CPU-Upgrade - Was wäre sinnvoll?

Naja was heißt flüssig, ich spiele alles in 4k und ändere meist nur das AA und lasse die restlichen Einstellungen auf hoch oder max. je nach Game und mittlerweile merke ich das die aktuell verbaute Hardware für 4k nicht mehr wirklich reicht. Klar DLSS kann Abhilfe schaffen aber man sieht merklich einen Unterschied, vor allem wenn man davor auch RayTracing aktiviert hatte. Ich werde vermutlich wohl noch etwas warten und nein Clouddienste werde ich persönlich niemals nutzen obwohl mein Inet das problemlos Stämmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasettenkind197
messe schrieb:
Naja was heißt flüssig, ich spiele alles in 4k und ändere meist nur das AA und lasse die restlichen Einstellungen auf hoch oder max. je nach Game und mittlerweile merke ich das die aktuell verbaute Hardware für 4k nicht mehr wirklich reicht. Klar DLSS kann Abhilfe schaffen aber man sieht merklich einen Unterschied, vor allem wenn man davor auch RayTracing aktiviert hatte. Ich werde vermutlich wohl noch etwas warten und nein Clouddienste werde ich persönlich niemals nutzen obwohl mein Inet das problemlos Stämmen könnte.
Ich spiele nicht auf 4K. Bei einem 24 Zoll großen Monitor ist das sinnlos. Unter 30 Zoll würde ich ohnehin kein 4K nutzen. Wenn Spiele bei mir ruckeln schalte ich es erstes immer die Schatten aus, danach schalte ich nicht spiel relevante Details ab. So viel rockt die GTX 1060 ohnehin nicht. Davor habe ich unendlich lang (fast 10 Jahre) auf einer GTX 460 mit 1 GB VRAM gespielt. Mir war der Langzeit Spielspaß immer wichtiger als die Grafikdetails. An der Grafik hat man sich doch immer recht schnell satt gesehen. Dann kann man auch auf einer Konsole zocken.
Der 7700K ist eine gute spiel CPU, aber je nach Anwendung kannst nur du alleine entscheiden, ob sich eine Aufrüstung lohnt. Mein Ziel war es eigentlich mal gewesen alle 5 Jahre die Leistung meiner Hardware Komponenten immer zu verdoppeln. Bis ich erkannt habe, dass sich das gerade bei CPUs/RAM kaum lohnt.
Intel hat über ein Jahrzehnt die CPU Entwicklung eingeschläfert, sodass ich heute noch alles spielen kann.
Nun wird bei mir auch ein Upgrade nötig. Aber die 12 Generation von Intel wird eine ähnliche Preisentwicklung erfahren wie es bei den AMD CPUs heute schon ist, nur eben noch teurer.
Nur der Spiele wegen werde ich mir keine neue Gaminghardware kaufen. Zumal aktuelle Spiele immer noch so entwickelt werde, dass die auf 5 Jahre alter Mittelklasse Hardware laufen. Und die meiste Performance ohnehin von den Grafikkarten. Bei 500 Euro und mehr werde ich sicher niemals für eine Gaminggrafikkarte zahlen, wenn ich dafür schon einen kompletten PC / Konsole erhalte.
Es scheint, als bewegen wir uns auf eine stärkere Inflationsphase zu. Es könnte also sein, dass die Preise dauerhaft hoch bleiben und dann kaum neue Hardware in den Regalen zum Kaufen steht.
Wie es bei den Grafikkarten ohnehin schon ist. Also entweder im November noch mal auslaufende Hardware kaufen, oder sich damit begnügen in nächsten Jahren auf dem System weiter zu juckeln, was jetzt noch läuft.
Es gibt ja auch andere Lebensinhalte als Medienkonsum und PC Zockerei. Irgendein PC spiel, wird sicher noch darauf laufen.
Und Cloud-PC Gaming wird sicher das neue Normal werden (Was mir auch nicht gefällt). Aber AMAZON wird in den nächsten 2 Jahren den Markt damit umkrempeln, genauso wie sie es vor 10 Jahren mit den Streamingdiensten gemacht hat. Das ist meine Einschätzung dazu. Also zocken wird sicher immer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und DLSS_Cryonaut
messe schrieb:
Naja was heißt flüssig, ich spiele alles in 4k und ändere meist nur das AA und lasse die restlichen Einstellungen auf hoch oder max. je nach Game und mittlerweile merke ich das die aktuell verbaute Hardware für 4k nicht mehr wirklich reicht. Klar DLSS kann Abhilfe schaffen aber man sieht merklich einen Unterschied, vor allem wenn man davor auch RayTracing aktiviert hatte. Ich werde vermutlich wohl noch etwas warten und nein Clouddienste werde ich persönlich niemals nutzen obwohl mein Inet das problemlos Stämmen könnte.
Deine Karte war nie wirklich eine gute Karte für einen Monitor mit der Auflösung. Da hättest du eigentlich von Anfang an die Regler verschieben müssen oder spielst halt gerne eine Diashow ab.

Du hast bis jetzt weder die Spiele genannt, noch hast du mal wirklich in deinen aktuellen Titel aufgezeigt, dass dir nur die CPU Leistung fehlt. Also anstatt dir vieles aus der Nase ziehen zu lassen und keine Werte zu liefern, könntest du jetzt mal damit anfangen mit uns zu "arbeiten". Wie viele deiner zuletzt gespielten Spiele sind wirklich von deiner CPU in 4K limitiert. Am Ende kaufst du dir jetzt eine neue CPU und merkst recht schnell, dass du immer noch zu sehr von der GPU limitiert bist.
 
Ich staune das noch kein Mod da war und den Thread wegen des fehlenden Fragebogen noch nicht zu gemacht hat, denn wie man sieht muss man dem TE alles aus der Nase ziehen.
 
messe schrieb:
Naja aktuell merke ich wenn ich meinen 4k-Monitor in eben jener Auflösung befeuere das ich mit den Frames sehr unzufrieden bin, das war vor sechs Monaten noch nicht der Fall und meiner Meinung nach ist der Flaschenhals halt die CPU. Da es Grafikkarten aktuell leider noch immer nicht zu einem normalen Preis gibt, fällt ein kompletter Neubau eben
Hi bei dir Bottlenecked 100% die GPU, weil ich das gleiche System wie du habe, nur mit einer Asus 2080TI Strix Gaming Oc + overclocking und ich spiele alle games auf 4k max Ultra settings bei 60-80 fps bei manchen titeln sogar mehr. Hatte zurvor auch eine 2070 Super und die war mir auch zu langsam erst ab der 2080 Ti gabs kein spiel mehr was nicht mehr flüssig lief.
Ergänzung ()

messe schrieb:
Naja aktuell merke ich wenn ich meinen 4k-Monitor in eben jener Auflösung befeuere das ich mit den Frames sehr unzufrieden bin, das war vor sechs Monaten noch nicht der Fall und meiner Meinung nach ist der Flaschenhals halt die CPU. Da es Grafikkarten aktuell leider noch immer nicht zu einem normalen Preis gibt, fällt ein kompletter Neubau eben flach.
Außerdem hab ich im Gegensatz zu dir sogar nur einen i5 7500 drinne :O
 
Du brauchst ne neue Grafikkarte. Ziemlich sicher.
Ich zocke mit einem i7 4770k auf 4Ghz übertaktet gepaart mit ner 3080 und billigem DDR3 16gb 1600mhz RAM.
Vorher hatte ich eine GTX770. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei mir ruckelt nichts und ich zocke z.B. in 4k CP2077 mit Raytracing. Aber es kommt halt auch auf die Spiele an.

(OT: Ich will bald zwar upgraden aber theoretisch könnte ich mit der Plattform noch nen paar Jahre...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Flagrans schrieb:
Du brauchst ne neue Grafikkarte. Ziemlich sicher.
Ich zocke mit einem i7 4770k auf 4Ghz übertaktet gepaart mit ner 3080 und billigem DDR3 16gb 1600mhz RAM.
Vorher hatte ich eine GTX770. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei mir ruckelt nichts und ich zocke z.B. in 4k CP2077 mit Raytracing. Aber es kommt halt auch auf die Spiele an.

(OT: Ich will bald zwar upgraden aber theoretisch könnte ich mit der Plattform noch nen paar Jahre...)
ja die Grafikkarte carried einfach das ganze System :O
 
Kommt halt einzig und allein nur darauf an was die CPU an FPS noch hergibt. Wenn man sich mit 60FPS in 2160p, 1440p, 1080p begnügt, reicht ein i7 4770 Haswell noch vollkommen aus. Dementsprechend muss man dann nur eine passende Grafikkarte finden die dann in den jeweiligen Auflösungen un Details die Leistung erbringt.

Gibt da auch nen tolles Video von HUB letztens, wo sie die CPU's der letzten Generationen, rein von der Core/IPC Leistung her, miteinander verglichen haben und so viel schneller sind im Grunde aktuelle CPU's auch nicht. Kommt wie gesagt rein auf die FPS an, mit denen man sich zufrieden gibt und solang Grafikkarten nicht ansatzweise unter 4K die selben FPS wie unter WQHD liefern und man auch einen entsprechend schnellen Monitor passender weise dazu hat, kann man selbst mit einer fast 10 Jahren alten CPU noch Spass haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben