Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Upgrade ?
- Ersteller Ekyu
- Erstellt am
Na ja, hinsichtlich der Kosten ergibt immerhin es mehr Sinn als ein Wechsel auf die Intel-Plattform. Im Spielerating hier auf ComputerBase gibt es 17% Plus. Auch bei der Single-Core-Performance in Cinebench 15 liegt der R7-2700X schon deutliche 19% vor dem R5-1600. Ob davon bei den konkreten Spielen, insbesondere wegen des durch die 1070 Ti im Vergleich zu einer 1080 Ti schneller eintretenden GPU-Limits, auch was übrig bleibt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.DrecksSau schrieb:Wenn dann auf aktueller Plattform aufrüsten 2700X (was eigentlich wenig Sinn macht)
Das Beste wäre wohl, jetzt den R5-1600 ein wenig zu übertakten, und dann im Sommer auf einen Ryzen 3000 zu wechseln.
Ergänzung ()
Ah, na gut. Dann bis zum Sommer warten und dann die Situation nach dem Launch von Ryzen 3000 neu bewerten. Der Wechsel auf Intel zum jetzigen Zeitpunkt riecht mir danach, als ob dann im Sommer der Wechsel vom Wechsel passiert.pr0fite schrieb:Ja meine CPU ist oced auf 3.8ghz
Ergänzung: Obwohl... die 4,3 GHz vom 2700X im Single-Core sind auch 13% mehr als 3,8 GHz...
Ok, als High-End Raider macht es vielleicht doch Sinn. Bei uns sind auch einige Nutzer mit schwächerer Hardware am schimpfen. Oder du gehst zwischenzeitlich auf einen 2600/2600x. Der kommt zwar auch nicht an die Intels ran ist aber nochmal ne ganze Ecke stärker als der 1600.
Der Youtuber hier hat n Haufen CPUs in Uldir getestet. Da sieht ein Ryzen 2600 jedenfalls spielbar aus (auch wenn es noch Uldir ist und er wahrscheinlich im LFR gebencht hat):
Eventuell kommen ja noch Fixes von Blizz, die die Situation etwas verbessern. Kann doch nicht sein, dass mit 8.1 grad erst etwas für bessere Mehrkernnutzung getan wurde, nur um dann den Hardwarehunger wieder so weit anzuheben, dass alles wieder beim alten ist.
Der Youtuber hier hat n Haufen CPUs in Uldir getestet. Da sieht ein Ryzen 2600 jedenfalls spielbar aus (auch wenn es noch Uldir ist und er wahrscheinlich im LFR gebencht hat):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das lustige ist/war, die erste Woche nachdem die Verbesserungen von Blizzard kamen, waren die fps zahlen um gut 15-20% gestiegen, dann 1-2 Wochen später war's wieder beim alten. Dann habe ich komplett w10 neu aufgesetzt und alle Addons in wow neu installiert und konfiguriert auf Verdacht das, dass Problem bei mir lag. Konnte aber keine Verbesserung feststellen.
Hmm, Addons können auch zusätzlich die Performance drücken. Z.B. Recount ersetzen, alte, ungenutzte Auren aus Weakauras löschen, ElvUI soll auch ordentlich fressen, usw.
Hier in dem Thread hat sich einer die Mühe gemacht Addons zu testen, wie sehr sie die CPU belasten (ist leider schon etwas älter):
https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20748725094?page=1
RAM macht auch ne Menge aus, aber deiner ist ja schon recht flott.
Hier in dem Thread hat sich einer die Mühe gemacht Addons zu testen, wie sehr sie die CPU belasten (ist leider schon etwas älter):
https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20748725094?page=1
RAM macht auch ne Menge aus, aber deiner ist ja schon recht flott.
Habe einen Beitrag im offiziellen Forum gefunden wo ein User, der ebenfalls mit einem Ryzen der ersten Generation raidet und schon in Uldir große Probleme hatte, seine FPS im Raid auf zumindest spielbare 30+ FPS steigern konnte.
Ihm hat wohl dieses Video mit Tips geholfen:
Darin wird aber unter anderem empfohlen die "projizierten Texturen" zu deaktivieren. Auf keinen Fall machen! Dann sieht du Bodeneffekte nicht mehr ^^
Vielleicht hilft's ja
edit:
das hat der User dazu noch geschrieben:
"Der Guide enthält ein paar Tweaks für WoW-Settings die zumindest bei mir sehr viel geholfen haben. Am Anfang von Uldir war meine Performance im Keller, wir reden hier von 10-15 FPS. Ich musste also was ändern. Nach diesen Tweaks war es deutlich besser. Natürlich sehen dann insbesondere manche Effekte dann nicht mehr so schön aus (hallo Chain Heal) aber 30+++ FPS im Raid sind viel wichtiger.
Ich empfehle allerdings aus eigener Erfahrung NUR die Tweaks für WoW aus dem Video, ich empfehle NICHT, die Extra-Programme zu nutzen die da empfohlen werden oder großartig an Windows-Settings rumzuschrauben. Die WoW-Tweaks aus dem Video sind ausreichend um die Performance nach oben zu schrauben und sie haben keine sonstigen eventuellen negativen Auswirkungen auf euer System. “Projected Textures” ist auch noch etwas was man nie abschalten sollte."
Ihm hat wohl dieses Video mit Tips geholfen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Vielleicht hilft's ja
edit:
das hat der User dazu noch geschrieben:
"Der Guide enthält ein paar Tweaks für WoW-Settings die zumindest bei mir sehr viel geholfen haben. Am Anfang von Uldir war meine Performance im Keller, wir reden hier von 10-15 FPS. Ich musste also was ändern. Nach diesen Tweaks war es deutlich besser. Natürlich sehen dann insbesondere manche Effekte dann nicht mehr so schön aus (hallo Chain Heal) aber 30+++ FPS im Raid sind viel wichtiger.
Ich empfehle allerdings aus eigener Erfahrung NUR die Tweaks für WoW aus dem Video, ich empfehle NICHT, die Extra-Programme zu nutzen die da empfohlen werden oder großartig an Windows-Settings rumzuschrauben. Die WoW-Tweaks aus dem Video sind ausreichend um die Performance nach oben zu schrauben und sie haben keine sonstigen eventuellen negativen Auswirkungen auf euer System. “Projected Textures” ist auch noch etwas was man nie abschalten sollte."
Zuletzt bearbeitet: