Cpu upgraden oder Mainboard und Cpu upgraden?

Mimci

Lieutenant
Hi Leute ich wollte euch mal fragen was hier sinnvoller ist.

Momentanes System:
i3 3470
Gigabyte z77
r9 390
16 gb

Die frage ist jetzt, weil ich auch Lust habe zu streamen was mehr Sinn machen würde?
Einfach nur auf den 4790k zu holen und somit das Setup komplettieren.
Oder würde es mehr Sinn machen gleich auf die neue Platform zu gehen mit 6700k (17% mehr Leitung plus DDR4).

Vorteile nur CPU - geringer Preis, kann MB und Ram behalten.
Nachteile nur CPU - wahrscheinlich geringere Performance und nicht so future proof.

Vorteile MB und CPU - höhere Leistung, future proof
Nachteile MB und CPU - höherer Preis

Frage ist jetzt was würde mehr Sinn machen? Rechtfertigt die Mehrleistung vom 6700k den Aufpreis? Was würdet ihr machen? Oder sogar fürs Streamen lieber auf den 5820k ??

Danke Mimci

ein 6700K ist für dich rausgeschmissenes geld.....
wenn die CPU nicht reicht hol dir ein Haswell i7 (K)EDIT: Ivy o. Sandy (da hab zu schnell geschrieben), da du ein Z-board hast kanns den ausreichend OC'n so das die CPU an den 6700K locker ran kommt.
natürlich mit dem passenden kühler, ob du dir die CPU gebraucht oder neu hols sei dir überlassen.
vorher beim MB ein Bios update verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Mainboard ja nicht behalten da der Haswell nicht passt.

Du bräuchtest dann einen i7-3770K.
Kostet um die 220-250€.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Brett ist ein Gigabyte Z77er - welches exakt bitte (incl. revision) ??

Evtl. lohnt es sich für dich einen i7-3770K aus der Bucht zu ordern ;)

Coca_Cola schrieb:
Probiers doch erstmal ohne Hardwareupdate.

Naja ich muss sagen ich hab jetzt schon Probleme mit meinem CPU nur mit einem stream am laufen (also einfach nur schauen auf dem 2. Monitor). Von daher geh ich ma davon aus das es mit streamen noch schlimmer wird.

@ R3SiD3Nt3
Ich hab das GA-Z77-DS3H rev. 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Der 6700K hat pauschal keine 17% Mehrleistung gegenüber dem 4790K.

Nimm den 4790K, kauf einen ordentlichen Kühler dazu, Macho o.ä. und hab Spaß.

/Edit

Vorausgesetzt die CPU wird von deinem Mainboard unterstützt.

/Edit2

Z77 ist Sockel 1155. 4790K hat 1150. Passt also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mimci schrieb:
Momentanes System:
i3 3470
Gigabyte z77

Sockel 1155 - bei einem 4790K müsstest du aber auf 1150 wechseln wenn ich nicht irre.

Gigabyte Z77 = INTEL Sockel 1155!!!

Also passen keine Haswell oder Skylake-CPU's .

Deine CPU sollte nichts mit streaming zu tun haben. Beim Ansehen dekodiert die Grafikkarte, beim erzeugen enkodiert IGP via Quicksync oder die Grafikkarte via VCE.
Wenn du aber ein Upgrade willst, dann ein i7-2600k oder i7-3770k gebraucht. Dieser Prozessor muss dann zwingend übertaktet werden.
Ein i7-4790k alleine geht nicht, du brauchst dann auch noch ein Mainboard, genauso wie beim i7-6700k.

Nimm den i7-3770K, wie hier schon geschrieben wurde.

Hast du schonmal Probiert über die GPU zu kodieren?
Alternativ kannst ja mal nach dem i7 3770K umschauen, passendes Board zum Übertakten hast du ja.
Ein neues Board + aktuelle CPU Generation zu kaufen ist Kokolores.

Eine 980ti und mit Shadowplay streamen. Das erzeugt weniger fps Einbrüche als CPU oder AMD basiertes Streaming. (zumindest vor nem knappen Jahr, als ich mich das letzte mal damit befasst habe)

Mimci schrieb:
Vorteile nur CPU - geringer Preis, kann MB und Ram behalten.
wird dir nen scheiß bringen, da dein MB sockel 1155 hat, der 4790K aber 1150. also ja, kostet weniger, kannst MB und RAM behalten, nur kannst du halt die CPU nicht nutzen, und für nen briefbeschwerer sind die teile zu leicht und auch seeeehr teuer.

Ach Mensch bin ich doof xD das passt ja auch nich :D. Ok danke erstmal an alle ich werd mal nach dem 3770k Ausschau halten!

Gebraucht! Nicht mehr neu kaufen falls überhaupt verfügbar.

Halte Ausschau nach einem gebrauchten i7 3770k. Der wird noch lange als Gaming und Streaming CPU herhalten können. Wenn er zu schwach wird, kann man ihn ja übertakten. Vorausgesetzt du hast einen guten Kühler.

sockel.4790k() != sockel.z77()

also entweder 3770k@4-4,5Ghz oder:

2*8gb ddr3 2400
4790k (die 8 threads helfen beim streaming)
500gb samsung evo
z97 board
(das wäre eine günstige lösung und genauso schnell wie 6700k)
und dein "altes" board + cpu + ram verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben