CPU-Upgrade - Was wäre sinnvoll?

messe

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
75
Grüß euch,

eigentlich wollte ich mir einen neuen PC zusammenstöpseln aber die Hardwarepreise sind mir aktuell zu extrem. Trotzdem würde ich zumindest gerne meine CPU upgraden den die bildet aktuell meinen Flaschenhals und langsam aber sicher werde ich unzufrieden.

Aktuell habe ich den Intel Core i7-7700K 4,20GHz "Kaby Lake" mit dem LGA 1151-Sockel verbaut. Als Mainboard dient ein GIGABYTE Z170X-UD5 TH LGA1151 4x DDR4 mit 64GB Ram und als Grafikkarte eine GeForce 2070.

Macht es Sinn diesen Prozessor upzugraden und was könntet ihr mir so empfehlen?

MfG
 
Für Sockel 1151 hast du schon die schnellste CPU, d.h. es wird auf einen Wechsel CPU + Mainboard hinauslaufen.

Eine Möglichkeit wäre hier ein Intel Core i5-10400F/Core i5-11400F mit einem B560 Mainboard. Speicher und Grafikkarte könntest du so weiterverwenden.

Was für ein Netzteil hast du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Bin leider gerade in der Arbeit und habe die Rechnung nicht bei der Hand... wenn ich mich richtig erinnere ist es ein Corsair mit 650Watt
 
Netzteil sollte erstmal ausreichend sein.

Dann entweder wie gesagt ein i5-10400F mit einem B560 Board oder eine i5-11400F mit einem B560 Board. Erste Variante ist etwa EUR 50,00 günstiger wie letztere.
 
Naja aktuell merke ich wenn ich meinen 4k-Monitor in eben jener Auflösung befeuere das ich mit den Frames sehr unzufrieden bin, das war vor sechs Monaten noch nicht der Fall und meiner Meinung nach ist der Flaschenhals halt die CPU. Da es Grafikkarten aktuell leider noch immer nicht zu einem normalen Preis gibt, fällt ein kompletter Neubau eben flach.
 
messe schrieb:
Naja aktuell merke ich wenn ich meinen 4k-Monitor in eben jener Auflösung befeuere das ich mit den Frames sehr unzufrieden bin, das war vor sechs Monaten noch nicht der Fall und meiner Meinung nach ist der Flaschenhals halt die CPU. Da es Grafikkarten aktuell leider noch immer nicht zu einem normalen Preis gibt, fällt ein kompletter Neubau eben flach.
Hast du dir Auslastung deiner Karte mal angeschaut?

Budget, Spiele, Anwendungen und Monitor? Wozu hast du überhaupt 64 GB Ram und noch einen 4 Kerner mit 8 Threads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Holzinternet
Dann schau erstmal hier rein: FAQ: Performance-Probleme
Wenn das von der Auflösung abhängig ist, wird das eher kein CPU-Limit sein.

Trotzdem noch die Frage, welche Anwendungen/Spiele und für welchen Zeitraum du planst?
Wenn das wieder 5-6 Jahre halten soll, würde ich nicht auf nen 6-Core (10400) wechseln,
sondern gleich mindestens 8 Kerne oder mehr nehmen.

Abgesehen davon würde ich jetzt ein paar Wochen auf die neue Intel Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, acidarchangel, Joe Dalton und eine weitere Person
Die 64GB Ram waren kostenlos deshalb stecken die drin XD... Budget wäre schön wenn wir bei so rund 500€ bleiben würden... Vorzüglich Spiele da ich massenhaft davon teste für meine Homepage, also ist da Großteils neues Zeug dabei von Strategie bis Shooter und Co.

Ja sollte wieder länger halten, von mir aus dann auch gerne über dem geplanten Budget, es kommt da der doppelte Lohn :D
 
Moin,

schau mal wie dein System ausgelastet ist und was limitiert. CPU oder GPU. Wenn deine CPU dicht macht versuch es mal mit moderaten OC. Die meisten Cabys gehen ohne Spannungserhöhung auf 4,5 GHz allcore. Das kann schon deutlich helfen.

Ansonsten empfehle ich auch direkt einen 8C/16T. Damit kohlst Du gut auf. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem 8 Kerner. Du musst dafür allerdings die Plattform wechseln.

Frage ist ob es AMD oder Intel werden darf.

Gruß
Holzinternet
 
Es darf/kann auch gerne eine AMD-CPU-Mainboard-Kombo sein ... Ich habe den 3D-Mark (Vollversion) bei Steam laufen lassen und laut diesem ist es wohl eindeutig die CPU aber ich werde am Abend dann auch die oben empfohlenen Programme drüberlaufen lassen
 
Ich würde synthetische Benchmarks weglassen. Das sagt nur wenig zu den täglichen Dingen.

Entweder wie oben genannt die Intel Kombo oder halt klassisch Ryzen 5 5600X + B550 Brett. Wobei hier egal ob Intel oder AMD ein 8 Kerner anzuraten ist. Also nen i7 10xxx oder i7 11xxx oder Ryzen 7 5800 oder größer. Kostet aber auch mehr 😀

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
messe schrieb:
4x DDR4 mit 64GB Ram
Ist der denn schnell? Welchen Takt hat er?

Ein großer Sprung wäre ein (zukünftiger) 12400(f) mit DDR5. Tests werden vergleichbare CPUs in den nächsten Wochen abbilden.

Aber man kann genauso gut noch etwas mit DDR4 bauen, da du davon reichlich hast. Hättest du 8 oder 16GB Gurkenspeicher, wäre das was Anderes. Ein 11400(f) oder Ryzen 5600 sollten es schon sein. Wobei bei AMD fürs Frühjahr die Nachfolger mit "3D-Cache" angekündigt sind.
Der preiswerte 10400f hat kein pcie-4.0 und ist pro Kern jetzt nicht die Offenbarung, gegenüber deinem 7700k.

Jetzt gerade ist kein wirklich optimaler Kaufzeitpunkt, in vielerlei Hinsicht.

messe schrieb:
meiner Meinung nach
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
messe schrieb:
ich habe den 3D-Mark (Vollversion) bei Steam laufen lassen
wäre es nicht sinnvoller in den Spielen, die du spielst, zu messen was limitiert? Oder spielst du §D-Mark Abends immer? Eher nein, also im Zweifel im nahae an der Realität messen bitte.
messe schrieb:
Naja aktuell merke ich wenn ich meinen 4k-Monitor
machen wir uns nix vor, je nach Spiel - und die sind ja nach wie vor unbekannt, wird deine GPU limitieren bei 4K
messe schrieb:
das war vor sechs Monaten noch nicht der Fall und meiner Meinung nach ist der Flaschenhals halt die CPU.
warum genau soll auf einmal die CPU langsamer geworden sein? Oder spielst du jetzt einfach andere Spiele? Es wäre gut wenn du die mal nennst, bringt sonst nix. Nachsehen was limitiert kannst ja eh nur du

Kurzum: welche Spiele, welche Settings, wieviel Fps, etc. - fehlt alles

Und ein Budget nennen wäre auch keine Schande.

Ob AMD oder Intel ist am Ende egal, zählt nur die Leistung - bei beidem bekommt man davon genug zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich frage mich wirklich, ob der Titel des Threads "...was ist sinnvoll?" passt. Es klingt eher nach "Ich will Geld ausgeben, nur für was?". Is ja auch OK, aber dann gibts halt ne andere Beratung.
Bisher hat der TE nicht auf Fragen nach Limitierungen reagiert, keine FPS aus seinen typischen Spielen.

@messe: Sicher, dass du eine Beratung Richtung, warum ein Upgrade sinnvoll ist, haben möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Vielleicht auf die neue Intel Generation warten? Es wird auch Boards mit DDR4 Unterstützung
geben und der Performancegewinn könnte sich lohnen.
 
Gerade ein übertakteter 7700k um die 4.7/4.8 Ghz ist heute noch eine veritable Gamer CPU insbesondere je höher die Auflösung ist.Ich würde bei der GPU ansetzten und dann weiter schauen wenn ich denn was ändern wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
In 4K limitiert eher die Grafikkarte als der Prozessor und gerade eine 2070 kommt da nur mehr als an ihre Grenzen. Die Karte ist eher für FullHD/1080p und vielleicht noch ansatzweise für WQHD/1440p gedacht. Meine alte Vega64 die auf selbigen Niveau rangiert lief unter WQHD gerade so bei den meisten aktuellen Titeln noch mit 60FPS, bei mittleren-hohen Details.

Denke daher das deine 2070 unter 4K aus dem letzten Loch pfeift und sollte irgendwas min. in Richtung RX6800/RTX3080 getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und messe
Der TE schreibt ja,dass ihm die Hardwarepreise zu extrem sind momentan.Denke eine 3080 scheidet da aus.Also entweder mit jetzigem System arrangieren und die Gameregler bedienen oder/gleichzeitig mit der Auflösung runter je nachdem was gespielt wird und wie wichtig Einem das ist.Ein FHD/QHD Monitor kostet nicht die Welt heutzutage :).Aktuelle Games+Auflösungen über QHD sind nun mal preisintensiv aktuell.Mit einem 4k Monitor so wie ich verstanden habe der vorhanden ist dürfte QHD eigentlich ganz passabel aussehen,kannst du ja mal probieren in deinen Games zu switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messe
messe schrieb:
Aktuell habe ich den Intel Core i7-7700K 4,20GHz "Kaby Lake" mit dem LGA 1151-Sockel verbaut. Als Mainboard dient ein GIGABYTE Z170X-UD5 TH LGA1151 4x DDR4 mit 64GB Ram und als Grafikkarte eine GeForce 2070.

Macht es Sinn diesen Prozessor upzugraden und was könntet ihr mir so empfehlen?

MfG
Aus meiner Sicht ist ein Upgrade NICHT um bedingt sinnvoll, außer es geht dir um die volle Kompatibilität zu Windows 11, sowie zur Grafik und Videobearbeitung in 4K.
Welche Spiele spielst du in welcher Auflösung? Und wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Upgraden kann man natürlich immer, aber welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Zurzeit sind 4Core/8Thread CPUs bei PC Spielen noch in einem Kosten/Nutzen Nullsummen Spiel gefangen. Wie bei einem 35 Jahre altem Kernkraftwerk, das vollkommen abbezahlt ist und man die niedrigsten Energieerzeugungskosten hat.
Mit einer 2070 und 64GB RAM wirst du diese Hardware sicher noch 5 Jahre nutzen können, um AAA Titel Spielen zu können. Und die Software Industrie achtet penibel darauf, dass deren Spiele auch auf 5 Jahre alten CPU gerade noch flüssig läuft. Also wirst du höchstens in 5 Jahren dann ohnehin komplett neue Hardware benötigen.

Auf meinem PC (i7-3770 ohne K (11 Jahre alt), 16GB DDR3 RAM und 1060 6GB) laufen MEINE Spiele immer noch flüssig auf Full-HD. Am meisten stört mich das meine CPU kein USB3.2 Support hat und die aktuellen Grafik Codecs nicht unterstützt werden. Und 16 GB RAM sind mir auch zu wenig geworden.

Aber mit der Aufrüstung auf einen 6C/12T CPU bezweifle ich das du bei den Spielen einen großen Unterschied merken wirst. (Je nach Auflösung), weil die meiste Performance ohnehin durch die GPU gemacht wird. Und echte 8C/16Th CPUs sind derzeit teuer, dann braucht man das passende Mainboard, evtl. neues Netzteil usw. Klar, wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich jetzt auf einen 8C oder 12C CPU aufrüsten.
Aber DDR5 ist am Start, Intel startet seine neuen CPUs in wenigen Wochen, von denen behauptet wird, sie hätten 50 % Mehrleistung als die Vorgänger Generation 11.
Wenn du jetzt in aktuelle Hardware investierst, kann es halt sein, dass diese in 2-3 Jahren auch schon wieder 60-80 % zu langsam sein könnte. Und der Unterschied zwischen einem 7700k und einem 9700k ist Max 50 %.
(Bei einem aktuellen 11700k (oder AMD Ryzen 5700 G) Max 60 % Mehrleistung zum 7700k.

Also mein Tipp: Entweder im November auf Schnäppchen Jagd gehen und Angebote der aktuellen Hardware kaufen, oder mindestens 3 Jahre mit deiner Hardware aussitzen. Und hoffen das in 3 Jahren Mega Hardware zum Schnäppchen Preis zu haben ist.

IN ZUKUNFT (Glaskugel)
Ich erwarte, dass die Preise für PC Hardware demnächst aufgrund der Inflation und der weltweiten Lieferketten Probleme spätestens ab Dezember sehr stark ansteigen werden, und in Zukunft noch weiter steigen. Ob man nächstes Jahr aufgrund von Energiekosten/Zuverlässigkeit weiterhin noch so viel Zeit vor dem eigenen PC verbringt, mag ohnehin dahin gestellt sein. Möglicherweise werden wir uns mit wichtigeren Dingen beschäftigen.
Falls die Preise für die gesamte Hardware so weiter steigen wie bei den Grafikkarten, wird sich ohnehin niemand mehr einen eigenen PC kaufen, sondern diese nur noch in Cloud Diensten nutzen können.
Und dann ist es ohnehin egal wie schnell dein PC zu deinen Füßen ist. Dann zählt nur noch die Geschwindigkeit der Datenverbindung zum Clouddienst. Und dass du einen schönen Monitor zu Hause hast, den du dir dann auch mieten darfst. Dahin soll es in Zukunft gehen, wenn man die Finanz Elite verfolgt.
Dann wird es billiger sein für ein Spiele "PC Abo-Cloud-Modell" 30-50 Euro im Monat zu zahlen als sich für 1000de Euro die Einzel Komponenten wie Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher als PC selber zu Hause stehen zu haben. Also vielleicht sollte man sein Geld jetzt lieber in langfristige Sachwerte investieren als in Medien Konsum. Zumal solange das System ohnehin noch flüssig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Zurück
Oben