CPU Upgrade ?

Ekyu

Cadet 3rd Year
Hi ich möchte meine derzeitige CPU upgraden/tauschen. Derzeitige Spiele die ich spiele: (wow/destiny/bf5 demnächst Anthem).

Derzeitiges Setup:

Ryzen5 1600
Zotac gtx1070ti amp! Extreme
16gb Lpx Vengeance ddr4 3000mhz
Asus Prime b350
Bequit purepower 10 400w

Zur Verfügung habe ich ca 500-600euro
Ich vermute mal das ich mit Intel Prozessoren besser fahre für wow und frostbite Engine Titeln?

pr0fite schrieb:
Ich vermute mal das ich mit Intel Prozessoren besser fahre
Mag sein, aber jetzt auch nicht so merklich.

Was genau ist das Problem, Aufrüstdrang oder wirklicher Engpass?

Weil, wenn du jetzt auf Intel umsteigst, wird der nur mit Gewalt in deinen AM4 Sockel passen... wenn du verstehst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Wo fehlt dir denn beim 1600er die Leistung?
Dir ist schon bewusst, dass dieses Jahr Zen 2 kommt und diese CPUs dann auch mit deinem Board kompatibel sein werden?

Ich würde an deiner Stelle auf Ryzen 3000 warten. Kommt irgendwann gegen Sommer aus. Hoffentlich.
Der Ryzen 3000 wird ziemlich sicher in deinem Board laufen. Zumindest die meisten. Evtl. gibt es dann irgendwelche 16+16/12+12 Kern Ryzens, welche dann nicht mehr laufen (wegen erhöhter Leistungsaufnahme).

Gerade WoW profitiert von der IPC bei Intel und genau die wird bei Ryzen 3000 stark verbessert - so ca. 15% laut den ersten Benchmarkwerten. Dann hat Ryzen auch bei der Singlecoreleistung ziemlich zu Intel aufgeschlossen.

wo fehlt denn power? was soll ereicht werden? mitte des jahres kommt Ryzen 3000.

WOW geht am besten mit einer Intel CPU wegen der besseren singelcore performens. Bei den andern beiden Titel dürfe der Unterschied ehr geringer sein

Aber ich halte einen Tausch der CPU aktull nicht für sinnvoll.

Ja, Intel schneidet in Sachen Gaming oft etwas besser ab, allerdings wäre es den Aufpreis absolut nicht wert. Warte bis Ryzen 3XXX draußen ist und beurteile die Lage / Kaufentscheidung neu.

1549027391426.png

(https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/battlefield-v-test-gpu-cpu-2018)

Soviel zum Thema "mit Intel besser bedient"

CPU auf 3,8-3,9 GHz übertakten und auf Zen 2 warten falls immer noch Performance fehlt.

ich würde auch Definitv zu Intel raten, aber ein Upgrade ist derzeit wirklich nicht nötig, bin zwar total kein Fan von AMD aber schlecht ist das dingen ja auch nicht grade, daher würde ich erstmal abwarten bis die neuen Ryzen kommen

Verstehe ich nicht mit wow.
Mein Kumpel zockt schon Jahrelang wow, jetzt mit einem Ryzen 1600 Stock mit GTX 1060 FullHD alles auf Anschlag ohne Ruckeln.
Also wo soll da performance fehlen?
Werde ich nie verstehen.

habe auch eine Ryzen 1600 + RX580 Kombi...also in BF5 bin ich im MP mit ca.90-120Fps in High Details äußerst zufrieden. WOW zocke ich net....aber das läuft auf Intel besser, ja. Aber soooo viel besser, dass man 500€ dafür zahlen würde?! Ich weiß ja net...

Und Anthem kannst heute abend ab 18h die Demo zocken und testen. Ich werde es auch testen und kann gerne sagen wie es bei mir läuft in verschiedenen Detailstufen in FHD. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pit92xfx
Du hast doch eine aktuelle Basis auf AM4.
Warum auf Intel wechseln.
Für ein paar Prozent mehr Leistung?
Um bei Intel die gleiche Kern Anzahl zu bekommen, musst du zum i7 greifen.
Das ist aber unverhältnismäßig teuer in meinem Augen.
Wo genau drückt denn der Schuh?

Hmm das die neue Ryzen Generation vor der Tür steht wusste ich garnicht, macht natürlich Sinn darauf zu warten. Dennoch danke für die schnellen Antworten ;)

Nochmal die Frage.
Wo hast du denn deiner Meinung nach nicht genug Leistung und wie äußert sich das?

Mario2002 schrieb:
Verstehe ich nicht mit wow.
Mein Kumpel zockt schon Jahrelang wow, jetzt mit einem Ryzen 1600 Stock mit GTX 1060 FullHD alles auf Anschlag ohne Ruckeln.
Also wo soll da performance fehlen?
Werde ich nie verstehen.

Nein, tut er nicht. Insbesondere nicht in Raids.

Es stimmt zwar, dass du mit Intel in WoW besser fährst aber in den anderen Spielen ist der Unterschied nicht groß.
Im Sommer kommt Zen2, davon kannst du dir dann einen holen und in dein System stecken. Wird die gleiche oder vielleicht sogar mehr Performance bringen als aktuelle Intels.
Eine Intel Plattform wäre auch ziemlich teuer für 5 Monate etwas mehr FPS...
Bist du denn Raider? Für alles andere ausser den aktuellen Raid müsste dein Ryzen eigentlich ausreichen.

Hast du deinen Ryzen schon übertaktet?

Mit DX12 und der letzten Patch soll sich doch die Performance deutlich gebessert haben.

Zurück
Oben