CPU Upgrade steht an. FX6300/neues MB+FX8320 oder wechsel auf Intel Ivy/Haswell

Habe derzeit noch nichts angetestet was Spiele betrifft. Erst muss die sau leiden! Dann darf er sich bei Spielen vergnügen. :-D

Hatte bis eben noch das problem, dass der alte drecksack trotz festen multi auf 20 er einzelne kerne regelmäßig auf 15 absenkte. Liegt das am TDP von 95? Habe gerade alle funktionen was die energieeinsparung betrifft deaktiviert. wisst ihr zufällig welche einzelne diese drosselung hervorruft? will ja schon, dass er im idle runtertaktet aber wenn ich leistung will muss er schon leiden wollen! :-D

ich hoffe ihr versteht mich.

LG

denke mal ja, liegt wohl am powerlimit/ target bzw. da muß Casi ran & kann vermutlich spezifisch darauf eingehen bzw. dir tipps geben ...

Hab den Verdächtigen schon gefunden. Habe nur noch Cool'n'Quit an. Aber ich merke gerade beim ausloten des max Taktes der CPU, dass ich wirklich ein Kackboard habe :-D

LG

sollte ich den reftakt eigentlich versuchen ein wenig anzugeheben und wenn es nur ein paar mhz ist? also um den Ram zu nutzen.

versuch macht kluch ... sorry, ich muß da "voll passen" da ich mich mit den "AMD-Eigenschaften" null auskenne.

So, ihr Lurchis.

Ich habe jetzt endlich alles am laufen und muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Ich habe den FX6300 mit 4ghz@1,4v stabil am laufen. Es geht absolut nicht mehr weil die Temperaturen dann dermaßen in die Höhe springen und mein Board Feierabend macht.

Den RAM habe ich nun bei 1866mhz 9-10-9-9-27 mit 1,51v am laufen.

die minimum FPS bei BF3 ist in Weitsichtmomenten von ca. 35FPS auf 38 FPS gestiegen und ich habe in diesen Situationen eine GPU Auslastung von um die 70% und CPU von 65% (Einzelner Threat max. 83%)

Wo Verdammt nochmal ist der Limitierende Faktor? :mad:

Liege ich richtig in der annahme, dass mein Board die CPU nicht richtig entfalten lässt? Ich bekomme ja nichtmal ne Reftakt angehoben ohne dass hier alles den Bach runtergeht. :-D

LG

cool n quiet verdirbt dir meist den Spaß am übertakten, würde ich generell deaktivieren...

bei welcher Leistung(GHz) liegst du eigentlich wenn man fragen darf :)

Habe es beim übertakten deaktiviert und jetzt wieder aktiviert, da ich beim leerlauf vollen takt anliegen habe. das wollte ich nicht. Hat aber beim Übertakten kein unterschied gemacht. Liege derzeit beim 4ghz@1,4v aber mein cooler ist wohl noch zu klein um mehr spannung zuzulassen. Aber selbst dann freezed das system bevor ich prime starte :-D

Ich schwöre bald kommt ein neus board. :-D endlich wieder basteln!

Benchmark Unigine Heaven 4.0 Basic
"Extreme" Einstellungen:

Vorher mit Phenom 965@4Ghz -> 975 Punkte
Jetzt mit FX6300@4Ghz -> 981 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
theHuckster schrieb:
...Wo Verdammt nochmal ist der Limitierende Faktor?

-ggf. macht sich da die leistung pro takt/ ipc bemerkbar ... auf welcher map & settings hast denn die fps?

theHuckster schrieb:
...Liege ich richtig in der annahme, dass mein Board die CPU nicht richtig entfalten lässt?

-sehr unwahrscheinlich ..."grundleistung" wird sicherlich auch voll abgerufen ... im bereich OC *könnte* dein board wohl schon "limitieren".

zu deinem heaven bench ... ist klar, dass es dort null unterschiede gibt, da dieser primär gpu-limitierend ist.

edit: aktuellstes bios hast parat?

Zuletzt bearbeitet:
Also, die FPS habe ich bei Gulf of Oman 64er Server so gut wie voll. Standpunkt Baustelle Beim Hochhaus 1. OG mit Blick richtung Flagge "Baustelle" -> US Mainbase wenn du mir verstehst?! :'D

Gut. Das wollen wir mal hoffen. Eigentlich will ich mir im Juni, nach meinem wohlverdienten Burzeltag ein neues Case (Nanoxia Deep Silence 1) und CPU Kühler zulegen Thermalright Spirit 140! :-D Würde dann schon gern mehr OCen. Weil dann auch die Kühlung mal ordentlich gemacht wird. Was ich zur Zeit habe ist alles so 0815 vom 500€ budget System. Scheiss Gehäuse, zu kleiner CPU Kühler, kein richtiges Kühlsystem und alles viel zu laut. :D

Wird sozusagen schritt für schritt optimiert und einfach professioneller gemacht ;-)

Das sich kaum was an der GPU Leistung ändert war mir vorher auch klar. Es Ging mir nur darum ordentlich min FPS zu bekommen.

Ja Bios ist F6 Aufgespielt. Das neuste offizielle sozusagen. Gibt nur eine neuere Beta. Dachte mir aber, dass da nicht viel zu kommt.

LG

und den Reftakt bei 200 belassen?

CPU und RAM laufen so wie sie jetzt sind Stabil. Habe ihn auch schon Prime mit den 8er berechungen laufen lassen ohne Probleme. (Gott, fühle ich mich insidermäßig mit meinen krassen Ausdrücken :D) RAM läuft mit seinen jetzigen einstellungen auch stabil wie Corsair es angegeben hat.

LG

ich versteh dich & kann dir folgen ...^^
"Gulf of Oman" ist ein spezieller fall & in summe seehr lastig/ fordernd, besonders @max/ultra u. als "fußvolk-bitch" ...:D
ich hab auf der map mit meiner config die meißten drops beobachten können... zwar nicht in dem ausmaß, da ich NUR fliege, aber wie gesagt ...
die map ist ein "härtefall" - alle anderen sollten & werden auch bestimmt besser performen ... hoffentlich zumindest. ;)

Zänk you vor se help. :-*

Stimmt es, dass der HT Link bei 2000 bleiben kann weil sich bei der niedrigen CPU Taktung und so kein engpass bildet? Oder kann ich ihn ruhig anheben auf zb. 2400. Wenn da was instabil werden sollte, ist das ebenfalls vom CPU NB VID abhängig?

Ich meine in den default einstellungen vom Bios ist mit dem FX6300 der HT Link standardmäßig bei 2400?!

LG und vielen Dank für eure bzw. deine hilfe casi!

Klasse Forum hier. ;-)

Sooooo, also ich habe mal versucht den NB Takt anzuheben. Von 2000 auf 2200 mit Standard Spannung 1,1875 -> Arschlecken, is nicht

Also 1,2125 -> Arschlecken, ist nicht
dann 1,2375 -> Arschlecken, ist nicht

nächstes wäre dann 1,2625, habe aber in einem anderen Thread von dir gelesen man sollte nicht über 1,25 gehen.

Achso, alles mit Prim95 large FFT getestet und das ganze steigt dann nach einigen Minuten unter Spulenfiepen? mit "Hardware Failure" aus.... Also nixda über 2000mhz :-D n' knaller oder?

LG

Oki gut zu wissen. Aber ich lass das mit der weiteren Spannungserhöhung. Ich denke mal Spulen-fiepen und ein anschließender Error sowie Brandblasen vom NB Kühlkörper berühren sind Zeichen genug dafür, dass das Board am Limit ist. :-D

Ich denke gerade darüber nach, ob ich, wenn ich im Juni Case und Kühler kaufe, nicht auch ein ordentliches Board verpflanze um mehr OCen zu können. Ich weiß nu nicht ob sich das finanziell lohnen würde, aber ich sehe es als eine Art Hobby und gerade das Basteln und Probieren und Recherchieren machen irrsinnigen Spaß. :-)

Was ist eure Meinung?

LG

Eignet sich das AM3+ Mainboard:
ASUS M5A99FX Pro 2.0 für einen AMD FX 8320
zusammen mit G-Skill 2x 4GB DDR3 1866 Mhz
und dem CPU Kühler Skype Mugen Rev. B

um den FX 8320 auf die Performance des großen Bruder´s FX 8350 zu bringen ?

@horn

ich würde spontan ja sagen. liegen ja nur 500mhz dazwischen. sollte sogar locker mehr drin sein.

Zurück
Oben