CPU Upgrade 12700k/12900k + neues Mainboard

Gagapa

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
714
Hi Leute,

ich habe mir überlegt meinen I5 11400 zu upgraden, weil der in einigen Games trotz 4k+ Max settings bottelnecked bzw. auch mal gerne bis zu 60-80% usage peaked, besonders in Games mit CPU Lastigen settings.
Insgesamt möchte ich auch eine bessere Balance zwischen der Grafikkarte und CPU schaffen.

Besonders weil einige 2023 Games schlecht optimiert sind und mit Traversal Stutter zu kämpfen haben, da will ich zumindest etwas mit einer stärkeren CPU gegensteuern, bzw. die 0.1% 1% lows verbesseren. Außerdem soll eher die GPU zum Flaschenhals werden :=)

Zu meiner Auswahl steht der 12700k oder 12900k für Gaming/Web Browsing.
Mainboards hatte ich bisher 2 rausgesucht: MSI Pro 660-A DDR4 , MSI Z690 Pro-A DDR4
Übertakten hatte ich nicht vor, weil der Mehrverbrauch + Temps sich für mich nicht lohnen.

Was würde eher für das Z board sprechen, oder reicht ein B660 Board für beide CPUs, der 12900k soll ja ein Hitzkopf sein,
die Frage ist wird der auch nur beim zocken zu warm?

Dachte an die Combo MSI Pro B660-A + 12900K bzw. 12700k, würde das so passen oder doch ein Z690

Würde mich über Vorschläge/Denkanstöße/Meinungen freuen :=)

Mfg

Anwendung: Gaming 4k Max Settings + Reshade

Mein System:
CPU: i5 11400F
GPU: RTX 3090 TI
RAM: 32GB DDR4 3200 Crucial Ballistix
Mainboard: Asrock B560 Steel Legend
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 FX
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinum 850W
SSD: Kingston Fury Renegade 2 TB
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
 
Gagapa schrieb:
Würde mich über Vorschläge/Denkanstöße/Meinungen freuen :=)
Ist die GPU zu weniger als 98% ausgelastet, bist du im CPU limit.
Die Auslastung der CPU ist hingegen nichts sagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Warum genau möchtest du einen alten Alder Lake Prozessor kaufen?

Ich würde eher zum i5 13600K + Z690/Z790 raten, da er in Games besser ist als der 12900K. Wenn das Geld da ist natürlich zum 13700K greifen, da er eigentlich nur ein 12900K in besser ist. (Neue Architektur, Cache und Takt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Würde eher zum 13700k greifen der ist moderner, wenn DDR4 weitergenutzt wird ein höherwertiges
B760-DDR4 Board oder ein mittelpreisiges Z790 DDR4 Board. Da entscheidet eigentlich nur die benötigte
Ausstattung. 13700k kriegt man mit dem TR Peerless Assassin passabel und dem Deepcool Assassin III
richtig ordentlich gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Gagapa
@Gagapa wenn du deinen DDR4-3200 Speicher weiter nutzen willst, kann ich dir meine eigene Konfiguration empfehlen:

Gigabyte B660 Gaming X DDR4 + i5-13600K

Solltest du mehr als 20 Threads bevorzugen, dann nimm einen i7-13700K

Das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 ist per Bios Flashback (Q-Flash heißt es bei Gigabyte genau) super einfach mit einem passenden Raptor Lake Bios zu bespielen.

Nachtrag: welchen Prozessorkühler hast du derzeit? Wäre der schon Sockel 1700 kompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
OZZHI schrieb:
Warum genau möchtest du einen alten Alder Lake Prozessor kaufen?

Ich würde eher zum i5 13600K + Z690/Z790 raten,
Danke für den Vorschlag, ja weil der 12700k günstiger ist +2 P cores mehr hat :=)
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4 + i5-13600K

Solltest du mehr als 20 Threads bevorzugen, dann nimm einen i7-13700K
Klingt auch gut, ja ich wollte eher eine Cpu mit 8 P Cores :=), klar ist der 13600k eine absolute Rakete, 12700k, 12900k würde ich günstiger bekommen
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist die GPU zu weniger als 98% ausgelastet, bist du im CPU limit.
Ja hängt vom Spiel ab, aber 98% seh ich selten :=), der 11400 bottelnecked schon etwas, mir gehts aber auch um die 1%, 0.1% fps, bzw. die Möglichkeit auch auf 1440p und 1080 spielen zu können.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Würde eher zum 13700k
ist mir bei 440€ dann zu teuer :=)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ltcrusher schrieb:
Guck dir einfach mal die Benchmarks an und entscheide dann:
danke für den Link, werd ich gleich machen
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Wie viel günstiger ist nun die Frage.
50-70€, außerdem bin ich oft in 4k unterwegs, da nehm ich lieber +2 P Cores, statt etwas mehr Leistung

mfg
 
Ltcrusher schrieb:
welchen Prozessorkühler hast du derzeit? Wäre der schon Sockel 1700 kompatibel?
Atm hab ich den Dark Rock 4, der sollte mit dem 1700er Sockel kompatibel sein, müsste nochmal die Ersatzteile prüfen :=), kann aber auch nen anderen cpu kühler kaufen, evtl eine 280er aio wenn notwendig.
Ergänzung ()

cr4phh schrieb:
Wäre auch eher beinernem 13600k und einem vernünftigen b760 oder 660 Board
OK der 13600k scheint echt eine Rakete zu sein, könnte ich mir doch überlegen, welche boards sind den empfehlenswert?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X3D(AM5) bringt dir mehr , ansonsten sinnlose Investition
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nimm auf jeden Fall ein Z-Board.
Googl mal hinsichtlich Undervolten und Overclocken, ist zwar kein Muss, aber die 13X00 sind Hitzköpfe
die man z.B. mit CPU LiteLoad in die Spur bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
joel schrieb:
Nimm auf jeden Fall ein Z-Board.
Ja das Msi Z690- A pro hab ich mir rausgesucht, evtl kauf ich das :=), die b660 Mainboards kann man nicht undervolten?

Mfg
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
7800X3D(AM5) bringt dir mehr , ansonsten sinnlose Investition
Zu teuer, außerdem trau ich AMD nicht, bezüglich microstutter, besonders nicht bei einer vor kurzem erschienen Plattform, wäre mir einfach zu Riskant, keine lust auf Troubleshooting :=)

mfg
 
Tuetensuppe schrieb:
Nicht trotz, sondern wegen 4K+ max. Settings.
Damit meinte ich doch das in 4k + Max settings die Last auf die GPU fällt und die CPU entlastet ist.
Da hast was falsch verstanden denke ich :=), aber ja hast aufjedenfall Recht, die CPU muss auch leistungsfähig sein.

mfg
 
Gagapa schrieb:
Damit meinte ich doch das in 4k + Max settings die Last auf die GPU fällt und die CPU entlastet ist.
Die Annahme ist nur teilweise richtig. Der CPU ist die Auflösung zum grossen Teil egal und die Performance wird auch in 4K aufgerufen. Und irgendwann gibts eine bessere GPU und du beisst dir in den Hintern, weil du hier >10% Leistung liegen lassen hast.

Ich meine du kaufst jetzt eine CPU um bessere min. FPS / Frametimes zu bekommen. Warum willst du dann freiwillig auf Leistung im Form eines Raptor Lakes 13600K oder 13700K verzichten, wenn du damit "zukunftssicherer" fahren könntest. Verstehe ich nicht. Der 13600K ist durch die leicht bessere Architektur schneller als 12th Gen. Da bringen dir zwei zusätzliche P-Cores wenig. Benchmarks lügen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
OZZHI schrieb:
Warum willst du dann freiwillig auf Leistung im Form eines Raptor Lakes 13600K oder 13700K
Was heisst hier freiwillig auf die bessere Cpu verzichten, fakt ist das ich den 12700k günstiger bekomme, da nehm ich eher den 12700k mit +2 p cores und weniger kosten statt den 13600k, wenn ich doch eh meistens in 4k unterwegs bin, der 13700k kostet nochmal über 150€+ mehr :=)

mfg
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
wenn du damit "zukunftssicherer" fahren könntest.
dafür ist die Mehrleistung von 13600k zum 12700k bzw 12900k viel zu gering, wenn der 12700k zu alt sein sollte, dann ist es der 13600k auch, schau dir doch die benchmarks an :=)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben