CPU Untertaktet

Novastream

Ensign
Hallo Leute.

Ich hab da nen kleines Problem.
Meine Mom hat sich nen Laptop gekauft und ich hab fest gestellt das ihre CPU gnadenlos Untertaktet ist.

Der Laptop hat nen Mobile AMD Sempron 2800+ Codename "Dublin"

Das Board: Uniwill 255KI / 259KI Serie - SiS760 Chipset

Der erste was ich natürlich gemacht habe ist, im BIOS nachgeschaut. Jetzt hab ich aber mit entsetzen festgestellt dass das BIOS keine CPU Einstellungen hat.
Durch CPU-Z weiss ich aber das der Multiplier auf x4.0 läuft.

Nun meine Frage:

Gibt es ein Programm mit dem ich den Multiplier von Windows einstellen pdate hab ich schon gemacht. Ist noch ganz frisch.

Ich danke schon mal im voraus

Bin mir jetzt nicht sicher aber ist das nicht wie bei den Centrinos das die erst hochtakten wenn sie gefordert werden?
Lass doch mal was aufwendigeres laufen, Prime95 oder SuperPi z.b. was die CPU fordert.
Bevor du an einem neuen Notebook rumwerkelst und versuchst zu takten. ;)

Stell in Windows mal unter Energieeinstellungen/Energieshemen da beim Bildschrimschonermenü von Tragbar/Laptop auf Desktop um und dann berichte mal was passiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook macht das schon richtig so. Eine Freundin von mir hat auch ein mit nen im Sempron im Notebook. Es taktet sich bei bedarf(hoher Last) hoch.

ah okay. auf den gedanken bin ich nicht gekommen. er taktet sich erst hoch wenn er gefordert wird.

mal ne frage. beeinträchtigt sich nicht die leistung dadurch wenn er sich erst jedesmal erst einstellen muss wenn er ne anwendung startet?

aldeseele schrieb:
Stell in Windows mal unter Energieeinstellungen/Energieshemen da beim Bildschrimschonermenü und dann stell von Tragbar/Laptop auf Desktop um und dann berichte mal was passiert :D

dann stellt sich der multiplier auf x8.0 :D

Nein tut es nicht, ist ja so gewollt und beabsichtigt.
Im idle Betrieb oder wenn deine Mom nur was schreibt verbraucht die CPU so weniger Strom = längere Akkulaufzeiten. :)

Stell aber wieder auf Tragbar/Laptop um, sonst läuft der immer auf dem hohen Takt auch wenn er nicht benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Novastream schrieb:
dann stellt sich der multiplier auf x8.0 :D

Super also siehst du das dann beim Notebook alles okay ist und nur wenn mehr Speed gebraucht wird taktet sich die CPU hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Nein tut es nicht, ist ja so gewollt und beabsichtigt.
Im idle Betrieb oder wenn deine Mom nur was schreibt verbraucht die CPU so weniger Strom = längere Akkulaufzeiten. :)

um den akku gehts ja nicht. sie hat das teil eh ständig im netzteil drin also daher wär das nicht das problem.

da ja einige laptop experten hier sind mal ne frage nebenbei. kann sie den akku eigendlich rausnehmen wenn sie den laptop eh die ganze zeit am netzteil hängen hat?
ich frag nur weil ich mich mit laptop nun fast gar nicht auskenne.

Gonzo71 schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher aber ist das nicht wie bei den Centrinos das die erst hochtakten wenn sie gefordert werden?
centrino ist kein prozessor, sondern eine standartisierte komponentenansammlung. der verwendete prozessor heißt pentium m.
mfg
IRID1UM

@IRID1UM
blubb :rolleyes:

@Thema
Ja raus nehmen, das verlängert die Lebenszeit des Akkus.
Allerdings sollte sie ihn ab und zu aufladen, weil wenn ein Akku über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht geladen wird lässt er sich irgendwann gar nicht mehr laden.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
@IRID1UM
blubb :rolleyes:

@Thema
Ja raus nehmen, das verlängert die Lebenszeit des Akkus.
Allerdings sollte sie ihn ab und zu aufladen, weil wenn ein Akku über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht geladen wird lässt er sich irgendwann gar nicht mehr laden.

okay danke. vor allem wird der laptop dann nich mehr so warm.

@all
ich danke euch allen noch mal für die hilfe.
wieder was gelernt :D

Zurück
Oben