Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wärmeleitpaste wie auftragen bei threadripper
- Ersteller oskdueh
- Erstellt am
Beim Auftragen scheiden sich immer die Geister, ob flächig oder nur einen Klecks in die Mitte.
Ich gehöre zur Fraktion: wenn ich schon so viel Fläche vom Heatspreader bekomme, dann bestreiche ich die Fläche auch komplett, insbesondere wenn die "Brücke" bezüglich Wärmeübertragung das schwächste Glied zwischen CPU-Heatspreader und CPU-Kühler darstellt.
Ich gehöre zur Fraktion: wenn ich schon so viel Fläche vom Heatspreader bekomme, dann bestreiche ich die Fläche auch komplett, insbesondere wenn die "Brücke" bezüglich Wärmeübertragung das schwächste Glied zwischen CPU-Heatspreader und CPU-Kühler darstellt.
Questionmark
Rear Admiral
Es gibt leider sehr viele Pasten, die im Normalzustand deutlich zu zäh sind und daher nur schwer zu verteilen, teilweise gibt es auch nach der Erwärmung noch Probleme, dass sich diese mit der Punkt oder X-Methode nicht gleichmäßig zwischen Cooler und CPU verteilen. Ich persönlich nutze fast nur noch die Noctua NT-H1, schön cremig, gute Testergebnisse und trocknet sogar nach Jahren so gut wie gar nicht ein!
frames p. joule
Captain
Jo, aber wenn PCler eine Obsession haben, dann Wärmeleitpaste.Demolition-Man schrieb:Die verteilt sich sobald der Kühler montiert wurde.
leckerbier1
Commander
Hab letztens die WLP beim Threadripper auch erneuert.
Ist eigentlich ne 5min Sache...einfach ein paar kleckse Arctic MX-6 und den Rest macht der Kühler.
Ist eigentlich ne 5min Sache...einfach ein paar kleckse Arctic MX-6 und den Rest macht der Kühler.
Auch Anfänger können die Produktbeschreibung lesen. Gerade Roman ist doch sehr transparent und sagt gerade nicht, dass seine Produkte alles können, sondern sagt klar, was sie gut können und was nicht. Bei der Paste steht klar dabei, dass sie nicht für den Alltag gedacht ist.oskdueh schrieb:aha :-))) und warum war das so ? weil du ein pc-kenner bist. hab doch bitteauch ein wenig verständnis mit anfänger...
- Kleks in der Mitte
- Wurst
- X
- 4 Punkte
- Verstreichen
Gibt doch haufenweise Videos auf Youtube, wo ne Plexiglasscheibe drauf gedrückt wird. X liefert nunmal das beste Ergebnis, wenn man keine Lust hat 10 Minuten mitm Spachtel zu fummeln.
Hier ein Short, der es beweist:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich verwende nur noch Graphen-Pads. Nicht nur weil die Temps super sind, sie verbessern sich sogar noch über die Zeit. Da kann keine Paste mithalten.
BenS23
Ensign
Ich schmeiß mal einfach das Kryosheet in den Raum. Kost zwar etwas mehr als Wärmeleitpampe, man hat aber diese sorgen nicht mehr. Gibt's auch in verschiedenen Größen. Einfach auf die CPU legen, Kühler drauf und ruhe. Kein austrocknen, pumpout usw und null geschmiere. Find ich persönlich Klasse und werd das nur noch verwenden.
Demolition-Man
Vice Admiral
Habe mich genauer über die PTM Geschichte informiert.
Die Montage ist vielen Leuten zu fummelig. Darf keine Falten schlagen? What?
Das ganze dann noch bei wenig Platz und einem sperrigen Kühler.
Nichts für mich, aber vielleicht was für den TE, wer weiß.
Die Montage ist vielen Leuten zu fummelig. Darf keine Falten schlagen? What?
Das ganze dann noch bei wenig Platz und einem sperrigen Kühler.
Nichts für mich, aber vielleicht was für den TE, wer weiß.
@oskdueh ich habe für meinen 3990X einfach ein phasenwechsel Wärmeleitpad ausgeschnitten was auch bei 600W zuverlässig funktioniert und im Gegensatz zu meinen durchweg schlechten Erfahrungen mit Pasten die teilweise nach 4 Wochen degradiert sind hast du so eine dauerhafte Lösung
Hersteller sind Honeywell und Laird zum Beispiel. Meines stammt von Laird aus einem großen Stück. Kann dir auch gerne was zuschicken im Zweifelsfall aber ich wollte die Möglichkeit zumindest Diskutieren
Hersteller sind Honeywell und Laird zum Beispiel. Meines stammt von Laird aus einem großen Stück. Kann dir auch gerne was zuschicken im Zweifelsfall aber ich wollte die Möglichkeit zumindest Diskutieren
hallo an alle nochmal, ich muss hier noch ein "geständnis" machen denn etwas habe ich noch nicht erwähnt:HerrRossi schrieb:Zum Abwischen brauchst du keinen Föhn, einfach die großen Klumpen aufsammeln, mit Zewa abwischen und mit Zewa+IPA nachwischen.
bevor ich die wlp aufgetragen habe , habe ich die cpu saubergemacht mit einem wattestäbchen und isopropyl-alkohol. dieses blöde ergebnis/schmiererei wie auf dem ersten foto entstand zum teil, auch dadurch, weil die wlp nicht an die cpu haften blieb...man sieht die grauen flächen...das sind die flächen wo die wlp nicht haften blieb und verrutschte...
soll man also nicht vor dem auftragn der wlp die cpu mit isopropyl alkohol sauber machen ? sondern nur mit einem tuch den staub abwischen ?
Ergänzung ()
hi, du wirst staunen aber an dieser möglichkeit hatte ich auch gedacht, weil die sauberste und zivilisierteste lösung :-)) . ABER ...als ich die amazon-bewertungen las, dachte , dass alle pads eine nicht so hohe qualität haben.PS828 schrieb:@oskdueh ich habe für meinen 3990X einfach ein phasenwechsel Wärmeleitpad ausgeschnitten was auch bei 600W zuverlässig funktioniert und im Gegensatz zu meinen durchweg schlechten Erfahrungen mit Pasten die teilweise nach 4 Wochen degradiert sind hast du so eine dauerhafte Lösung
Hersteller sind Honeywell und Laird zum Beispiel. Meines stammt von Laird aus einem großen Stück. Kann dir auch gerne was zuschicken im Zweifelsfall aber ich wollte die Möglichkeit zumindest Diskutieren![]()
wie lange nun (jahre) nutzt du dein laird wärmeleitpad schon ohne zu tauschen ?
hast du eine url ?
bei amazon finde ich das nicht gerade...
Anhänge
super beitrag, hast du selbst erfahrung damit ? wie schaut es mit langlebigkeit aus ? hast du eine idee welche grösse ich benötige für den AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 3945WX ? ich würde ungern rumschneiden , nicht dass das kaputt geht...BenS23 schrieb:Ich schmeiß mal einfach das Kryosheet in den Raum. Kost zwar etwas mehr als Wärmeleitpampe, man hat aber diese sorgen nicht mehr. Gibt's auch in verschiedenen Größen. Einfach auf die CPU legen, Kühler drauf und ruhe. Kein austrocknen, pumpout usw und null geschmiere. Find ich persönlich Klasse und werd das nur noch verwenden.
Ergänzung ()
gibts bei amazon, eine idee welche grösse soll ich für meien cpu bestellen ? AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 3945WX:BenS23 schrieb:Guck dir mal das Kryosheet an.
Das hält solang du den Prozessor nutzen möchtest.
https://www.amazon.de/s?k=Kryosheet...57L&sprefix=kryosheet,aps,89&ref=nb_sb_noss_1
bin gerade nicht zuhause um zu messen...
BenS23
Ensign
Moin
Ja selbst verbaut sozusagen. Leistung wie ne gute Wärme pampe.
Langlebigkeit: brauchst nie wechseln solang die CPU im Betrieb haben möchtest. Ist Graphen basiert.
Schau doch einfach mal auf der Seite von thermal grizzly, das ist auch ein Produkt von denen, da findest du auch die verschiedenen Größen zu den verschiedenen CPUs oder auch GPUs.
Also ich kann's nur empfehlen, ausser der Preis, der ist schon etwas happig.
Langlebigkeit: brauchst nie wechseln solang die CPU im Betrieb haben möchtest. Ist Graphen basiert.
Schau doch einfach mal auf der Seite von thermal grizzly, das ist auch ein Produkt von denen, da findest du auch die verschiedenen Größen zu den verschiedenen CPUs oder auch GPUs.
Ergänzung ()
oskdueh schrieb:bin gerade nicht zuhause um zu messen...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
BenS23 schrieb:Moin
alles klar, ich habe soeben bei galaxus bestellt
vielen da nk für deine hilfe !
hast du deine auch massgeschneidert für deine cpu bestellt ? oder nicht und musstest rumschneiden ? viele bemängeln, dass beim schneiden das material kaputtgeht...BenS23 schrieb:Moin
BenS23
Ensign
Ich hatte mich an die Größen Liste von Thermal Grizzly gehalten ( Ryzen 5000 ).
Passte super, steht ein klein wenig über, aber nicht viel, soll wohl auch so sein. Schneiden musst ich gar nichts.
Also die Maße von TG sollten schon gut passen wie angegeben, die wissen ja was sie tun.
Passte super, steht ein klein wenig über, aber nicht viel, soll wohl auch so sein. Schneiden musst ich gar nichts.
Also die Maße von TG sollten schon gut passen wie angegeben, die wissen ja was sie tun.
Alpirsbacher80
Lt. Junior Grade
Zu deiner Frage. Selbstverständlich sollte man die CPU mit Alkohol oder Nagellackentferner sauber machen. Das hat nichts damit zu tun, dass die WLP nicht gehalten hat.
Wenn du ein neues scharfes Cuttermesser nimmst kannst du das sehr gut zurecht schneiden auf ne Plastikbrett.
Wenn du ein neues scharfes Cuttermesser nimmst kannst du das sehr gut zurecht schneiden auf ne Plastikbrett.