Freezedevil
Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut aber nicht kriegsentscheidend, alles andere ist eigentlich egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor, als zweiter einen 1920x1200@60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an wie sich die Preise entwickeln.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die neue CPU Generation vom AMD und die 4000er Serie von NVidia raus sind.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.
Hi liebe ComputerBase-Gemeinde,
ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken meinem PC nochmal einen Schub zu verpassen bevor beim nächsten Upgrade wieder alles fällig ist. Dazu wollte ich die CPU auf den, meines Wissens nach, besten Gaming-Prozessor 5800X3D auf AM4 upgraden. Aktuell macht das noch nicht gewaltig Sinn, da ich mit meinem derzeitigen Monitor dann doch praktisch immer im GPU-Limit hänge aber das plane ich mit dem Erscheinen der nächsten Grafikkartengeneration zu ändern. Auf meinem alten Monitor in FullHD habe ich allerdings gemerkt, dass ich zB in Hunt bei ca 120 FPS ins CPU-Limit laufe. Gerade in diesem Spiel wären mir jedoch stabile 144 FPS wichtig. Auch an anderen Stellen habe ich bereits gemerkt, dass CPU und GPU aktuell ganz gut zusammen passen und da nicht mehr viel Luft für ne schnellere GPU ist.
Die Fragen an die Runde sind im Prinzip hauptsächlich die folgenden:
Ich weiß, dass die Frage einen Blick in Glaskugel erfordert, um sicher beantwortet zu werden. Ich erhoffe mir einfach ein paar Meinungen die auf Erfahrung beruhen.
Grüße
- Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Hunt Showdown, Assetto Corsa Competizione
Ansonsten alles - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
3440x1440 - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
In kompetetiven Spielen soll es schon Richtung 144FPS gehen. Für Solo und Koop reichen mir um die 80 FPS in aller Regel aus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut aber nicht kriegsentscheidend, alles andere ist eigentlich egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor, als zweiter einen 1920x1200@60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): 3700X, Noctua NH-D15
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
- Netzteil: 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular (ist von 2015)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: KFA2 2070 Super
- HDD / SSD: Diverse SATA SSDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an wie sich die Preise entwickeln.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die neue CPU Generation vom AMD und die 4000er Serie von NVidia raus sind.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.
Hi liebe ComputerBase-Gemeinde,
ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken meinem PC nochmal einen Schub zu verpassen bevor beim nächsten Upgrade wieder alles fällig ist. Dazu wollte ich die CPU auf den, meines Wissens nach, besten Gaming-Prozessor 5800X3D auf AM4 upgraden. Aktuell macht das noch nicht gewaltig Sinn, da ich mit meinem derzeitigen Monitor dann doch praktisch immer im GPU-Limit hänge aber das plane ich mit dem Erscheinen der nächsten Grafikkartengeneration zu ändern. Auf meinem alten Monitor in FullHD habe ich allerdings gemerkt, dass ich zB in Hunt bei ca 120 FPS ins CPU-Limit laufe. Gerade in diesem Spiel wären mir jedoch stabile 144 FPS wichtig. Auch an anderen Stellen habe ich bereits gemerkt, dass CPU und GPU aktuell ganz gut zusammen passen und da nicht mehr viel Luft für ne schnellere GPU ist.
Die Fragen an die Runde sind im Prinzip hauptsächlich die folgenden:
- Ist das CPU-Upgrade überhaupt sinnvoll, sprich ist das ein signifikanter Performance-Sprung?
- Ich würde mit dem Kauf gern warten bis die nächste Generation raus ist und erhoffe mir davon Vorteile beim Preis. Ist das realistisch oder verschwindet die "alte" Generation idR recht schnell aus den Händlerregalen und man geht leer aus, wenn man nicht aufpasst? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie verfolgt.
Ich weiß, dass die Frage einen Blick in Glaskugel erfordert, um sicher beantwortet zu werden. Ich erhoffe mir einfach ein paar Meinungen die auf Erfahrung beruhen.
Grüße