Das behält ja seine Struktur Bei. Da ist nix flüssig oder dergleichen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ein Graphene-Pad bei der Heatspreader-Größe eine gute Idee ist
Warum meinst du könnte es da Probleme geben? Rein interesse halber gefragt.
Man bekommt die ja auf die Größe passend zugeschnitten.
Gibt es eigentlich auch extra Kühler für die threadripper CPUs? Also die den ganzen Heatspreader abdecken?

• Gefällt mir
Gibt es, z.B. die speziellen TR Editionen von Noctua.

Ich habe gerade bei den großen CPUs (insbesondere die letzten Xeons) die Erfahrung gemacht, das die Oberfläche oft nicht eben genug ist, so dass teilweise eine ganze Menge Paste genutzt werden musste um keine leeren Stellen entstehen zu lassen, daher stehe ich dem Pad etwas skeptisch gegenüber, denn auch die TR sind nicht so eben, wie z.B, ein AM4 Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und qiller
Okay. Dann bin ich mal gespannt was der TE so berichtet.
Würde mich auch interessieren ob er einen passenden Kühler hat.
Denke aber wenn TG die dafür anbietet, die Funktionalität auch getestet haben und gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
das die Oberfläche oft nicht eben genug ist, so dass teilweise eine ganze Menge Paste genutzt werden musste um keine leeren Stellen entstehen zu lassen, daher stehe ich dem Pad etwas skeptisch gegenüber, denn auch die TR sind nicht so eben, wie z.B, ein AM4 Prozessor.
This. Deswegen bin ich da mal gespannt.

• Gefällt mir
oskdueh schrieb:
ABER ...als ich die amazon-bewertungen las
Gerade auf Amazon ist sehr viel schund unterwegs. Ich habe direkt an der Quelle über digiKey gekauft damit der Hersteller wirklich der ist der er zu sein vorgibt. China Kopien gibt's immer aber da bekommt man auch was man bezahlt hat :D
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ich hoffe der TE gibt dann mal ein Feedback, vlt. sogar mit nem Vergleich normale WLP vs. Graphene-Pad? :>
Normale WLPs sind mir Reihenweise getrocknet. Teilweise nach Wochen. Erst das pad hat es dauerhaft gelöst. Für 4,1Ghz auf 128Threads bei 600+W verrichtet es jetzt über ein Jahr seinen Dienst und es hat trotz 10-15 Vollast täglich noch kein einziges Mal irgendeine Ermüdung gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenS23
kryosheet ist da. superschnell geliefert. alle achtung.
mal sehen wies funktioniert...

mal eine frage: würde es sinn machen zwie übereinander zu legen ? also doppelt gemoppelt ?
viel hilft viel ? -mässig ?

Anhänge

• 20260106_123233.jpg
    20260106_123233.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • 20260106_123545.jpg
    20260106_123545.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • 20260106_124107.jpg
    20260106_124107.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenS23
Nein. Einfach eine Schicht und fertig. Die ist dafür gebaut. Metall leitet sowieso viel besser je dicker diese Übergangsschicht desto schlechter wird es dann wieder

• Gefällt mir
@BenS23 wie genau soll ich testen ? ich spiele nicht... "nur" bild und videobearbeitung zukünftig...

Einfach heiß machen und wenn er sauber gekühlt wird ist alles gut. Aber du musst mehrfach Hochheizen und wieder abkühlen dass das sich richtig an die Oberflächen anpasst. Ich habe bei meinem System über den Verlauf einer Woche mit täglicher Last und ausschalten noch Veränderungen zum besseren hin festgestellt

• Gefällt mir
Naja bist mit den Temperaturen zufrieden?
Funktioniert alles wie es soll?
Mehr wollt nicht wissen.

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
Einfach heiß machen und wenn er sauber gekühlt wird ist alles gut.
wie soll ich das machen ?
ich habe mich nie um sowas gekümmert ...
mit einem benchmarktest ?

BenS23 schrieb:
Naja bist mit den Temperaturen zufrieden?
was sind normale temperaturen ? 40-60 grad ?

übrigens ich beabsichtige nur die pumpe der cpu-aio an das mainboard zu verbauen...die restlichen sechs 14er lüfter des radiators (je 3 push uns pull) will ich an einem analogen fan-controller von noctua anbringen über einen noctua-fan-hub. (das ganze weil man mir sagte, dass 6 lüfter eventuell zuviel für einen einzigen anschluss auf dem mainboard sein müssten...

oskdueh schrieb:
mit einem benchmarktest ?
Zum Beispiel. Oder wenn du sowieso eine last hast die du anlegen kannst

• Gefällt mir
Du schmeißt z.B. Cinebench 2026 Multithread Test an und lässt nebenbei HWInfo in der 4 spaltigen "Nur Sensor"-Ansicht mitlaufen und machst während der Test läuft ein Screenshot von HWInfo. Kannst den hier ja mal posten. Sieht dann ungefähr so aus:
p95_sfft_R9_5950X_140tdc.png

• Gefällt mir
Moin.
Eine Last ist wenn die CPU arbeitet, je mehr zu tun desto höher die aus(last)ung. Dementsprechend hast du dann höhere Temperaturen bei höherer Auslastung/ Arbeit der CPU.
Zb deine Video und Bildbearbeitung.
Was ein threadripper für "normal" Temperaturen hat müsstest du gegebenenfalls googeln, oder hier hat eventuell wer Erfahrung damit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben