CPU UNTERtakten?

IEEE1394

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe festgestellt, dass mein pc ca. 90% der auf allerhöchstens 3 - 4% last ist.
Lohnt es sich jetzt die cpu zu untertakten um strom zu sparen und/oder den pc langlebiger zu machen?
bei mir läuft ein e6750 auf einem gigabyte GA-P35-DS3P, meine graphikkarte ist eine passive 8500gt ebenfalls von gigabyte

post scriptum: Ich hoffe ich hab das richtige forum gewählt, hier erschien es mir am sinnvollsten! Wenn ich falsch liege, kann das ein freundlicher moderator bitte verschieben?

Wenn du alle Energiespafunktionen aktiviert hast die das System bietet wird ein Untertakten keine großen Veränderungen haben.

Die Kernspannung und die Frequenz werden automatisch gesenkt.

jein :D

klar kannst du den "untertakten" .. dazu gibt es einfache mittel im BIOS selbst.
oder generelles unterkaten (untervolten) wenn der PC so gut wie nie ausgelastet wird.

stromsparen .. nun ja .. wenn man lüfter usw mit einbezieht ..
sparst schon strom .. allerdings wohl kaum nennenswert.
wenn er länger im idle ist .. würde ich eher mal das powermanagement so einstellen,
dass wenn er nichts macht .. weil du gerade einkaufen bist o.ä. .. nach einer gewissen idle zeit in den standby modus wechselt. so sparst dann auch spürbar strom.

langlebiger .. im vergleich zu einem maßlos überdrehten prozessor ja.
im vergleich zur standardtaktung nicht wirklich .. und wenn .. dann so gering ..
dass du das vermutlich nie rausfinden wirst.
es sei denn .. du hast vor diese CPU über jahrzente zu verwenden ?

IEEE1394 schrieb:
Ich habe festgestellt, dass mein pc ca. 90% der auf allerhöchstens 3 - 4% last ist.

hä? Bitte in Deutsch übersetzen? :D

Wenn du deine CPU underclockst und diese davor auf Standardtakt lief, dann wirst du das eine oder andere Watt an Verbrauch sparen, aber das ist nicht der Rede wert. Die lebensdauer der CPU sinkt nur, wenn sie außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt es sich nicht...
Wo kann ich sehen, ob die funktionen an sind?
Ich hab bisjetzt nur festgestellt, dass der takt zwischen 2,00ghz und 2,66ghz umschaltet, außerdem verändert sich die kernspannung, sind das alle funktionen?

wazap schrieb:
...dann wirst du das eine oder andere Watt an Verbrauch sparen, aber das ist nicht der Rede wert

*hust*

Ein Beispiel für die Benutzung und Wirkungsweise von Cool’n’Quiet ist der AMD Athlon 64 3700+ mit CG-Stepping: Er taktet sich von 2400 MHz (1,550 Volt, Multiplikator 12) auf 1000 MHz (1,10 Volt, Multiplikator 5) herab. Dadurch sinkt die Leistungsaufnahme erheblich: von maximal 89 Watt auf maximal 22 Watt, was vor allem der Akkulaufzeit der mobilen Athlon-64-Prozessoren zugute kommt.

Und nein das ist nicht AMD spezifisch ;) genauso wenig Laptop spezifisch...

ok jetzt in deutsch ;-) :
ich benutze den pc fast nur für itunes und da sagt er mir immer, dass er fast nichts zu tun hat!

also lohnt es sich doch, aber nur wenn ich takt und so halbiere oder mehr?
sorry bin ein wenig verwirrt...

Bitte vermeide Doppelposts - nutze den editiere Button...
Natürlich bringt es was ;) Schalte im BIOS einfach mal die EIST Funktion an und schau was passiert ...
Der CPU Takt wird so angepasst wie die Anforderungen an ihn sind. Wenn er vor sich rumdümpelt geht er runter, ... brauchst du ihn schnellt er auf Maximal-Serientakt

ok...
ich trau mich aber nich wirklich ins BIOS, hab angst was kaputt zu machen... geht das auch anders, oder ist das wirklich idiotensicher?

@ Drachton

Du verstehst mich komplett falsch. Wenn man einen E6750@default-Takt und default-Spannung mit einem E6750, der underclockt ist (geringerer Takt und geringere Spannung) im 2D-Betrieb vergleicht, dann sind das nur ein paar Watt Unterschied, denn bei beiden wird der Multi heruntergesetzt und die Leistungsaufnahme sinkt. Im 3D Betrieb ist das ja etwas anderes, aber das wird hier grade nicht wirklich gebraucht.

@IEEE1394

Ich besitze ein P35-DS4 und bei meinem E6600 musste ich im BIOS nichts mehr umstellen. EIST war schon aktiv. Das wird wahrscheinlich auch bei dir IEEE1394 der Fall sein. Du musst einfach mal eine Anwendung starten und schauen, ob sich der Multi deines E6750 mit Hilfe von CPU-Z verändert. Im 2D Betrieb wird der Multi automatisch heruntergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh?
Wenn EIST/C1T nicht aktiviert ist, verändert sich auch kein Multi und Takt im Idle?
Ich möchte hier keinen E6750 underclockt/undervoltet mit einem E6750 EIST on vergleichen. Sondern einen E6750 @ normal (ohne EIST/C1T) gegen einen E6750 @ EIST

Drachton schrieb:
Wenn EIST/C1T nicht aktiviert ist, verändert sich auch kein Multi und Takt im Idle?
Ich möchte hier keinen E6750 underclockt/undervoltet mit einem E6750 EIST on vergleichen. Sondern einen E6750 @ normal (ohne EIST/C1T) gegen einen E6750 @ EIST

Warum vergleichst du denn einen Prozessor, einmal ohne EIST und einmal mit EIST? Das wird hier doch garnicht gefragt, geschweige du weisst nicht einmal ob bei ihm EIST aktiv ist? Aber hauptsache wieder mal etwas vermutet -.-

Wenn bei ihm EIST aktiv ist, dann lohnt es sich nicht den Prozessor zu underclocken/undervolten. Das was man da spart ist pillepalle.

wazap schrieb:
@ Drachton
Du verstehst mich komplett falsch. Wenn man einen E6750@default-Takt und default-Spannung mit einem E6750, der underclockt ist (geringerer Takt und geringere Spannung) im 2D-Betrieb vergleicht, dann sind das nur ein paar Watt Unterschied.

Du bringst doch den gleichen Vergleich?! :freak:
Bzw. ich werd nich schlau was du hier vergleichst?

Weißt du ob bei ihm bereits EIST an ist? Du vermutest doch genauso was ^^

@IEEE
Taktet sich deine CPU herunter wenn sie nix zu tun hat? :)

wazap schrieb:
@ Drachton
...denn bei beiden wird der Multi heruntergesetzt und die Leistungsaufnahme sinkt.

Hättest du mal den ganzen Satz gelesen, dann würdest selbst du zu dem Entschluss kommen, dass EIST in diesem Vergleich aktiv ist, denn sonst würde sich wohl nicht der Multi heruntersetzten!

Ich weiss auch nicht, ob EIST aktiviert ist, ist auch eine Vermutung :D, laut meinem Board dem P35-DS4 war EIST schon aktiv und dann denke ich mal, dann wird es bei seinem auch so sein, denn so unterschiedlich sind die Board nun auch nicht.

Beruhigt euch ihr 2! :p

Threadersteller schrieb:
Ich hab bisjetzt nur festgestellt, dass der takt zwischen 2,00ghz und 2,66ghz umschaltet, außerdem verändert sich die kernspannung, sind das alle funktionen?

Klar soweit?

Schämt euch.

@ Threadersteller
Also ich pers. sähe keinen Sinn darin, die CPU noch zu untertakten. Die Spannung & die Taktrate geht so auch runter, aber wenn du wirklich Strom sparen willst, kannst die CPU ja auf 1.4 Ghz runtertakten bei <1.0V...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben