Cpu upgrade sinnvoll ?!

ToniBanana

Cadet 1st Year
Hallo an alle!

Ich überlege aktuell meine cpu upzugraden.
Aktuell habe ich die 3800xt drin und als gpu eine rtx3080.

Frage mich nur ob die cpu nicht einen Flaschenhals darstellt und ich nicht besser auf eine 5800x umsteige.

Grüsse!

ToniBanana schrieb:
Frage mich nur ob die cpu nicht einen Flaschenhals darstellt
fragst du dich das anhand der beobachtung, dass die CPU dauerna lle kenre zu 100% ausgelastet hat, waehrend die Grafikkarte bei 20% dümpelt, oder weil die CPU 1 jahr aelter ist?

Welche Spiele?
Wo fehlt was an Performance?
oder geht es um Anwendungen?

Das lohnt sich, wenn es dir einen Mehrwert bringt. Ohne infos kann man das nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Besonders, welche Auflösung? Bei FHD könnte es sich lohnen, bei WQHD und aufwärts eher nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen wenn du nicht gerade 800x600 csgo oder dergleichen spielst dass bei high res Auflösung ein 3800xt der limitierende Faktor ist. Selbst auf Großen Maps auf 2042 bf und Full Hd sollte die CPU an sich kein limitierender Faktor sein.

ToniBanana schrieb:
warum fragst du dich das und vor allem: warum überprüfst du es nicht einfach? wie sieht die auslastung der graka beim zocken aus?

irgendnen flaschenhals hat man immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
ToniBanana schrieb:
Zum 99999999:

Es gibt immer einen Flaschenhals sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limiert die CPU, mal die GPU, mal der RAM, mal die Engine. Alles Abhängig von den jeweiligen Spielen und Settings.

es geht mir eher ums zocken als um aufwendige anwendungen.

Insbesondere bei bf2042 wird die cpu ja bekanntlich besonders ausgereizt während meine gpu nicht mal alle lüfter anschmeisst. (Inno3d ichillx4)

Auflösung ist wqhd

Komme nur auf 70-80fps in battlefield… auf niedrigen einstellungen, was schon sehr ernüchternd ist.

Ram habe ich 16gb verbaut.

Ich bin kein hardware crack - fragt mich nicht nach genauen daten ;)

Danke schonmal für eure antworten!

ToniBanana schrieb:
welchen und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten. und gerne auch noch einen von "Mainboard".

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ToniBanana schrieb:
fragt mich nicht nach genauen daten
Dann wirst du keine genauen Antworten bekommen.

Gerade RAM Geschwindigkeit und Timings könnten hier auch ein Faktor sein.

WQHD und niedrige Einstellungen und die Grafikkarte langweilt sich? Dann dreh mal ein paar Einstellungen höher, damit die Grafikkarte was zu tun hat.

Deathangel008 schrieb:
welchen und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten. und gerne auch noch einen von "Mainboard".

Alles klar, werde ich später mal in angriff nehmen und ein paar screenshots schicken!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, moneymaker4ever und HisN
ToniBanana schrieb:
es geht mir eher ums zocken als um aufwendige anwendungen.

Insbesondere bei bf2042 wird die cpu ja bekanntlich besonders ausgereizt während meine gpu nicht mal alle lüfter anschmeisst. (Inno3d ichillx4)

Auflösung ist wqhd

Komme nur auf 70-80fps in battlefield… auf niedrigen einstellungen, was schon sehr ernüchternd ist.

Ich bin kein hardware crack - fragt mich nicht nach genauen daten ;)

Danke schonmal für eure antworten!
Benutzt Du Windows 10 oder 11?

Dass Deine GPU den Lüfter nichtmals an wirft, deutet darauf hin, dass hier generell etwas eher nicht stimmt. Ja, das Spiel verspeist CPUs zum Frühstück, aber auch die GPU hat ordentlich zu kämpfen.

Ich habe mittlerweile in 4K Low zwischen 120-150FPS und in 1080P zwischen 180 und 235 FPS. Ich benutze Windows 11. Seitdem ich dort die Kernisolierung deaktiviert habe (VBS) rennt die CPU wie Sau.

t3chn0 schrieb:
Benutzt Du Windows 10 oder 11?

Dass Deine GPU den Lüfter nichtmals an wirft, deutet darauf hin, dass hier generell etwas eher nicht stimmt. Ja, das Spiel verspeist CPUs zum Frühstück, aber auch die GPU hat ordentlich zu kämpfen.

Ich habe mittlerweile in 4K Low zwischen 120-150FPS und in 1080P zwischen 180 und 235 FPS. Ich benutze Windows 11. Seitdem ich dort die Kernisolierung deaktiviert habe (VBS) rennt die CPU wie Sau.

Benutze seit kurzem windows 11 und habe meinen rechner davor mal komplett formatiert. Guter tipp werde ich mal überprüfen.

Du muss mal einfach in der Windows Suche „Kernisolierung“ eingeben.

Sollte das aktiv sein, bitte deaktivieren und Rechner neustarten. Danach nochmal zocken :)

hier mal eine kleine übersicht. hoffe das hilft weiter.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 172
  • CPUGPU.jpg
    CPUGPU.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 157
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 162

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 144
  • Benchmark2.jpg
    Benchmark2.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Halte ein CPU-Upgrade in deinem Fall für nicht erforderlich.

Benchmark hin oder her, da funktioniert ja alles und ich vermute die GPU-Lüfter drehen auch auf? Interessant wäre es zu beobachten, was Takt und Auslastung (sowohl CPU als auch GPU) im Spiel machen.
ToniBanana schrieb:
Auflösung ist wqhd

Das neue Battlefield wird ja auch performancetechnisch sehr zerissen. Klingt bei dir aber schon sehr arg.
Du müsstest eigentlich eher hier, bzw. da du auf low spielst noch deutlich höher liegen.

Zurück
Oben