CPU Upgrade Prime A320m-k

zerix

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
90
Hallo

Habe einen rechner den ich gerne ein CPU upgrade spenden will.

Jetzt werkelt ein alter ryzen 3 der 2ten generation rum

Will gerne auf einen Ryzen7 aufrüsten.

Wenn ich auf die werbung des mainboards gehe steht das es ryzen7 bis der 3ten generation unterstützt.

Jedoch auf der CPU support liste steht das es sogar die 5te generation unterstützt?

Was stimmt da nun? Gibt es irgendwelche abstriche, das CPU irgendwie gedrosselt wird, oder die gesamte leistung nicht enfaltet wird?

Btw. Im system sind 2x8gb ram (wird auch aufgestockt), eine M.2 AData SX8200 und eine RX570

Der PC wird für tägliches surfen, büroarbeit und manchmal FPS shooter (fortnite, Enlisted) verwendet
 
@zerix
Bis Ryzen5000 kann alles drauf. Ich würde gleich den 5800X3D einbauen. Das beste was es gibt für die Plattform. Du musst aber vorher das entsprechende BIOS installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
zerix schrieb:
Was stimmt da nun?
halte dich an die CPU Support List.

mehr als ne 65W-CPU würde ich auf dem billigbrett nicht betreiben, und auch die nur mit topblower.

die 16GB (welcher?) reichen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
zerix schrieb:
Jetzt werkelt ein alter ryzen 3 der 2ten generation rum
Ich würde ich dir einen 5600 empfehlen, du solltest aber vorher mit der alten CPU ein Biosupdate machen.
Für einen 8 Kerner sehe ich die Anwendung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DAU123
Solange die GPU nicht gewechselt wird, sehe ich relativ wenig Sinn im 5800X3D.

Ich denke mit einem 5600 erhält man schon einen entsprechend großen Sprung in Performance und da bist du mit 130€ gut dabei.

Die fast 200€ die du bei der CPU dann gespart hast, könnte man auch für ein künftiges GPU Upgrade einfließen lassen und hätte dadurch eine rundum bessere Grafik und Performance.

Aktuell scheint der 5800X3D auch gut wieder im Preis gestiegen zu sein, da er selbst bei MF nicht unter 300€ zu haben ist.
 
zerix schrieb:
Der von euch empfohlene 5600 ist der ryzen 5?
Kann ich dir nicht empfehlen, weil Einsteiger CPU. Hol mit dem 5800X3D das letzte bisschen Leistung aus deiner Plattform raus und plane ein GPU Upgrade für später. 6 Kerner war mal das mindeste, mittlerweile werden 8 Kerne empfohlen. Die X3D CPU haut soger den 5950X in Sachen FPS um und duelliert sich sogar mit einigen Ryzen7000er CPUs.
Ergänzung ()

zerix schrieb:
wird mit jedem Jahr anspruchsvoller. Ich würde daher langlebige Komponenten verbauen die auch Leistung bringen. Zu Enlisted kann ich nichts sagen, schau dir am besten Benchmarks zu der CPU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
UK-HB96 schrieb:
Kann ich dir nicht empfehlen, weil Einsteiger CPU. Hol mit dem 5800X3D das letzte bisschen Leistung aus deiner Plattform raus
Du weißt doch garnicht was der TE mit dem PC machen will und wie hoch das Budget ist.

Was nützt denn ein Ryzen 5800X3D zum zocken, wenn er nur ne RX570 im System hat.
 
Es gibt auch Spiele die so richtig CPU limitiert sind, gegen den 5800X3D spricht nur der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und R3X_C0LT
Ok bin schon dabei einen i7 5er zu besorgen

Übrigens wie schlägt sich der i7 5700 gegen den i3 10100 ?
 
zerix schrieb:
Ok bin schon dabei einen i7 5er zu besorgen
Warum das? Das ist mittlerweile ne recht alte CPU, Intel Ist mittlerweile bei der 13. Core i Generation angekommen. Warum willst du dir da die 5. Core i Generation holen? Zumal du dann auch ein altes Gebrauchs Board und DDR3 RAM brauchst.

Oder meist du eine AMD Ryzen CPU der 5. Generation?
 
Aaah nicht i7, ryzen 7 natürlich 😂 war mit den gedanken wo anders

Also wie schlägt sich der ryzen 7-5700 gegen den i3-10100 ?
 
zerix schrieb:
Also wie schlägt sich der ryzen 7-5700 gegen den i3-10100 ?
Was erwartet du darauf für eine Antwort? Das sind CPUs aus völlig verschiedenen Kategorien, vor allen Dingen passt der i3 sowieso nicht auf dein Mainboard. Darauf passen nur AMD CPUs für den Sockel AM4.
 
@Deathangel008 Über Benchmarkseiten kann man sich streiten, aber die Verlinkte bietet für den Laien relativ einfache und übersichtliche Balkendiagramme. In solchen Themen wie diesem halt ich das für wesentlich zielführender als irgendwas komplexes.
 
HerrRossi schrieb:
Was erwartet du darauf für eine Antwort? Das sind CPUs aus völlig verschiedenen Kategorien, vor allen Dingen passt der i3 sowieso nicht auf dein Mainboard. Darauf passen nur AMD CPUs für den Sockel AM4.
Ah ne? 😂

Der i3 werkelt im rechner von meinem Sohn. Wenn der ryzen7 dann noch besser zum zocken ist (gepaart mit einer GTX1660) würde ich diesen ihm bereitstellen.
 
Zurück
Oben