CPU Upgrade gleich mit neuem MB?

Da wär ich vorsichtig. Laut CPU.userbenchmark ist der 5600x grademal 9-13% schneller als der 8700K
Vor allem braucht man dann auch ein Mainboard und ist schnell bei 150 Euro "zusätzlich"
Der 5700x grade mal bis 20%
Also "Kreise rum drehen" seh ich hier nicht
 
RexCorvus schrieb:
Der 5700x grade mal bis 20%
Im Schnitt sind es knapp 30% bei Games, siehste beim Test des 5700x auf CB.

RexCorvus schrieb:
Was bringt der Cinebench Benchmark, wenn es gerade ums Gaming geht. Im Multicore bei Anwendungen sind es fast 60% laut CB.

Sagt ja auch keiner, dass er die CPU verkaufen muss. Es ist nur gerade (noch) ein günstiger Zeitpunkt, da die CPU aufm Gebrauchtmarkt (noch) relativ hoch gehandelt wird. Fürs MB gibt es bestimmt auch noch mindestens einen 50er.
AM4 MB gibt es für um die 100€, Ram kann man theoretisch weiterverwenden. So kommt man relativ günstig an ein Upgrade ran, was spürbar mehr Performance liefert.

Man kann natürlich auch auf AM5 setzen, aber das wird dann teurer. Muss der TE sich überlegen, was er macht und ob ihm die Performance seines aktuellen Systems. Wir zeigen ihm nur die Optionen auf.

Definitiv sollte er erstmal schauen, was limitiert und wie die Temps der Komponenten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Willi-Fi schrieb:
Sag ich doch: genau auf der Grenze. Weil man gerade noch alles spielen kann, hat der PC gerade den höchsten Restwert.
Nope, ist weit weg von der Grenze. Wenn man nach dir gehen würde, müsste man alle Regler nach links drehen, was totaler Humbug ist.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ganz unrecht hat er nicht.
Der Preis für die CPU ist doch egal. Der Rechner stemmt problemlos jedes Spiel. Teilweise auf hoch und mehr. Dass der Rechner am unteren Ende des Spektrums wäre ist hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Warum hast du dann keinen 8700k mehr? :D

2070 ist 5+ Jahre alte Technik. Und der 8700k hat in etwa die Leistung wie die E-Kerne aktueller CPUs wie der 13700k.
 
Mich würde mal interessieren, auf welchem Monitor gezockt wird, also Auflösung?
Wie wichtig ist noch Front-USB-C und schnelles LAN (größer als 1G/ ab 2,5G)?

Dann ist interessant, was mit Adobe so gemacht wird. Zum Beispiel Bildbearbeitung. Werden hier viele und große Dateien verarbeitet?

Auch war mir so, dass Photoshop und Lightroom sehr von QuickSync profitieren. Demnach sollte bei Intel geblieben werden.

Btw. Adobe arbeitet über die CPU. Hier wäre die Graka zu vernachlässigen.
 
wow ist doch immer noch recht cpu lastig?

bin von einem 5900x auf den 7800x3d gewechselt und nun läuft das spiel butterweich. ich hatte auch immer frame Einbrüche in raids bei vielen Effekten und in der Stadt.

hatte selbst nicht mit gerechnet
 
Willi-Fi schrieb:
Warum hast du dann keinen 8700k mehr? :D

2070 ist 5+ Jahre alte Technik. Und der 8700k hat in etwa die Leistung wie die E-Kerne aktueller CPUs wie der 13700k.
Weil ich nicht nur WoW spiele ;)
Ergänzung ()

Rukizz schrieb:
wow ist doch immer noch recht cpu lastig?

bin von einem 5900x auf den 7800x3d gewechselt und nun läuft das spiel butterweich. ich hatte auch immer frame Einbrüche in raids bei vielen Effekten und in der Stadt.

hatte selbst nicht mit gerechnet
Freund von mir spielt WoW auf nem 2700K - mythic raids in Top100 Gilden. Just sain
 
mfJade schrieb:
Freund von mir spielt WoW auf nem 2700K - mythic raids in Top100 Gilden. Just sain
Du kannst das sicher auch auf nem FX-8350 spielen. Ist halt eine Frage der Auflösung, der Frames und der Detailstufe. ;)
 
Ein i7 8700k ist immer noch eine recht leistungsstarke CPU und passt auch gut zu deiner GPU. Das, sowie auch der RAM ( nur 2133MHz) sind nicht schuld an deinen low FPS bis runter auf 7-5 FPS, bei dem Game.
 
100 Addons bei Wow vielleicht ?
UI Spielereien ?

Ich habe JAHRELANG Wow gespielt mit exakt demselben Rechner und ich habe den 8700K heute noch und spiele alles auf der Kiste (kein WOW mehr weil das Game mich nicht mehr juckt)

Ich wiederhole mich:
Win neu aufsetzen (nur notwendige Treiber installieren)
WoW installieren und keine Addons draufklatschen
-> läuft garantiert ohne Probleme
 
Nee, das mit den Addons und der UI Spielerei kann ich ausschließen.
 
Die Hardware ist vollkommen ausreichend. Außer Ashran läuft WoW damit problemlos. Dein Problem ist bei der Software zu suchen. Mach den Rechner platt, installier nur WoW ohne irgendwelche zusätzliche Software und schreib dann nochmal hier.
 
Zurück
Oben