CPU upgrade sinnvoll?

Divine87

Newbie
Moin zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen ob es ggf. sinnvoll wäre mein aktuelles System preiswert upzugraden, aufgrund der hohen Ram Preise etc. Geplant war es eigentlich demnächst oder im Sommer komplett Neu zu bauen und auf WQHD umzusteigen. Budget war so ca 1500€.

Da man nicht weiß wie sich die Laage entwickelt Frage ich mich, ob es Sinn macht mein jetziges System preiswert upzugraden und darauf zu warten das sich der Markt ggf. in den nächste 6-18 Monaten wieder etwas normalisiert.

mein aktuelles Setup ist (für Full HD): Ryzen 5 3600 RTX 2060 Super 1TB Crucial SSD 16GB DRR 4 Ram 3200MHZ b450 Tomahawk MAX 650w beQuiet Straightpower 11

Ich habe noch ein zweites Ram Kit hier rumliegen was ich mal bekommen habe, welches allerdings andere timings hat. Habe 4 Riegel nur bedingt zum laufen gebracht bekommen. Hat zwar trotz diverser Tests keine Fehler angezeigt, jedoch war meine performance in Spielen etc schlechter (stuttering) etc und ich musste sie auf 2933mhz runterstellen.

Meine Idee war, das Kit zu verkaufen, habe gesehen die gehen bei eBay für 70-80€ Weg und dann für 120€ einen neuen Ryzen 5 5600x zu kaufen.

Prinzipiell reicht das System für meine Zwecke gerade noch so aus, dass einzige was weniger gut funktioniert sind weniger gut optimierte Games oder single core lastige spiele. (spiele hauptsächlich MMO´s ARPGS) Dementsprechend mein Gedanke zwecks einer stärken CPU, da meine GPU auf Full HD bei meinen Anwendungen eigentlich nie wirklich "voll" ausgelastet ist.

Was meint ihr ? Upgraden? warten? ggf. jetzt was neues bauen für 1500€, ich habe versucht was zu konfigurieren finde es allerdings recht schwierig in dem Preisbereich durch den anstieg der Preise.

Ich würde die RAM eher behalten, lieber mit weniger Takt leben und dafür die nächsten Jahre abgesicherten sein, um nicht in die RAM-Wand hineinzulaufen.
Der niedrigere Takt ist nicht fühlbar, nur minimal messbar.
Bei vier RAM, sprich Vollbestückung, muss man immer beim Takt heruntergehen, ist völlig normal, sodass man sie stabil bekommt und alles flüssig läuft.

Ich würde mir einen gebrauchten Ryzen 5700X3D kaufen, dies verspricht einen ordentlichen Schub.

Ist egal, es können sowieso nicht zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten anliegen, alle RAM müssen mit demselben Takt, Latenzen und Volt laufen, anders geht es gar nicht.
Bei so einer Konstellation wählt man die Werte des schwächeren Kits, also den niedrigsten Takt, die höchsten Latenzen und höchsten Volt, also das RAM-Profil was am schwächsten ist.
Am ende noch die Volt etwas erhöhen, was oft nötig ist bei Vollbestückung, womöglich noch den vSOC etwas erhöhen, dann läuft das ganze auch.
Ich weiß zwar nicht welcher Takt das andere Kit hat, aber ich würde erst mal mit 2666 MT/s testen ob das läuft, später kann man immer noch erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Divine87 und madmax2010
Eine Möglichkeit wären auch die 4 Rammmodule zu verkaufen und einfach 2x16GB neu bzw. gebraucht auf Ebay zu kaufen. Wäre wahrscheinlich ein 1:1 Tausch in etwa, aber eben etwas Aufwand.

Ähnliches gilt für die CPU, 3600x verkaufen und den 5600x oder 5800x kaufen.

Hätte man eine 8Kern CPU mit deutlich mehr Leistung und dazu 32GB RAM in 2 Modulen. Unterm Strich kostet dich das 50-70€. Und du sicherlich noch mal 2-3 Jahre Ruhe, wenn die Anforderungen nicht so enorm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Divine87 und WinstonSmith101
Divine87 schrieb:
das Problem ist weniger die Geschwindigkeit vom Ram, sondern das die beiden Kits unterschiedliche Timings haben.
Dann kannst du das langsamere in A2 und B2 stecken und die Führung übernehmen lassen. Das bessere Kit sollte mit schlechteren Timings immer noch gut klar kommen. Zur not haben die MSI Boards Memory-Try-It. Damit kann man auch recht entspannte Presets fahren bei denen beide Kits zusammen laufen.

Ich denke auch es macht Sinn den RAM erst mal zu behalten und zu schauen ob man nicht doch irgendwie 32GB klar machen kann.

Was den 5600X angeht, der wird schon ein Upgrade sein, aber nicht ganz so krass wie gewünscht.

Ayo34 schrieb:
Hätte man eine 8Kern CPU mit deutlich mehr Leistung und dazu 32GB RAM in 2 Modulen. Unterm Strich kostet dich das 50-70€. Und du sicherlich noch mal 2-3 Jahre Ruhe, wenn die Anforderungen nicht so enorm sind.
Top Vorschlag! Genau das wollte ich auch schreiben.

5600 macht wenig Sinn, den 5700x gibt es für nur wenig mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Banned
Ich halte das Vorhaben für relativ sinnfrei. Zwischen den beiden Generationen liegt nicht so viel. Ginge es hier um die 3XD, sähe die Sache anders aus, aber so...

Wenn, dann den hier:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Aber evtl. wäre es besser, das Geld einfach zu sparen für ein Upgrade in Zukunft. In Kombi mit deiner GPU ist der 3600 eigentlich schon vernünftig.

Also ich stimme hier vielem nicht zu ...

Ein 5700x ist gut und gerne ein Drittel schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Auf solch eine Steigerung hat man gefühlt die gesamten 2010er lang gewartet :P

• Der 5600_ ist derzeit, ab 104€, erschwinglicher.
  • Der 5700x kostet rund 140€.
  • Der 5800x ist deutlich heißer und kostet abermals mehr, ist jedoch kaum flotter als ein 5700x (in Spielen).
  • Gebrauchte 5700x3D und 5800x3D sind wirtschaftlich unattraktiv, da in der Regel unbezahlbar.

Ich würde beide Speicher-Kits weiter verwenden.
Pro Speicherkanal des Mainboards je 1 Kit.

Divine87 schrieb:
single core lastige spiele
Den Ram mitnehmen auf ein Sockel 1700-Mainboard, dazu ein 13600kf.
Bisheriges Mainboard und CPU verkaufen.

Gerade für einige MMOs kann eine CPU gar nicht gut genug sein.
Was die CPU macht, ist EINE Rechnung.​
Was die GPU macht, ist eine andere Rechnung.​

Nebenan wurde in etwa dasselbe behandelt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade-oder-neukauf.2265513/#post-31310661

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valizz
Zwirbelkatz schrieb:
Also ich stimme hier vielem nicht zu ...

Ein 5700x ist gut und gerne ein Drittel schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Auf solch eine Steigerung hat man gefühlt die gesamten 2010er lang gewartet :P

Och -- waren doch nur 6 Jahre. Oder vom i5 2500K bis i7 7770K. :D

https://www.computerbase.de/artikel...lake-test.57730/seite-3#abschnitt_spiele_720p

AM4 war schon ein Brett (hab es auch noch). Obs einem noch reicht, muss man selbst entscheiden. In sämtlichen Konsolen steckt noch Zen2 -- und die gehen mutmaßlich in die Spielverlängerung wegen der Krise.

5vDJNTuotCw5CQ0P (1).jpg

Divine87 schrieb:
und dann für 120€ einen neuen Ryzen 5 5600x zu kaufen.
Von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 5 5600X lohnt sich definitiv nicht, sind ja beides nur Sechskerner, und der Architekturunterschied zwischen Zen2 und Zen3 ist nicht so gross.

Wenn dann müsstest du schon mindestens auf einen Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT (gibt es alle noch neu) oder noch besser auf einen Ryzen 7 5700X3D / 5800X3D (gibt es nur noch gebraucht) gehen, damit sich ein Upgrade lohnt.

Der angesprochene LGA1700 Sockel ist der derzeit einzig sinnvolle Aufrüstweg bei verfügbaren DDR4 RAM und den Anforderungen, würden die hohen RAM Preise nicht rein grätschen.
Wenn man wirklich das Geld mit dem erwähnten 13600KF umdrehen muss. https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-13600kf-cm8071504821006-a2820436.html

Ein preislich attraktiverer 14400F würde zum AMD 3600 selbst schon eine massive Leistungssteigerung bedeuten.

Der beste Zeitpunkt für die LGA1700 ist leider trotzdem vorbei sich einen 14600K für 190€ kaufen zu können.
intel hat bei den niedrigen Preisen Blut geleckt dem Kunden nichts zu schenken.

Mit Nachdruck ohne Werbung zu machen, aber mein LGA1700 DDR4 Mangelwirtschaft Ersatzbrett ist auch da.
Pro B760-P.jpg

Gefühlt Thread #1001 „Ich muss meinen R5 3600 durch R7 5700X ersetzen“.
Nein, musst du nicht. Man braucht nicht zwingend Zen 3 um AM5 zu überspringen. Hol dir 2x 16 GB DDR4, die sich auf 3600 Mt/s CL 16 takten lassen, der Sweet Spot für Zen 2, und gut ist. Allein das fühlt sich schon wie ein CPU Upgrade an, im Vergleich zu DDR4-2933.

den besten vorschlag fand ich bisher den mit den 2 kits vertingeln und ein großes kit besorgen.
da hast dann nicht das problem mit unterschiedlichen timinge bei 2 kits, die ohne extra basteln eigentlich immer langsammer laufen wie nur ein kit.

hatte den 3600er selbst ne ganze weile, da kommts echt drauf an was du damit spielst, bin vom 1700x dadrauf gewechselt...einiges ging flotter aber gab auch dinge die die kerne nutzen konnten und da 2 fehlten hat man das teils gemerkt. bin jetzt wieder bei 8 kernen und möchte nicht mehr auf 6 runter.
ist die frage wos bei dir wirklich klemmt.
die 5000er sind schneller, aber wieviel kommt drauf an welcher und bei was...
nicht wirklich zu empfehlen für gaming sind 5500 / 5700 und alles was GT hinten dran hat.
bleibt der 5600 (ohne X, mit X, mit XT oder mit T) 5700x und 5800x oder xt übrig.
5800x braucht mehr strom wird heißer hätte aber den höchsten turbo wenns dir aufs maximum ankommt wobei der 5600xt nicht viel dahinter hängt und deutlich günstiger ist, aber auch wieder nur 6 kerne hat.
wenn du lieber 2 extra kerne hättest wäre der 5700x nicht soviel teurer wie nen guter 6 kerner.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar ist die Tendenz in diesem Thread, einen vergleichsweise alten Ryzen 3600 als gut hinzustellen. Eine Aufrüstung innerhalb des Sockels ist vergleichsweise kostengünstig erledigt, das betrifft sowohl Zeit, als auch monetäre Mittel.

Ob die beiden Kits überhaupt ein Problem darstellen, das ist bislang nur eine Vermutung. Eventuell laufen sie eben gemeinsam auf DDR4-3000, anstatt DDR4-3200. Falls sich damit - wider Erwarten - nichts anfangen ließe, kann man 1 Kit noch immer verkaufen.

Ram-OC kompensiert nicht rund 30% mehr Leistung einer besseren CPU. Sie nimmt sogar einen Teil des zur Verfügung stehenden Strom-Budgets weg.

Kerne sind nicht alles.

Divine87 schrieb:
jedoch war meine performance in Spielen etc schlechter (stuttering) etc und ich musste sie auf 2933mhz runterstellen
Eine Vollbestückung ist "ohne Not" sicherlich nie das Optimum. Aber rein deswegen ruckeln keine Spiele.

Erst mal bitte die Grundlagen überprüfen. Wie die korrekte Zuordnung der Kits pro Kanal. Vor allem aber braucht es ein aktuelles BIOS.
Nicht zuletzt kann eine neue CPU einen besseren Speichercontroller haben.

Das og. Tomahawk Max hatte ich hier. Damit liefen :
4x16GB DDR4 3200 @ 3600.​
2x32GB DDR4-3600.​
Wichtiger ist aber der Speichercontroller der CPU.

Bitte um ein Feedback von @Divine87 ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und valizz
Zwirbelkatz schrieb:
Den Ram mitnehmen auf ein Sockel 1700-Mainboard, dazu ein 13600kf.
Bisheriges Mainboard und CPU verkaufen.
Das ist das einzig richtige was man machen sollte wenn man jetzt aufrüsten müsste

Dass der RAM-Takt ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe selbst Vollbestückung (4x16GB) mit einem 5950X. Den RAM kann ich auch nur auf 3000 MHz betreiben, weil er sonst instabil wird. Einen wirklichen merklichen negativen Unterschied konnte ich dadurch nicht feststellen. Weder in Anwendungen noch in Spielen.

Ich würde auch die komplette Plattform behalten und nur den Prozessor auf einen 5600X für 120€ aufrüsten. Ich würde auch den RAM behalten und so betreiben, wie er läuft. Dann auf DDR6 spekulieren und später aufrüsten.

Mit dem 13600kf wären je nach Spiel nochmals 20% mehr FPS möglich. Man könnte den RAM behalten, aber dann ist ein kompletter Mainboard-Tausch nötig. Das muss man selbst wissen, ob man das für die Mehrleistung auf sich nehmen möchte.

Hast du einen 360 Hz Monitor, oder warum kommst du nicht auf die gewünschten FPS? Das ist ein Punkt, den ich noch nicht verstehe, weil ich mit meinem 5950X eigentlich nie ein Problem habe, an die ca. 100FPS zu kommen, und mit Freesync sieht das für mich komplett flüssig aus. Meine 9070 kann ich damit in der Regel ganz OK auslasten.

Zwirbelkatz schrieb:
Für mich absolut nicht nachvollziehbar ist die Tendenz in diesem Thread, einen vergleichsweise alten Ryzen 3600 als gut hinzustellen.

Gut ist relativ. Aber er harmonisiert eben gut mit der aus heutiger Sicht relativ lahmen GPU. Kauft er sich nen 5000er, kriegt er am Ende wahrscheinlich überschaubar mehr FPS, weil die GPU dann bald im Limit hängt.

Divine87 schrieb:
Was meint ihr ? Upgraden? warten? ggf. jetzt was neues bauen für 1500€

Wenn der Schuh nicht arg drückt, würde ich aktuell klar sagen: Warten. Aber wie gesagt, der 5700x kostet als tray auch nicht die Welt. Wenn du ein paar FPS mehr haben willst und es in den Fingern juckt, dann kann man das machen. Wenn du dir auch ne neue GPU kaufen willst, dann würde ich mich den Empfehlungen hier anschließen und auf den 13600kf gehen.

Zurück
Oben