CPU-Update von i7 6700k für Spiele - Bestes Vorgehen?

Oder ich tausche die CPU dann einfach mit einer Raptor Lake-CPU, wenn doch absehbar ist, dass dem 12400/500 schnell die Puste ausgehen sollte.

Amazon hat den RAM jetzt unangekündigt doch schon heute verschickt, also so langsam müsste ich mich mal entscheiden :rolleyes: Oder ich gönne meinem ollen 6700k 32 GB :freak:
 
Die Erfahrung hatte ich ja selbst gemacht, mit meinem 4k-Monitor war der 6700k außer für Härtefälle wie Cyberpunk oder Anno 1800 noch für alles völlig ausreichend.
 
Eben, und wer kann sagen, dass Grafikkarten nicht sogar noch teurer werden, als sie eh schon sind?

Klar, ist alles Spekulatius. Aber viele vergessen, dass Preise (grundsätzlich, nicht nur auf Grafikkarten bezogen) immer noch steigen können.

Und wenn man sich jetzt eine RX 6800/RTX 3080 oder besser kauft, dann behält man die bestimmt drei Jahre oder länger. Viele vergessen, wie viel Power diese Karten eigentlich haben.


Aber das ist nur meine Meinung und soll die aktuellen Preise in keinster Weise für andere rechtfertigen.
 
Kann mir nochmal erklären wieso sich bei der intelschen Modellvielfalt viele der kleineren Modelle so stark im Basistakt unterscheiden, der Turbotakt aber oft weniger? Liegt das daran, dass das meist "Abfall" von eigentlich mal als größeres Modell vorgesehenen Chips und man senkt damit die Wegwerfrate? :confused_alt:

Und wann kommt der Unterschied so richtig zu tragen, im Idle takten die Chips doch eh alle runter, und bei Last liegt möglichst der Turbotakt an?!
 
Ich bin in dem Thema nicht so sehr belesen wie andere, aber:

Lurtz schrieb:
Kann mir nochmal erklären wieso sich bei der intelschen Modellvielfalt viele der kleineren Modelle so stark im Basistakt
Wertigkeit des Chips.

Lurtz schrieb:
Liegt das daran, dass das meist "Abfall" von eigentlich mal als größeres Modell vorgesehenen Chips und man senkt damit die Wegwerfrate? :confused_alt:
Größeres Modell im Sinne von Kerne? Selten, aber eher nein. Ansonsten:
Ist ein Beispiel, ja. Aus einem Wafer machste mehrere CPUs, die einen sind "gut genug" um ihn als i5-12600 zu verkaufen, die anderen ned, die werden dann zum i5-12500.

Lurtz schrieb:
Und wann kommt der Unterschied so richtig zu tragen, im Idle takten die Chips doch eh alle runter, und bei Last liegt möglichst der Turbotakt an?!
? Gar nicht, oder was meinst du, wieso der i5-12600/i7-12700K nie empfohlen wird?


Ist auch eine der Gründe, warum sich nicht alle CPUs gleich stark übertakten lassen, einfach weil jede anders ist.
 
Das wäre dann die finale Zusammenstellung (RAM wird heute geliefert):
https://geizhals.de/?cat=WL-2423872

Wenn einer der Anwesenden etwas gegen diese Bestellung einzuwenden hat, möge er jetzt sprechen oder auf ewig schweigen.
Wenn das MB noch 40€ günstiger wäre, wäre ich richtig zufrieden :lol:

Aufrüstoption:
i7 13700, maybe, aber vermutlich unnötig...

Wegen Verbiegen:
Erst Backplate montieren, dann Mainboard im Gehäuse, dann CPU rein und Kühler drauf?

Ich vermute mal für die alten Teile, also CPU, MB und RAM würde ich noch gut 100€ kriegen.
 
Zur Auswahl standen ja letztlich das MSI Z690-A, das B660 Mortar und B660 Tomahawk.

Hier vergleicht jemand Z690-A und B660 Tomahawk:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-gpu-und-ram-vorhanden.1312961/#post-29032461

Sound und Wifi brauche ich nicht wirklich, k-CPU/OC möchte ich voraussichtlich nicht nutzen, also ist das Mortar vermutlich ausreichend, aber etwas besser verarbeitet als das A? Wobei ich bei der Beschreibung auf der MSI-Website kaum Unterschiede zwischen den Boards ausmachen kann.
 
Empfiehlst du das Gigabyte aufgrund des Preises oder hast du eigene Erfahrungen damit? Über Gigabyte hat man die letzten Jahre nicht so viel positives gehört, während MSI gerade auch was RAM-OC angeht gut sein soll.
(Außerdem ist mir mal ein Gigabyte-Board abgeraucht :freak:)

Das Pure Base 500DX hat vorne einen USB-C 3.1-Anschluss, würde also passen. Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm jetzt mit USB-C, daher frage ich hier ja, die meisten hier beschäftigen sich öfter damit als ich :)
 
Der Crucial-RAM, den ich bestellt habe, hat ein XMP-Profil für 3200 MHz. Alder Lake soll aber ja deutlich von höheren Geschwindigkeiten profitieren. Damit würde ich mich dann wohl schon mal beschäftigen...

Bei MSI gibt es 20€ Steam-Gutschein gegen Bewertung. Dann wären es nur noch 10€ Differenz zum Gigabyte.
 
Lurtz schrieb:
Der Crucial-RAM, den ich bestellt habe, hat ein XMP-Profil für 3200 MHz.
Dass der aber deutlich mehr kann, und genau deshalb empfohlen wird bzw. die Timings auch eine Rolle spielen, ist dir bewusst?

Wenn der Ballistix nicht mehr mitmacht, (die CPU aber schon, was ned immer der Fall ist), braucht es mMn Samsung B-Dies. Die kosten. Und das ned gerade wenig.
 
Zurück
Oben