CPU Upgrade gleich mit neuem MB?

PiexSu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen!

2018 habe ich mir diesen PC zusammen gestellt:
Mainbord MSI Z370 Gambing Plus
SSD WD Blue 3D NANA 1TB
Netzteil Corsair VS650
CPU Intel Core i7-8700K
Grafikkarte Gigabyte GeForce RTX 2070 WINDFORCE
Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy FX bulk
Gehäuse Corsair Crystal 460X RGB

Aktuell überlege ich ihn aufzurüsten bin mir aber nicht wirklich sicher an welcher Stelle ich anfangen sollte.
Ich spiele WoW und habe zum Teil echte fps Probleme. Meistens nur im Raid mit 20 und mehr Spielern, wenn viel passieret.

Heute habe ich mich etwas nach einem neuen Prozessor umgeschaut, dabei aber festgestellt das viel Luft nach oben gar nicht da ist. Wegen des Sockels auf dem MB. Demnach müsste ich wohl mit einem echten CPU Upgrade auch das MB tauschen richtig?

Alles ist halt schon 5 Jahre alt und nach und nach kann man mal mit dem austauschen anfangen. Gerne hin zu etwas bei dem ich wieder länger Ruhe habe.

Beruflich nutze ich den PC mit Adobe Programmen (Ai, Ps, LrC, Pr), da habe ich bisher keine Performance Probleme, aber Adobe geht auch mehr auf die GraKa, oder?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich würd mir ein AM5 System zusammenstellen, je nachdem wie der Fokus liegt.
Da brauchst du dann natürlich auch RAM (DDR5) neu dazu und einen passenden CPU Kühler.

CPU ...
Hauptsächlich Gaming = 7800X3D
Wenn produktiv auch wichtig ist = R7 7700(X) / R9 7900(X) ... bis zu R9 7950(X)


Kontrollier mal ein Setup wie in den Postings unterhalb beschrieben, hier hast du entweder ein Überhitzungsproblem oder WIN muss mal neu installiert werden. Und bitte schau mal ob du nicht XMP aktivieren kannst, 2133 Mhz ist jetzt nicht optimal für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem uralten Spiel wie WoW war der 8700k mal erste Wahl, also der Fehler kann woanders liegen. Aber im Grunde ist der Rechner so auf der Grenze von ausreichend bis nicht mehr ausreichend.

Ich würde restlos alles verkaufen (solange die Teile wert haben) und den perfekten PC für die nächsten Jahre kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und spw
Sicher, dass es an der Hardware liegt? Ist alles up to date? Mal versucht, wie es mit nem frisch aufgesetzten System läuft? Laut dieser Seite von Ende 2022, nutzt WoW maximal 4 Kerne und da dürfte der 8700k noch gut dabei sein -hab je jetzt meines Wissens nach kein krasses Grafikupdate nach Shadowlands.

Was heißt überhaupt "echte fps Probleme" - kann das beziffert werden? Hast Du die Raytracing Sachen im Grafikmenü an? DX11 oder DX12?
 
Ich würde restlos alles verkaufen (solange die Teile wert haben) und den perfekten PC für die nächsten Jahre kaufen wollen.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und es wäre dann die Frage, was ist "perfekt"?
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Was heißt überhaupt "echte fps Probleme"
Beim Endboss im aktuellen Raid habe ich zum Teil 2-5 fps, eine Diashow ist schneller.

Hast Du die Raytracing Sachen im Grafikmenü an? DX11 oder DX12?
Meine Einstellung in Game habe ich nach dem Sheet gemacht:
https://github.com/tukui-org/ElvUI/wiki/performance-optimization-retail
 
PiexSu schrieb:
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und es wäre dann die Frage, was ist "perfekt"?
Dafür machste dann eine Desktop Kaufberatung auf und dort können wir das dann weiter erörtern, welches für dich der Beste PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiexSu
Trefoil80 schrieb:
Hast Du mal mit den Tools die Auslastung von Grafikkarte und CPU gemessen?
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Da bin ich auch etwas überfragt wie. Muss ich gestehen.

Trefoil80 schrieb:
Ist der PC per Kabel mit dem Internet verbunden oder WLAN?

Mein PC ist mit einem Kabel an einem Repeater angeschlossen. (TP-Link RE550)
Downlaod 118,42 Mbps Upload 50,74 Mbps Ping 7 ms
Da mein Arbeitszimmer am anderen Ende der Wohnung liegt, im Vergleich zum Internetanschluss.
Nicht die beste Lösung, vermutlich.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ich würde auch erstmal schauen wo es hakt.
Das wäre sicher auch in einem anderen Teil des Forums besser aufgehoben oder?
 
Willi-Fi schrieb:
im Grunde ist der Rechner so auf der Grenze von ausreichend bis nicht mehr ausreichend
Das ist ganz grober Quark. Wenn man Regler bedient kann man mit dem Rechner alles spielen was aktuell auf dem Markt rumliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und cyberpirate
Was würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Und den nicht erwähnten RAM wahrscheinlich auch
Das ist mein RAM

Capacity DeviceLocator FormFactor Manufacturer MemoryType PartNumber Speed
8589934592 ChannelA-DIMM0 8 Kingston 0 KHX2133C14/8G 2133
8589934592 ChannelA-DIMM1 8 Kingston 0 KHX2133C14/8G 2133
8589934592 ChannelB-DIMM0 8 Kingston 0 KHX2133C14/8G 2133
8589934592 ChannelB-DIMM1 8 Kingston 0 KHX2133C14/8G 2133
 
Ich hab einen i7 8700K und eine RTX2070 Super. WoW läuft in FullHD ohne Probleme mit mehr als 60 FPS
Zugegeben habe ich WoW seit mehr als 2 Jahren nicht mehr gestartet aber ich glaube zu wissen dass es kein Update gab was die Grafikengine ausgewechselt haette

Ein Update nur für WoW halte ich für sinnbefreit. Ich rate eher dazu Windows mal neu zu installieren, nur Grafikartentreiber und WoW installieren und vor allem KEINE Addons hinzufügen
Dann mal testen ob es flutscht (was es nämlich sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, PiexSu und AwesomSTUFF
PiexSu schrieb:
Also wenn ich mir das ansehe und du mit den Einstellungen 2 FPS hast...kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es am PC liegt. Eher an irgendeinem AddOn oder wirklich was im Windows oder den Basis Settings verhunzt.

Der ist zwar nicht der Neueste aber mit nem 2017 6-Kern i7 und ner 2070 auch nicht so übel- es sei denn Du versuchst auf 4K UHD zu spielen.
 
Dann werde ich wohl oder übel echt mal alles neu aufsetzen und schauen was dann passiert.

Danke für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Hast nicht ggf ne SSD noch rumliegen. Dann aktuelle raus und auf die andere ein frisches Windows drauf.
In ca 1 Stunde siehst Du dann ja das Ergebnis beim Zocken. Wenn es dann immer noch klemmt, liegts wohl an der HW. Kühlung passt? Nicht das irgendwas anfängt zu throttlen?
 
RexCorvus schrieb:
Ich hab einen i7 8700K und eine RTX2070 Super. WoW läuft in FullHD ohne Probleme mit mehr als 60 FPS
Zugegeben habe ich WoW seit mehr als 2 Jahren nicht mehr gestartet aber ich glaube zu wissen dass es kein Update gab was die Grafikengine ausgewechselt haette
Und selbst wenn, falls die Grafikkarte limitiert kann man immernoch ein paar Details reduzieren.
Wie hier alle zurecht anzweifeln wird der 8700K nicht das Problem oder Nadelöhr sein welches hier einstellige fps verursacht.

PiexSu schrieb:
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Da bin ich auch etwas überfragt wie. Muss ich gestehen.
ZB mit HWinfo alle Sensoren auslesen. Dann kannst du schonmal überprüfen ob nichts überhitzt und throttelt.
PC in den letzten 5 Jahren auch mal entstaubt? Drehen noch alle Lüfter?
Wenn du die Hardware überprüft hast, zB. auch mit gezielten Benchmarks wie Cinebench, 3dmark, Unigine Heaven/Superposition und du dort für deine Hardware durchschnittliche Ergebnisse erzielst, geht es mit der Software weiter.
Hier gilt erstmal Windows, Treiber, Bios aktualisieren und wenn das nicht hilft Kahlschlag und alles neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiexSu
Moin
Ich schließe mich ruthi91 an. Erstmal mit HWInfo die Temps auslesen. Am besten beim zocken laufen lassen, im Spiel kurz auf den Desktop wechseln und schauen was ist der maxwert bei CPU und GPU. Alles oberhalb von 85-90° ist zu hoch. Dann heißt es erstmal ordentlich entstauben, insbesondere alle Kühlfinnen von CPU und GPU (Druckluft aus der Dose und ein weicher Pinsel) und wenn der PC schon einmal offen ist, am besten auch die Wärmeleitpaste tauschen.
 
mfJade schrieb:
Das ist ganz grober Quark. Wenn man Regler bedient kann man mit dem Rechner alles spielen was aktuell auf dem Markt rumliegt.

Sag ich doch: genau auf der Grenze. Weil man gerade noch alles spielen kann, hat der PC gerade den höchsten Restwert.
 
mfJade schrieb:
Das ist ganz grober Quark. Wenn man Regler bedient kann man mit dem Rechner alles spielen was aktuell auf dem Markt rumliegt.
Ganz unrecht hat er nicht. Alleine die CPU geht bei ebay für 100-150€ übern Tisch. Da bekommste bereits eine aktuelle CPU in Form des 5600x/5700x, für der Kreise um den 8700K dreht. Also sollte man schon in Erwägung ziehen das System jetzt zu verkaufen. Gerade vor Weihnachten könnte es sich noch etwas mehr lohnen.
 
Zurück
Oben