Cpu Upgrade vom 1800x

Naja eine Empfehlung/nicht-Empfehlung für den 5800X3D ist momentan schwierig, da weder der reale Preis noch die Erfahrungen zur Performance existieren. In den AMD Folien spricht man im Schnitt von 15% aber man weiß auch jetzt schon, dass nicht alle Games gleich profitieren.

Für das Thema "wie lange überlebe ich mit der CPU" spielt es aber wohl eher keine Rolle ob du jetzt einen Zen 3 basierten 8- oder 12-Kerner kaufst. In dem Moment wo der 8-Kerner nicht mehr reicht wird auch der 12-Kerner nicht mehr um Welten besser laufen.
 
Warum genau empfiehlt jetzt nur ein einziger, dass der TE sein altes Board weiter betreibt? Anscheinend hat ja jemand nachgeprüft, dass es hier ein BIOS Update gibt.
 
Bei einer so niedrigen Auflösung und einer 6900XT, die eh schon aktuell die schnellste GPU für solch niedrige Auflösung ist, würde ich mir fast schon den 5800X3D holen. Je nach Game hast bis 40% mehr Leistung zum 5900x. Im Schnitt 15%.

Und für evtl kommende GPU Upgrades, wärst mit dem 3D auch besser aufgestellt im CPU Limit.

Sind natürlich 100-150€ mehr als der 5800X. Aber ich würde das machen wenn du jetzt vom eher langsamen 1800x auf den absolut schnellste Prozzi aufrüsten könntest. Mir wäre es das Wert.

Aber aus P/L Sicht ist der 5800x natürlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ich würde den 20.04 abwarten und ggf auch den 5700x in Betracht ziehen. 300 Euro, 8 Kerne bei 65 Watt.
 
Alles klar Leute. Danke für den Input. Dann werde ich einfach mal den Launch vom 5800x3D und die Gaming Benchmarks abwarten. Möglicherweise purzeln dann ja nochmal die Preise ein bisschen. Falls vorher ein gutes Angebot kommt wird es dann der 5800x.

Das alte Board + CPU soll bei meinen Eltern den alten i5 2500 ersetzen. Deswegen mache ich kein Bios Update.
 
mein ASRock X370 Pro4 kann auch von 1xxx bis 5xxx , mit dem neuesten BIOS
 
Kuestennebel79 schrieb:
300 Euro, 8 Kerne bei 65 Watt.
Kann man halt heute schon kaufen und einstellen.
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-7-5800x-8c16t-380-470ghz-boxed-ohne-kuhler-1956794

langah schrieb:
Warum genau empfiehlt jetzt nur ein einziger, dass der TE sein altes Board weiter betreibt?
Ich hatte überlegt, das anzusprechen. Letztlich können die Händler jedoch nichts für die etwaige, vorschnelle Entscheidungen. In diesem Fall wurde der Grund noch geschildert, wenn auch spät.
 
Drewkev schrieb:
Weil es keine Boards gibt auf denen sowohl Ryzen 1000 als auch Ryzen 5000 laufen.

Support für B450 GAMING PRO CARBON AC Schlug im Übrigen mit 58 Mücken zu Buche.

Hito360 schrieb:
das mainboard ist unterm Schnitt was b550bretter angeht

Dir ist bewusst, dass das Board im Angebot war?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der TE hab aber einen 1800X, ich bezweifle sehr stark, dass auf seinem Board ein Ryzen 5000 läuft.

Zen3 auf B350 / X370 – was geht, was nicht

Unter den gegebenen Umständen (AM5 vermutlich alles andere als günstig, drohende Konkurrenz durch Alder Lake) wäre alles andere fahrlässig.

Nichtsdestotrotz lustig, dass gerade die Billigeimer alles unterstützen, wo doch permanent gepredigt wird in die Vollen greifen zu müssen. Soll noch einer sagen, AMD handel nicht nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Zen3 auf B350 / X370 – was geht, was nicht

Unter den gegebenen Umständen (AM5 vermutlich alles andere als günstig, drohende Konkurrenz durch Alder Lake) wäre alles andere fahrlässig.

Nichtsdestotrotz lustig, dass gerade die Billigeimer alles unterstützen, wo doch permanent gepredigt wird, stets in die Vollen zu greifen.:D
Das ist immer noch nichts handfestes.

kawanet schrieb:
Support für B450 GAMING PRO CARBON AC Schlug im Übrigen mit 58 Mücken zu Buche.
Weiterlesen ^^
 
Drewkev schrieb:
Das ist immer noch nichts handfestes.

Warum wohl legt AMD neun neue CPU's auf?

Vermeer und Cezanne: Neun neue Ryzen-Prozessoren stehen in den Startlöchern

Schon alleine die Kosten für DDR5 sprechen eine eindeutige Sprache und ohne dem läuft auf dem Sockel AM5 nix. Wobei dies schon vom 3D Center prognostiziert wurde.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()


Zudem geht es vorrangig um deine Aussage.

Drewkev schrieb:
Weil es keine Boards gibt auf denen sowohl Ryzen 1000 als auch Ryzen 5000 laufen.

Unabhängig davon ist es von AMD ein feiner Zug, die alte Plattform neu zu beleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt kaufen willst, dann 5900x.
Der wird mit Sicherheit nicht schlechter altern als ein 5800x3d von dem ja auch nur AMD Daten vorhanden sind.
 
Zurück
Oben