Gigabyte - GA-MA69G-S3H - Boot

mudy7

Newbie
Hallo,

Ich habe mir letztens das GA-MA69G-S3H gekauft und es läuft alles super ausser eine Sache die ich nicht vestehen kann. Mein CPU ist ein AMD X2 4400+. Harddisk ist Hitachi 250GB. Meine HDD und DVDRW sind beide über IDE an MB verbunden mit HDD ist master und DVDRW ist slave. Beim starten des PCs werden immer die IDE drives gelistet. Manchmal aber braucht der PC lange um die 2 IDE geräte aufzulisten. Andere male werden die sofort gelistest. Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran das liegen mag.

Vielen dank für eure Hilfe.

Vielleicht mal anderes Kabel nehmen bzw. bei der HD nochmal nachschauen ob die richtig gejumpert ist.
Gibt ja manchmal Jumper Settings die nur ein Master Laufwerk erlauben oder so ähnlich.

Hallo,

die Festplatte solltest Du als Master oder Cable-Select ALLEIN am 1. IDE-Port anschließen -
dementsprechend muß der Jumper gesetzt sein.

das DVD-LW am 2. IDE-Port ebenfalls als Master oder Cable-Select anschließen - hier ebenfalls den
Jumper entsprechend setzten -

der schwarze Stecker am IDE-Kabel ist für das Master-laufwerk ( also 1. Festplatte / CD-ROM / DVD-LW ) und der graue Stecker am IDE-Kabel ist für die Slave-Laufwerk ( 2. Festplatte oder CD-ROM /DVD-Laufwerk )

Die 1. Festplatte sollte am I-Port allein als Master / Cable-Select oder mit einer 2. Festplatte zusammen als Slave / Cable-Select angeschlossen sein.

Es sollten jedoch KEINE Festplatte und CD-ROM / DVD-Laufwerk zusammen an einem Port ( an einem IDE-Kabel ) angeschlossen sein, da die Festplatte durch das CD-ROM / DVD-Laufwerk ausgebremst wird. Die Festplatte wird sicherlich mit UDMA-5 /6 betrieben - das DVD-Laufwerk nur mit UDMA-2.

Dieses kannst Du im Gerätemager unter Windows ( IDE ATA/Atapi Controller ) oder beim Start des Computers ablesen.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Sein Board hat aber wie die meisten AM2 Boards nur einen IDE Port.

Also HD als Master & CD als Slave oder CableSelect

Schau mal, vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen der Laufwerke im BIOS zu speichern?

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde heute versuchen beide laufwerke auf cabel select einzustellen. Da wie schon erwähnt wurde mein MB nur ein IDE hat muss ich es halt so versuche. Ich hätte beim einauf des burners sata nehmen sollen. DIe HDD hatte ich schon länger. Naja. Ich habe auch nach der Funktion gesucht sie im BIO u speichern aber es sieht so aus als würde das schon autom. passieren.

Nochmals vielen dank und wenn jemandem noch was einfällt sagt bescheid.

Zurück
Oben