CPU Upgrade für 1080 GTX SLI?

Hartzfear4

Ensign
Hallo zusammen!

Da ich jetzt meine 1080 GTX Sli bekommen habe, stellt sich für mich die Frage: limitiert eventuell die 5630K? Bevor jetzt alle mit Entsetzen sagen, dass das quatsch ist und die 5930K auch 40 PCIe Lanes hat, möchte ich darauf hinweisen, dass ich irgendwo mal einen Test gesehen hatte (den finde ich leider nicht mehr, eventuell hat das von euch auch jemand gesehen?), in der es einen deutlichen Leistungsschub gegenüber der 5930K im SLI Verbund gab. Seltsamerweise gab es den Leistungsschub nur ab der 6900K bzw. 6950X.

Vorweg möchte ich höflich darauf hinweisen, dass ich nicht auf Fragen wie: wieso sollte man da upgraden ? Geld zuviel ? Oder ähnliches eingehe. Wir sind hier in einem Computerforum und es ist ein Hobby!

Ich bin für jede Hilfe, Ratschläge oder Erfahrungsberichte dankbar !

Wie hoch ist den die CPU Auslastung?

Die 40 Lanes dürften eigentlich nicht limitieren, selbst 28 Lanes des 5820K limitieren nicht, da braucht man schon 3 oder 4 Grafikkarten damit man 40 Lanes benötigt.

HisN Supporter Club #1

Wo kann ich beitreten?

BTT: Da du nicht sagst was du vor hast, kann man dazu auch nichts sagen...

Hartzfear4 schrieb:
Da ich jetzt meine 1080 GTX Sli bekommen habe, stellt sich für mich die Frage: limitiert eventuell die 5630K?

Eventuell ja, eventuell nein. Wie so oft: 'It depends' und zwar von den Spielen, die Du spielst. Wenn Du Pech hast, dann limitiert die CPU gar nicht und das SLI-Profil ist so schlecht, dass Du weniger fps hast als mit nur einer GTX1080. Und wenn Du Glück hast, dann skaliert Dein SLI bestens, ohne dass die CPU limitiert.

Hi,

auf guru3d lese ich einen Artikel zur gtx 1080 SLI... vielleicht von Interesse?
im Firestrike Benchamrk merkt man, dass es erst interassant wird ab höheren Auflösungen und dass es noch nicht optimalen Treiber-Support gibt... CPU Limit erstmal noch nix aber lese noch...

Wohin willst du denn upgraden?
Da gehts ja nur auf 6850, 6900 oder 6950. Das bringt dir mehr Kerne aber der Leistungszuwachs an und für sich dürfte sich im Einstelligen bereich bewegen.

Wenn du also Videobearbeitung etc machst, dann ja, dann den 6950x. Wenn nicht, lass alles oder übertaktet gegebenenfalls.

Du sagst gar nicht, ob du schon am limit die CPU übertaktest, oder nicht...

Deathangel008 schrieb:
und dachte immer 5820K, 5930K und 5960X wären Haswell-E;)
:D
Danke, ja, hab ich wohl nur zu schnell überflogen. Aber dann wäre dass doch eh ein aussagekräftiger Test für den TE.

Die CPU limitiert immer, egal welchen Namen Du benutzt.
Wann, wo und wieviel ist von Software + Settings abhängig.

Schau doch einfach nach wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software und Deinen Settings jetzt schafft.
Überleg Dir ob das für Dich ausreicht. Das ist eine ganz simple JA/NEIN Frage, die ausschließlich Du beantworten kannst, und nicht wir.

Einfach nur pauschal nach einem Limit suchen ist das Pferd von der falschen Seite aufziehen.

Installier TW2, alle heftige Grafik Mods und stell unendlich weites rendern von Pflanzen und Grass ein, dann kannst Du kaufen was Du willst, jede CPU wird in die Knie gehen, da komplett alles an Physik auf 1 Kern gerechnet wird ;)
Prüf in Deinen Spielen GPU und CPU-Auslastung wie schon geschrieben dann hast Du Deine Antwort.

Hallo Hartzfear4,

erstmal läßt sich deine Frage nicht beantworten ohne präzisere Problembeschreibung. Das ist ungefähr so, als wenn Du in einem Kfz-Forum schreiben würdest: "Mein Auto springt nicht, was ist kaputt und was wird die Reparatur kosten?".

Zweitens wird bei absolut jedem Spiel entweder die CPU oder die GPU limitieren, solange keine Techniken wie VSync u.ä. greifen. Das liegt in der Natur der Sache. Theoretisch gäbe es da natürlich die Möglichkeit, daß beide gleichzeitig limitieren, doch ist diese Wahrscheinlichkeit ähnlich einem Münzwurf, bei dem die Münze auf den Rand zu stehen kommt. Und zwar gleich zweimal hintereinander. Also allein die Tatsache daß entweder die CPU oder die GPU im Limit ist, ist kein Anlaß sich darüber Gedanken zu machen, geschweige denn sehr viel Geld in Hand zu nehmen um etwas daran zu ändern.

Die richtige Fragestellung kann daher nur sein: Reicht mir das Gebotene aus um unbeschwert zocken zu können? Tatsächlich würde man alle Spiele betrachten, wäre zumindest ohne OC z.Z. ein i7-4790K das Optimum im Mittel. Denn die allermeisten Spiele sind eher schlecht oder gar nicht optimiert, und schon gar nicht auf Multi-GPU oder mehr als zwei Kerne. Eigentlich ist SLI nur bei AAA-Games von Vorteil, und sicher nur bei 4K. Da viele Spiele nicht optimiert sind, sprechen sie auf die hohe Frequenz zwei bis maximal 4 Kerne weit besser an, als die Verwendung von mehr als 6 Kernen.

Jedoch läuft nie ein Spiel allein. Das BS ist nach wie vor im Hintergrund tätig, sowie zahlreiche Systemdienste und Anwendungen, die im Hintergrund laufen. Da das BS aber in der Lage ist alle Kerne zu verwalten, kann auch ein Spiel das auf maximal 4 Kerne optimiert ist, von einem Hexacore profitieren. Doch diese Unterschiede sind maximal im niedrigen einstelligen Bereich zu sehen.

Wie auch immer, ob deine CPU limitiert ist einzig und allein vom Spiel und der verwendeten Auflösung abhängig. Wenn Du bei einem für Dich wichtigen Spiel tatsächlich die CPU limitiert, hol dir eine WaKü und übertakte deine CPU. Da dafür hast Du ja eine K-CPU. Eine CPU mit mehr Kernen wird in 99% der Spiele kaum eine positive Änderung von mehr als 1-3% bringen.

Zockst Du in 1080p
Dann ist vielleicht dieses Video für Dich interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=ocwwaVGUFtk

Zockst Du in 4K, sieht das bestimmt alles wieder ganz anders aus :-)
Ach ja, ich schätze mal die Jungs hängen da übrigens dauerhaft im CPU-Limit in 1080P mit ihrem SLI^^

Die Frage ist doch garnicht ob ein Spiel gut läuft oder nicht. Hat jemand von euch folgendes gelesen?

"dass ich irgendwo mal einen Test gesehen hatte (den finde ich leider nicht mehr, eventuell hat das von euch auch jemand gesehen?), in der es einen deutlichen Leistungsschub gegenüber der 5930K im SLI Verbund gab. Seltsamerweise gab es den Leistungsschub nur ab der 6900K bzw. 6950X."

Ich bin immer noch auf der Suche nach diesem Test weil ich euch das dann zeigen kann.

Folgendes war aber der Fall:

5930K + 1080 SLI in 4 K (irgendein Spiel) = 31 FPS
6900K + 1080 SLI in 4 K (gleiches Spiel ) = 55 FPS
6950X + 1080 SLI ... auch um die 55 FPS

Für mich ist nur 4K interessant.

Dieser Sprung war bei einer GPU und Prozessorwechsel nicht erkennbar!

Das gleiche Bild hat sich in anderen Games auch gezeigt.

Ich spreche hier nicht über Taktung oder sonstiges. Die CPUs waren nicht übertatet. Für mich stellt sich nun die Frage wie das sein kann.

Ich suche mal weiter nach dem Test. Das war nämlich nur beiläufig im Test erwähnt.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Du dieses "irgendeinspiel" gar nicht spielst?
Darauf wollen wir doch hinaus. Dann ist doch die ganze Überlegung für Dich völlig wertlos, abgesehen von der Tatsache das es irgend ein Spiel gibt, das von der anderen CPU profitieren würde.

Auch wenn ich schon in Deinem RAM-Thread geschmunzelt habe. Hier noch mal eine (rein persönliche) Meinung.
Man kauft sich Hardware für seine Software und nicht für den Fall das .....

Nachher war es Ashes of the Singularity, und das hat einfach nur die 20% IPC mitgenommen und die zusätzlichen(?) Kerne. Es gibt durchaus Games die viel CPU-Leistung haben wollen oberhalb von 4 Kernen. Die Frage ist halt nur: Zockst Du die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die CPU bei SLI/CF stärker beeinflusst da sie (im Optimalfall) mehr Daten schaufeln muss, aber der Overhead der noch drauf kommt ist normal deutlich geringer als die Mehrleistung durch die GPUs. Wenn die CPU schon bei 1080p bremst läuft 4k teilweise genau so "schnell" nur haben dann die GPUs höhere Auslastung. Was für ein Spiel ist das in dem UHD mit 2 1080 denn so wenig fps schaffen? Sieht mir verdächtig eher nach einem Einzelfall aus oder unterschiedliche Systeme für den Bench und ein Treiber hat gebremst. Wenn Du die FPS aus dem Video von HisN durch 2 teilst hast Du ziemlich genau die UHD fps solange die GPUs die Bremse sind/im Limit laufen.

@HisN Ich finde es ein wenig seltsam, weil ich glaube, dass du die Nachrichten gar nicht komplett liest. Du musst auch nicht zwingend Antworten. Die Frage gilt ja auch an Leute, die eine Antwort auf meine spezifische Frage haben oder eventuell diesen Test ebenfalls gesehen haben.

"Das gleiche Bild hat sich in anderen Games auch gezeigt." <-- soll ich nun gar keine Spiele mehr spielen? Sondern um die Initialfrage wie es sein kann, dass es auf einmal einen gewaltigen SCHUB gibt wenn man von der einen CPU auf die andere springt.

"Auch wenn ich schon in Deinem RAM-Thread geschmunzelt habe. Hier noch mal eine (rein persönliche) Meinung.
Man kauft sich Hardware für seine Software und nicht für den Fall das ....."

Deine persönliche Meinung ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich kaufe mir auch ein Auto mit VIEL mehr Leistung als ich jemals gebrauchen werde und ein Haus mit VIEL mehr Platz als ich benötige. Aber es ist angenehmer. Aber das hatte ich ja mehr oder minder im Anfangsthread geschrieben. In dem RAM Thread habe ich einfach einen RAM gekauft der gut ist und ich für einen anderen PC ohnehin einen gebraucht hätte - wo ist das Problem?

Ich weiß nicht welche Anwendungen du nutzt, aber auf 4K läuft leider noch immer nicht alles mit stabilen 60 FPS , daher versuche ich hier alles rauszuholen was geht. Denn die brauche/möchte ich mindestens.

@Alxtraxxx: Danke für die Antwort. Wie gesagt ich suche diesen Test noch und hatte gehofft, dass ihn eventuell hier im Forum jemand gesehen hatte und sagen kann "jepp hab ich auch gesehen". Ich weiß nicht welches Spiel es speziell war und die FPS Werte waren gerade "geschätzt" .. aber so ähnlich hatte es sich verhalten. Es waren zwischen der 5930k und der 6900k knapp 20 FPS unterschied, was für mich einfach nicht erklärbar ist.

Das mit den unterschiedlichen Systemen könnte natürlich sein, was aber echt eine Sauerei gewesen wäre :D Der Treiber sollte nicht das Problem sein, weil es wie gesagt verschiedene Games waren die ebenfalls davon so stark profitiert hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben