CPU Upgrade - genügt das Netzteil?

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hi,

einer unserer PCs soll aufgerüstet werden.

Aktuell
Intel i5-6600k
16 GB RAM, 3 x 2,5" SSDs zwischen 500 und 1000 GB
MSI GeForce RTX 2070Super VENTUS GP OC DDR6 8GB
MS Windows 10 Pro x64
Bitfenix Shinobi Gehäuse (dessen Gummierung sich in eine klebrige Masse aufgelöst hat)
Enermax 550 Watt Revolution XT Netzteil

Gerät läuft gut, aber die CPU geht gerade in Multiplayertiteln in die Knie.

Darum Upgrade auf:
Intel i7-12700k
16 GB Kit DDR4-3600
1 x zusätzlich WD SN750 M.2 PCIe SSD 1TB (die restlichen 3 x 2,5" SSDs sollen bleiben)
Be Quiet 500DX mit 3 Silent Wings

Netzteil und Grafikkarte sollen bleiben.

Nur die Frage, wird das Netzteil diese Zusammenstellung packen? Dass Ihr keine Glaskugel habt, ist mir klar. Mich würde Eure Einschätzung dazu sehr interessieren. Danke.
 
Ein Mainboard fehlt für das Upgrade wohl auch, oder?

Ich würd es einfach mit dem NT versuchen, kaputt geht dadurch eher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und hurga_gonzales
Haha, Danke, wie konnte ich das MB vergessen, wurde ergänzt.
NT Kalkulator gleich mal testen.

Ergänzung Netzteil-Kalkulator:
Hui....97% am Anschlag. Ich kaufe wohl lieber noch ein NT dazu. Muss ja kein Premium sein, ein 750 Watt dürfte genügen.

Würde das hier kaufen:

Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52 (CP-9020195-EU)​


Nochmal Danke.
 
hurga_gonzales schrieb:
Hui....97% am Anschlag. Ich kaufe wohl lieber noch ein NT dazu.
diese kalkulatoren spucken teilweise arg hohe werte aus. das hat genug power, kann noch keine 6 jahre alt sein und hat sich damals im CB-test gut geschlagen. ich sehe da noch keinen grund für was neues.

fürs nächste mal: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

edit:
hurga_gonzales schrieb:
Be Quiet 500DX mit 3 Silent Wings
willst den ab werk verbauten lüftern nicht ne chance geben? ersetzen kann man die bei bedarf immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und Kombra
Das sollte eigentlich kein Thema sein.
Ich weiß gerade nicht ausm Stand wie viel der i7 maximal zieht, aber im Notfall einfach auf 150W limitieren, damit sollte ja kaum was an "Leistungsverlust" auftreten bzgl. FPS.
Dann langt das spätestens dicke^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Deathangel008 schrieb:
willst den ab werk verbauten lüftern nicht ne chance geben? ersetzen kann man die bei bedarf immer noch.
Gibt m.E. keinen Grund die Lüfter gegen Silent Wings zu tauschen, zumindest würde ich es damit mal versuchen, der Aufwand hält sich ja in Grenzen wenn man doch tauschen will.
Ich habe bei mir extra schnellere vorne verbaut (statt 1x Pure Wings 2 900 U/min 3-pin nun 2x Pure Wings 2 HighSpeed 1600 U/min 4-Pin 140mm).

Aber jeder wie er will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
@Cardhu der 12700K hat 190W TDP
@hurga_gonzales der NT Calculator addiert halt auch nur "absurde" Maximalwerte. In üblicher Zockauslastung verbrauchen deine Komponenten zwischen 250-350W. Ich würde das Netzteil weiterbenutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
@cnubby:
du scheinst den sinn dieser sammelthreads nicht zu verstehen.

Dieser Thread dient als Sammelthread für alle Anfragen bezüglich der ausreichenden Leistungsfähigkeit eines Netzteils für ein spezifisches System.
 
hurga_gonzales schrieb:
Setze ein sinnvolles Power Limit von z.B. 125W. Der genauer durch getestete 12900K holt aus den letzten 116W zwischen 125W und 241W nur 10% Mehrleistung, und selbst das gilt nur dann, wenn die CPU am Anschlag ausgelastet wird. In Spielen dürfte es so gut wie gar keinen Unterschied zwischen beiden Limits geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Danke nochmal.
Dann machen wir's so, erstmal Netzteil testen und die Pure Wings lassen, werde allerdings auch +1 in der Front einbauen (nur 900 rpm). Der Obere wird ordentlich was rausziehen von der Abwärme.

Was ich ein wenig irre finde ist, dass man sich früher eher Gedanken um den Energiehunger der Grafikkarten machte und heutzutage auch die CPU mit ins Kalkül ziehen muss.
Belastet wird das System am meisten von den Spielen. Die Arbeit darauf sind Webanwendungen und Webanwendungen entwickeln, sowie ein bisschen Office (allenfalls Outlook und Excel 365).
 
Zurück
Oben