CPU Upgrade 12700k/12900k + neues Mainboard

Gagapa

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
714
Hi Leute,

ich habe mir überlegt meinen I5 11400 zu upgraden, weil der in einigen Games trotz 4k+ Max settings bottelnecked bzw. auch mal gerne bis zu 60-80% usage peaked, besonders in Games mit CPU Lastigen settings.
Insgesamt möchte ich auch eine bessere Balance zwischen der Grafikkarte und CPU schaffen.

Besonders weil einige 2023 Games schlecht optimiert sind und mit Traversal Stutter zu kämpfen haben, da will ich zumindest etwas mit einer stärkeren CPU gegensteuern, bzw. die 0.1% 1% lows verbesseren. Außerdem soll eher die GPU zum Flaschenhals werden :=)

Zu meiner Auswahl steht der 12700k oder 12900k für Gaming/Web Browsing.
Mainboards hatte ich bisher 2 rausgesucht: MSI Pro 660-A DDR4 , MSI Z690 Pro-A DDR4
Übertakten hatte ich nicht vor, weil der Mehrverbrauch + Temps sich für mich nicht lohnen.

Was würde eher für das Z board sprechen, oder reicht ein B660 Board für beide CPUs, der 12900k soll ja ein Hitzkopf sein,
die Frage ist wird der auch nur beim zocken zu warm?

Dachte an die Combo MSI Pro B660-A + 12900K bzw. 12700k, würde das so passen oder doch ein Z690

Würde mich über Vorschläge/Denkanstöße/Meinungen freuen :=)

Mfg

Anwendung: Gaming 4k Max Settings + Reshade

Mein System:
CPU: i5 11400F
GPU: RTX 3090 TI
RAM: 32GB DDR4 3200 Crucial Ballistix
Mainboard: Asrock B560 Steel Legend
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 FX
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinum 850W
SSD: Kingston Fury Renegade 2 TB
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
 
Er hat bessere Preise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben