CPU upgraden?

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Da ich jetzt dank der Forenhilfe meine Grafikkarte upgegradet habe, wollte ich fragen, ob ein Upgrade des Prozessors auch Sinn macht?

Mein System:
Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed
Noctua irgendwas Kühler
MSI Radeon RX 570 8 GB OC
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
ASUS P8P67-M Mainboard
16 GB Ram
Win7 64 bit

Gibt es einen i7, der Sinn macht und zum Rest passt?

Glaskugel sagt... vielleicht.
Was soll gemacht werden ? Zocken? Nur nichts erzählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Gibt eigentlich dann nur zwei Optionen, wenn du den Rest so lassen willst:

i7-2600K oder, wenn es per Bios Update bei deinem P867-M möglich ist, noch ein i7-3770K.

Der i7-2700K war früher schon selten und teuer, wird auf dem Gebrauchtmarkt wohl auch kaum anders sein.

was verstehst du unter "sinn machen"? ist der 2500K irgendwo zu lahm für deine ansprüche? ist der übertaktet? wie schnell ist der RAM?

Wo fehlt es denn konkret an Leistung? Schonmal die CPU-Auslastung beim Zocken (via MSI Afterburner) beobachtet?

Alternative zu 3770 waere nen xeon v2 mit ht, wird vmtl aber genauso teuer.

@yxman: bei nem P67-MB sollte man wenn dann nen 2600K/3770K nehmen und den dann übertakten.

xeon 1230v2 und 2600k sind preislich gleich (80eu, 4c/8t), da stimm ich dir zu ist halt ivy (non oc) vs sb ipc (oc). 3770k sind 130eur region waere mir zu teuer dann lieber direkt am4 r5 2600 etc

Bei dem "alten" Setup ist es leider fast schon fahrlässig, einen non-K Prozessor vom Schlage Xeon oder i7-3770 zu empfehlen.

Mein Xeon E3-1230v3 aus der Hawell Generation hatte auch 3,3 GHz Grundtakt wie ein i5-2500 / i5-2500K, zwar mit HyperThreading, lief aber auch ständig im Dauerturbo.

Wenn die Plattform noch etwas am Leben gehalten werden soll, dann nur mit einem i7-K Prozessor der 2. oder 3. Generation.

i7 2600K/2700K, E3-1230v mit HT oder ...

Ned Flanders schrieb:
Ein 3770k ist sicher ein brauchbares upgrade.

... wenn du den für maximal 120,- Euro bekommst.

Ansonsten würde ich direkt die Plattform wechseln und mir einen R5 2600 mit B450 Board und 16 GB Aegis Kit kaufen.

Dann ist auch endlich Schluss mit der Sackgasse und du hast die Option auf Ryzen 3000/4000 zu wechseln, wenn AMD der große Wurf gelingen sollte.

Für eine RX570 brauchst du nicht zwingend einen neunen Prozessor.
Wenn du doch einmal bei über 60FPS in das CPU Limit laufen solltest
dann stelle einfach im Treiber bei Frame Rate Target Control auf 60.

Und du solltest mal auf win 10 wechseln. Dort ist vorallem die Unterstützung und Leistung von mehrkernprozessoren besser und win 7 ist in ca 10 Monaten tot.

RYZ3N schrieb:
...und du hast die Option auf Ryzen 3000/4000 zu wechseln, wenn AMD der große Wurf gelingen sollte.

Wenn die Mainboard Hersteller passende Bios Updates bringen. Bei einem B450 Board würde ich die Chancen auf einen 3000er Ryzen als gut ansehen, bei einem potentiellen weiteren Nachfolger, einem 4000er ist das in meinen Augen unwahrscheinlich.

Das hat mit Wahrscheinlichkeit nichts zu tun, sondern damit ob die Ryzen 4k Reihe mit DDR4 oder DDR5 laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Exakt, zudem gibt’s erste Gerüchte dass der IMC möglicherweise sowohl mit DDR4, als auch DDR5 umgehen können soll. Das wäre auch nichts neues.

B450/X470 werden alle Ryzen 3000 CPUs aufnehmen können. Natürlich können die neuen Chipsätze auch wieder 2-3 neue Features mitbringen, was aber keinen Nachteil für die älteren Chipsätze ist.

Aktuell machen schon fast alle Anbieter ihre Boards mit den neuen AGESA Updates 0.0.7.0 und 0.0.7.2 „ready“ für Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Je nachdem was du ausgeben magst würd ich dir auch zum 2600k raten. Bei Ebay rund 60€.
Gehen sogut wie alle recht leicht auf 4,5 GHZ zu übertakten. Damit wirst ne Weile ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich schließe mich @W0lfenstein an.

Wenn’s ein letztes und zudem günstiges Upgrade der bestehenden Plattform sein soll, dann schieß dir einen i7-2600K auf eBay.

Der i5 2500k @ 4GHz oder mehr liefert noch recht gute Performance in den meisten heutigen Spielen.

Mich würde interessieren, welche Spiele hauptsächlich auf dem PC gespielt werden. Da könnte man dann sagen, ob ein übertakteter i5 2500k es noch tut oder nicht.

naja, ein 2500k ist bei dem Min-FPS nicht mehr zeitgemäß, selbst auf 4,5Ghz limitiert der wirklich häufig. In Spielen wie der BF-Reihe (1 oder 5) macht es mit einem reinen 4 Thread-Prozzi keinen Spaß mehr. In Blizzard Games wie SC2, oder Diablo3 oder wow ist es natürlich nicht sinnvoll zu wechseln, aber in neueren Spielen durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Zurück
Oben