CPU Upgrade

Freezedevil

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
640
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Hauptsächlich Hunt Showdown, Assetto Corsa Competizione
    Ansonsten alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    In kompetetiven Spielen soll es schon Richtung 144FPS gehen. Für Solo und Koop reichen mir um die 80 FPS in aller Regel aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut aber nicht kriegsentscheidend, alles andere ist eigentlich egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor, als zweiter einen 1920x1200@60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 3700X, Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular (ist von 2015)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: KFA2 2070 Super
  • HDD / SSD: Diverse SATA SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an wie sich die Preise entwickeln.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die neue CPU Generation vom AMD und die 4000er Serie von NVidia raus sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Hi liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken meinem PC nochmal einen Schub zu verpassen bevor beim nächsten Upgrade wieder alles fällig ist. Dazu wollte ich die CPU auf den, meines Wissens nach, besten Gaming-Prozessor 5800X3D auf AM4 upgraden. Aktuell macht das noch nicht gewaltig Sinn, da ich mit meinem derzeitigen Monitor dann doch praktisch immer im GPU-Limit hänge aber das plane ich mit dem Erscheinen der nächsten Grafikkartengeneration zu ändern. Auf meinem alten Monitor in FullHD habe ich allerdings gemerkt, dass ich zB in Hunt bei ca 120 FPS ins CPU-Limit laufe. Gerade in diesem Spiel wären mir jedoch stabile 144 FPS wichtig. Auch an anderen Stellen habe ich bereits gemerkt, dass CPU und GPU aktuell ganz gut zusammen passen und da nicht mehr viel Luft für ne schnellere GPU ist.
Die Fragen an die Runde sind im Prinzip hauptsächlich die folgenden:
  • Ist das CPU-Upgrade überhaupt sinnvoll, sprich ist das ein signifikanter Performance-Sprung?
  • Ich würde mit dem Kauf gern warten bis die nächste Generation raus ist und erhoffe mir davon Vorteile beim Preis. Ist das realistisch oder verschwindet die "alte" Generation idR recht schnell aus den Händlerregalen und man geht leer aus, wenn man nicht aufpasst? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie verfolgt.
Als Grafikkarte plane ich derzeit eine 4070 oder 4080 ein. Wenn sich die Preise mit der nächsten Generation allerdings nicht wieder ansatzweise normalisieren, kann es auch sein, dass die ganze Aktion auf Eis gelegt wird. Dringenden Handlungsbedarf gibt es von meiner Seite nicht. Meine, möglicherweise vollkommen unberechtigte, Sorge ist eben nur, dass man evtl. irgendwann in die Röhre guckt, da man die CPU dann einfach nicht mehr bekommt.

Ich weiß, dass die Frage einen Blick in Glaskugel erfordert, um sicher beantwortet zu werden. Ich erhoffe mir einfach ein paar Meinungen die auf Erfahrung beruhen.

Grüße
 
Bei 3440x1440 wirst du den meisten fps Zugewinn mit einer neuen Grafikkarte erreichen. CPU ist in der Auflösung in seltesten Fällen der limitierende Faktor.
 
Sicher, dass es bei Hunt in UWQHD ins CPU Limit geht?
Ich würde da eher auf die 2070 tippen wenn ich ehrlich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Ein Gpu Upgrade mit einem neuen Netzteil ist sinnvoll. Ob es dann noch ein CPU Upgrade braucht wird man sehen und ist kein Akt und zu diesem Zeitpunkt am wenigsten sinnvoll wenn nicht irgendwo ein Superdeal wartet.
 
founti schrieb:
Sicher, dass es bei Hunt in UWQHD ins CPU Limit geht?
Ich würde da eher auf die 2070 tippen wenn ich ehrlich bin.
Kommt halt drauf an wie sehr sie dann in der Auflösung mit low Details ins GPU oder doch noch ins CPU Limit rennt. Ein 5800X3D macht auf jeden Fall seine konstanten 250-300FPS mit, je nachdem wie man dann au noch die CPU lastigen Details einstellt:

Ergänzung ()

wenn man sich hier mal die Auslastung der 3060Ti im CPU Limit anschaut, ist halt nicht wirklich mehr drin als 100-120FPS

auch wenn es hier in low Details etwas besser aussieht, frage ist halt ob man so zocken will:

@Freezedevil welchen Ram hast du verbaut und läuft dieser im Dual-Channel und im XMP Modus ? weil dies kostet auch einiges an Leistung im CPU Limit, am besten mal CPU-Z runterladen und Screenshots vom Reiter "Memory und SPD" hier hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das sind aber alles Beispiele mit 1920x1080 oder? Der TE hat nach einem CPU Upgrade für 3440x1440 gefragt und da sollte es diese Einschränkungen seitens CPU eigentlich kaum geben.
 
Freezedevil schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die neue CPU Generation vom AMD und die 4000er Serie von NVidia raus sind.
Dann melde dich wenn die Teile auch wirklich am Markt und zu akzeptablen Preisen erhältlich sind.
Oder sollen wir jetzt raten und dir sagen, du sollst dich in die Warteliste für einen 7700X eintragen?
 
Garrus schrieb:
Der TE hat nach einem CPU Upgrade für 3440x1440 gefragt und da sollte es diese Einschränkungen seitens CPU eigentlich kaum geben.
Die Auflösung ist der CPU egal, diese liefert in jeder Auflösung die selben FPS und die Grafikkarte wird dazu benötigt diese FPS dann in Auflösung und die Details umzuwandeln. Je stärker diese ist, umso höhere Details und Auflösung kann man fahren um die maximalen FPS die die CPU liefert angezeigt zu bekommen.

Deshalb vollkommen wumpe ob FullHD oder UWQHD.
Ergänzung ()

solang es um's CPU Limit geht und die Grafikkarte nicht mehr wie unter 95% dauerhaft ausgelastet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Mit den aktuellen Grafikkartengenerationen ist es halt so, dass diese in einer an 4K angenäherten Auflösung halt in den meisten Fällen lange vor der CPU limitieren, daher bringt aktuell auch ein CPU Upgrade nicht den gewünschten Effekt.

Kann sich natürlich mit den kommenden Neuvorstellungen alles ändern.
 
Garrus schrieb:
Bei 3440x1440 wirst du den meisten fps Zugewinn mit einer neuen Grafikkarte erreichen. CPU ist in der Auflösung in seltesten Fällen der limitierende Faktor.
Bei Hunt kann man ja sehr gut sehen wie seine CPU dahingehend limitiert sobald er in höheren Details zockt aufgrund CPU lastiger Details, die gewünschten 144FPS wären dann nur in low Details mit seiner CPU drinne und da ist es dann wie gesagt auch egal ob er in FullHD oder UWQHD zockt und mittlerweile sind auch mit aktueller Generation 100-120 FPS und mehr unter 4K kein Problem, wenn man denn die Regler zu bedienen weis.

 
Bist Du sicher, dass Du ins CPU Limit läufst?
Also ich hatte ja auch ne 2070 und die hab ich schon vor 2 Jahren ausgetauscht, weil sie die 3.440x1.440 kaum bewältigt hat. Ich kann die 5800X3D nur empfehlen - hat bei einigen Spielen nichts gebracht, bei anderen haben sich die FPS quasi verdoppelt. Mit ner 4070 solltest Du dann schon Spaß haben. Die werd ich mir auch asap holen - allerdings schon mit Blick auf einen etwas größeren 21:9 OLED Monitor (sollte der je erscheinen).
 
Vielen Dank für die Antworten aber obwohl in diesem Forum immer sehr pedantisch darauf hingewiesen wird bis zur Schuhgröße alles an Details zu liefern werden die Beiträge dann scheinbar nur halb gelesen, wenn man sie bereit stellt.
Um noch einmal zusammen zu fassen:
  • Mit dem alten Bildschirm in FullHD laufe ich bei ca 120FPS ins CPU Limit (das hat Verak Drezzt ja auch untermauert)
  • Perspektivisch möchte ich gern stabil 144 FPS also komme ich über kurz oder lang nicht um ein CPU Upgrade herum. Zumal ich auch an anderen Stellen schon gemerkt hab, dass es manchmal eng wird.
  • Auf dem aktuellen Monitor (ich spiele Hunt schon nur in WQHD mit black bars) bin ich bei etwa 80FPS deutlich im GPU Limit. Daher liebäugle ich bereits mit der nächsten GPU Generation.
  • Ohne neue GPU hat ein CPU Upgrade keinen Sinn.
Die hauptsächliche Frage war wie es nach erscheinen der 7000er Generation erfahrungsgemäß mit Preis und Verfügbarkeit der "alten" Generation aussieht. Sprich ob man so langsam in die Puschen kommen muss weil die Ruck Zuck aus den Regalen verschwinden oder entspannt warten kann was die neuen Grakas so bringen weil die CPUs noch Monate später zu günstigeren Preisen verfügbar sind. Darauf ist leider noch niemand eingegangen.

RAM-seitig sollte alles passen

cpuz.pngcpuz1.pngcpuz2.png


Edit2: Da das Netzteil erwähnt wurde, ja das sollte aufgrund von Alter und Leistung dann auch mal erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (SPD Screenshots hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Freezedevil schrieb:
Darauf ist leider noch niemand eingegangen.
Direkt zum Release wird sich da nicht viel tun an den Preisen und wird sich erst nach Wochen einpendeln. Die aktuelle CPU Generation wirst du sicher um einiges länger dann noch bekommen als dann die aktuelle GPU Generation. Musst halt auch mal schauen was ein 5700X zum 5800X3D bei Hunt macht und ob sich der Teils fast über 200€ Aufpreis dann wirklich lohnt.
Ergänzung ()

denn wenn man sich hier die 1080P high Settings anschaut, sieht das auch nicht wirklich schlecht aus:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freezedevil
Ich denke in ein paar Wochen wird es viele gebrauchte 5000er Ryzens geben!
 
Verak Drezzt schrieb:
Musst halt auch mal schauen was ein 5700X zum 5800X3D bei Hunt macht und ob sich der Teils fast über 200€ Aufpreis dann wirklich lohnt.
Klar, nur für Hunt würde man sicher günstiger wegkommen aber ich spiele ja ansonsten auch quer durchs Gemüsebeet potentiell alles von Stardew Valley über Anno bis zu Doom und Battlefield. Da will ich einfach bestmöglich gewappnet sein.
@GERmaximus Ja, Gebrauchtmarkt kann man dann sicher auch mal im Auge behalten. So richtig traue ich mich da bisher jedoch noch nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja klar. Aber es ist gut zu wissen, dass man sich erstmal nicht stressen muss. Ich schau mir deinen Link noch an. Hier auf CB ist der Unterschied ja je nach Spiel nicht vorhanden oder signifikant.
Muss ich dann mal sehen wie sich die Grakapreise entwickeln. Da das ganze ja eher ein "wollen" als ein "brauchen" ist, sehe ich der Sache recht entspannt entgegen. Wenns in Summe passt schlage ich zu und ansonsten lasse ich es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben