CPU Upgrade auf Asus ROG Strix B350-F - Was stemmt das VRM Design?

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Hallo zusammen!

Wie im Titel beschrieben betreibe ich aktuell ein Asus ROG Strix B350-F Mainboard mit aktuellstem Bios - dieses aktuell gepaart mit einem Ryzen 5 1600 getatktet auf stabilen 3,9 GHZ bei 1,35 Volts. Soweit so gut - prima Board und ne feine CPU. Bisher absolut problemfrei.

Dennoch hat man gerne etwas mehr Leistung. Die 8 Kerner Ryzen interessieren mich, da ich viel mit Magix Vegas Pro arbeite, welches massiv von Cores/Threads profitiert. Nun ist die Frage aber, wie sich das genannte Board mit einem 8-Core Ryzen verhält.

Bisher habe ich mit den VCORE Temperaturen kein Problem. Das Board hat aber nur ein 4+2 Phase Design welches mich doch zweifeln lässt, ob es ohne Thermal Throtteling, VRM bedingt, mit den 8 Cores Ryzen der 2xxx Generation problemlos agiert.

Daher möchte ich gerne hier nach Erfahrungen fragen. Hat Jemand von Euch das gleiche Board und nutzt es mit nem Ryzen 7 1700x, 1800x oder 2700x? Wie verhalten sich die Taktraten, VCORE Temperaturen? Wie verhält es sich mit der Stabilität? Das wären Fragen derer Antworten mich sehr interessieren würden.

Mir ist auch klar, dass Ryzen 3000 in den Startlöchern steht - mein Board hat dafür auch schon ein Bios Update erhalten (bzw exakt heute das zweite). Nur da kann man ja schlecht nach Erfahrungswerten fragen ;-). Da aber auch da ein 8-Core in Frage käme, sind Erfahrungen mit den Ryzen 7 der 2xxx und 1xxx Serie auf dem Asus ROG Strix B350-F sicher eine prima Baseline.

Ich danke Euch sehr im Voraus für Eure Erfahrungen und Kommentare und wünsche schonmal einen entspannten Sonntag.
 
Dann warte auf Ryzen 3000, weil es dann auch Erfahrungswerte geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nun - diese Antwort ist mir etwas zu einfach, da ich durchaus auch bereit bin, der 4 Threads wegen, auch vor Ryzen 3000 Release auf einen 8 Kerner der 2000er Generation oder den 1700X zu wechseln....daher sind mir schon Erfahrungswerte mit den älteren Ryzen insgesamt sehr wichtig und würden mir helfen. Denn wesentlich effizienter werden die Ryzen 3000 nicht sein - sie haben wenn nur ne höhere IPC.

Dennoch danke für Deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Kollegen die jeweils einen R7 1700 und einen 1700X auf dem Asus ROG Strix B350-F betreiben und das völlig unauffällig.

Kollege 1 nutzt seinen R7 1700 mit 3,7 GHz all Core, Kollege 2 nutzt seinen 1700X @Default.

Von beiden habe ich bisher nur gutes gehört und da ich bei beiden sowohl das System zusammengebaut [nicht konfiguriert] habe und auch für den [privaten] Support zuständig bin, kann ich nur sagen, alles bestens.

Also mit dem R7 1700 und dem 1700X kann das Board auf jeden Fall umgehen.

Zum 2700/2700X auf diesem Board, fehlen mir die Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und FreedomOfSpeech
Bono35 schrieb:
Denn wesentlich effizienter werden die Ryzen 3000 nicht sein - sie haben wenn nur ne höhere IPC.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ryzen 3000 wird in 7nm kommen und die Demo auf der CES 2019 hat schon gezeigt, dass der Prototyp effizienter als der 2700x ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und Alexus6677
Bono35 schrieb:
Denn wesentlich effizienter werden die Ryzen 3000 nicht sein - sie haben wenn nur ne höhere IPC.
Die werden in JEDEM Fall deutlich und wesentlich effizienter sein.
Alles andere wäre überraschend und schockierend.
Keine Ahnung, wie du also zu dieser Annahme kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35, Ceberus, Alexus6677 und 3 andere
Und es wird voraussichtlich nochmals mehr Kerne geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich würde da aufjedenfall noch auf die Ryzen 3000 warten, die kommen ja schon ca. Ende des Monats bzw. in Juni/Julie in den Handeln.
Zu mindestens sagen das die unterschiedlichen Glaskugeln voraus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bisher waren alle von AMD rausgebrachten Produkte keine Stromsparrwunder. Auch die in 7µm gefertigte Grafikkarte nicht. Ryzen 2 wird sicherlich weniger als die Vorgänger verbrauchen, wenn man den Takt so belässt wie von AMD vorgesehen. Doch alle werden wahrscheinlich ihn höher takten wollen. Habe Asrock Taichi und 1800x bei 3,8, der je nach Auslastung bis zu 1,3v sich nimmt und 200w verbrät . Der Nächste taktet womöglich mit 4,2 wird aber genauso verbrauchen. Wenn es jetzt funktioniert, wird es auch mit Ryzen 2 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
200W? In deinen Träumen vielleicht. Kann das Gesamtsystem sein aber niemals die CPU alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Warte noch zwei Monate, bis Ryzen 3000 zu kaufen ist.
Selbst wenn Dein Board nicht den Ryzen R7 3XXX unterstützt, sollten zumindest die Ryzen R7 2700/2700X günstiger werden.

@gidra
Wenn dein Ryzen R7 1800X 200W verbrät, würde ich mal mit dem Systemkonfigurator ein Wörtchen reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich danke euch sehr herzlich für diese sehr informativen Antworten. Wahlmöglich wäre dann der Blick auf ryzen 3000 doch eine bessere Wahl als direkt zu kaufen. Die Argumente sprechen dafür, vor allem wenn wirklich Modelle mit mehr als 8 Kernen kommen sollten.

Ich bin, was die Effizienz angeht, skeptisch wenn ich mit die Radeon 7 anschaue. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen....die aktuellen ryzen sind ja auch schon sehr effizient. Wirkliche schluckspechte sind die ja nicht. Nur waren insbesondere bei den b350er boards die vrm designs nicht immer die besten. Ich scheine mit dem Asus da aber offenbar einen passablen Griff gemacht zuhaben.

Nochmals danke.

Ach gidra...die asrock taichi boards sind mir bekannt für erhöhte Leistungsaufnahme.....vielleicht ist das mal eine Recherche deinerseits wert.
 
Zurück
Oben