Cpu upgrade sinnvoll ?!

Dandelion schrieb:
Vorab: Halte ein CPU-Upgrade in deinem Fall für nicht erforderlich.

Benchmark hin oder her, da funktioniert ja alles und ich vermute die GPU-Lüfter drehen auch auf? Interessant wäre es zu beobachten, was Takt und Auslastung (sowohl CPU als auch GPU) im Spiel machen.

Das neue Battlefield wird ja auch performancetechnisch sehr zerissen. Klingt bei dir aber schon sehr arg.
Du müsstest eigentlich eher hier, bzw. da du auf low spielst noch deutlich höher liegen.

Ja irgendwas stimmt da gewaltig nicht.

Hier mal eine bildschirmaufnahme von gestern - einstellungen auf niedrig und auch die shadowquality in der settings profil datei auf 0 gesetzt.

Ausserdem in den nvidia systemeinstellungen diverse einstellungen vorgenommen die angeblich mehr fps bringen sollen.

Anhänge

• B66D46F4-B3B8-4400-BD67-82560EA225A6.jpeg
    B66D46F4-B3B8-4400-BD67-82560EA225A6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
Sieht ja bescheiden aus. Gut, zwar WQHD aber in low kann es ja durchaus sein, dass die GPU nix zu tun hat.
Ist es nur in Battlefield so? Sind bei anderen Spielen die fps im erwartbaren Rahmen?
Wenn dem so ist, würde ich es einfach als gegeben hinnehmen, dass wir Spieler/innen inzwischen halbfertige Games bekommen.
Der Benchmark in 3DMark spricht dafür, dass deine Karte bestimmungsgemäß funktioniert.
Mal für die CPU Cinebench angeworfen und geschaut, ob die CPU die Ergebnisse liefert, die sie soll?

Dandelion schrieb:
Sieht ja bescheiden aus. Gut, zwar WQHD aber in low kann es ja durchaus sein, dass die GPU nix zu tun hat.
Ist es nur in Battlefield so? Sind bei anderen Spielen die fps im erwartbaren Rahmen?
Wenn dem so ist, würde ich es einfach als gegeben hinnehmen, dass wir Spieler/innen inzwischen halbfertige Games bekommen.
Der Benchmark in 3DMark spricht dafür, dass deine Karte bestimmungsgemäß funktioniert.
Mal für die CPU Cinebench angeworfen und geschaut, ob die CPU die Ergebnisse liefert, die sie soll?

Danke erstmal für deine Antworten.

Nein Cinebench habe ich noch nicht probiert. Allerdings liegt der beste CPU Score mit der 3800xt auf der 3dMark bestlist bei ca. 11000 Punkten, ist aber wahrscheinlich gnadenlos übertaktet. denke da bin ich mit den 8100 gar nicht sooo schlecht?! :D

woran könnte es denn noch liegen? RAM zu schwach? irgendwelche essentiellen einstellungen (bis auf die in den nvidia systemeinstellungen) die ich übersehen habe?

habe das gefühl andere spiele sollten mit meinem rechner auch besser laufen wenn ich mir die setups von bekannten so anschaue. sie laufen durchaus besser als battlefield aber schwanken auch oft stärker... warzone liege ich zB bei fast höchstmöglichen einstellungen auch so im bereich von 90-120.

Zurück
Oben