System fährt nach CPU Upgrade nicht mehr hoch

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
  • Prozessor (CPU): Alt: AMD Ryzen 5 3600 - Neu: AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance LPX 2x8 GB 3200 DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Pro-M2 Max
  • Netzteil: Be quiet System Power 10 450W
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: RX 6600
  • HDD / SSD: 1x Sata SSD
  • 2x Pure Wings 3 140mm Lüfter

Ich habe auf dem o.g. System ein CPU Upgrade durchgeführt. Die Firmware/UEFI ist aktuell.
Wenn ich das System jetzt einschalte, passiert nichts. Die Lüfter vom CPU Kühler und die 2 Gehäuse-Lüfter drehen zwar aber es bleibt alles schwarz. Merkwürdigerweise drehen sich die Lüfter der Grafikkarte gar nicht. Habe alles mehrfach aus - und wieder eingesteckt, um hier einen Wackelkontakt auszuschliessen - leider immer mit dem selben Ergebnis. Bin am Verzweifeln.

Wisst ihr eventuell, woran es liegen könnte?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüsse
Skellgon
 
wie lange hast du denn gewartet nach dem einschalten?
das kann mit einer neuen CPU bei den AMD plattformen schon mal mehrere minuten dauern beim ersten einschalten.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Ryzen 7Vermeer5800X1003.8GHz4MB32MBB0105N/A7B84vAC.zip
Ryzen 7Vermeer5800X1003.8GHz4MB32MBB2105N/ALatest Beta BIOS

scheint 2 Steppings zu geben - haste zur Not das "Latest Beta BIOS" drauf?
 
Naja ich habe halt 7B84vAJK drauf, was laut Homepage die neuste ist
 
@AndyMutz Habe das System so 5min laufen lassen.

@Crazy_Chris Noch nicht getestet - hatte gehofft ich komme drumherum :/

Cmos Clear eben durchgeführt - keine Besserung
 
@Drewkev Es leuchtet durchgehend eine weisse LED - wie auch im Normalbetrieb

@Zwirbelkatz von einem Kumpel, der auf die 7000er Serie gewechselt ist. Bei ihm gestern lief die CPU noch
 
Hab gerade die alte CPU eingebaut - gestartet -> funktioniert.
Danach die neue CPU - gestartet -> funktioniert.

Was zur Hölle? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Crazy_Chris
Sehr schön.

Bitte behalte im Auge, dass du nicht das aller stärkste Mainboard hast.
Und: Der 5800x wird durchaus ziemlich warm.
 
Skellgon schrieb:
Hab gerade die alte CPU eingebaut - gestartet -> funktioniert.
Danach die neue CPU - gestartet -> funktioniert.

Was zur Hölle? :D
Passiert, wenn die CPU-Pins nicht richtig Kontakt hatten, z.B. durch n Fussel oder WLP im Sockel oder die CPU einfach zu locker drin saß. Aber passt ja jetzt, hf mit der neuen CPU.
 
@Drewkev Definitiv. Bin nach Handbuch vorgegangen. Die Einstellungen bzgl. XMP usw. musste ich eben neu setzen, da sie weg waren.

@qiller Ich vermute irgendwie sowas wird es gewesen sein.
 
Zurück
Oben