CPU Upgrade sinnvoll?

@gunmarine - Zeig mir mal die Tests zu den nicht existierenden CPUs (10700K) bitte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@gunmarine Wie soll man denn "gleich" auf einen 10700K upgraden, gibts für den überhaupt schon ein Launch Datum?
Sind die 5,3 GHz Allcore oder Single Core Boost?
Für moderne Games bringt der Single Core Boost nämlich nicht mehr allzu viel.

Und Allcore 5,3 bei akzeptablem Stromverbrauch/Temps kann ich mir nicht vorstellen, Intel hängt ja immer noch bei 14nm (+++++), da müsste die Leistungsaufnahme deutlich über 200W liegen.
So einen Stromverschwender würd ich mir nicht für die vmtl. maximal 5-10% Gaming-Mehrleistung holen.
 
@matze313 - Gibt dir keine Mühe, er hat Intel Aktien ;) Ist ein Kampf gegen Windmühlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Cerebral_Amoebe und matze313
Man kann den 1700er problemlos auf 3,8Ghz Allcore festnageln und dann hat man gegenüber @stock über 20% Mehrleistung. Bei mir konnte er die RTX 2080 noch ganz gut auslasten. Der 3700X ist natürlich nochmals knapp 25% schneller, aber das merkt man nur, wenn man aus dem GPU-Limit rutscht, sprich die Settings bewusst runtersetzt. Ich sehe hier eher die GPU als limitierender Faktor.
 
@matze313 Der 10700K/10900K sind für Mai-Juni anberaumt. Die 5.3 gelten für den ersten Core, vermutlich sind es die ersten 2. Die genauen Boostraten kennt man nicht, es sollte aber offensichtlich sein, dass die ersten 2 Kerne über 5ghz boosten. Wenn ich meine Spiele beobachte sind es auch idr immer genau die 2 Kerne die limitieren, klar ist bei mir ne alte CPU auf 2700X Niveau aber die Tendenz ist ersichtlich.

Und natürlich bringen auf den ersten 2 Kernen die Taktraten am meisten, meistens sind es genau die, die zumachen. Und auch moderne Games brauchen immer noch hohen Takt auf den ersten Kernen, es kann nämlich immer noch nicht gut genug parallelisiert werden und manche Sachen lassen sich einfach nicht parallelisieren oder wieso bekommt der Ryzen 3000 immer noch nicht den 8700K platt? Der hat doch nur 6 Kerne.

Und nochmal: Klar brauchen auch die neuen CPUs 200-300W je nachdem was man nimmt. Aber das sind Primewerte. Macht PBO aus und lasst auf euren Ryzens die 4.5 ghz oder was auch immer die können Allcore laufen, lasst prime laufen und wenn eure Kühlung das mitmacht möchte ich bitte euren Stromverbrauch sehen. Da kackt auch 7nm ab, es hat nicht immer was mit der Fertigung zu tun, was die CPUs verbrauchen, rechnet mal 9900KS 500 MHZ mehr AllcoreTakt gegenüber nem Ryzen drauf, dann verbraucht der auch nicht mehr so viel im Prime. Der AMD rennt nur eher in die Specs und Intel gibt da mehr nen Furz auf den Verbrauch.

Beim Zocken verbraucht ein 9900KS vllt 20W mehr als ein 8C/16T ryzen. Das ist nichts. Je nach GPU Modell bei gleichem Chip hat man hier und da schon +-50W
 
Zurück
Oben