CPU upgraden?

Danke für die Antworten!

Für Spiele einerseits und Audiorecording andererseits. Total War Warhammer 2 braucht z.B. einen guten Prozessor. Sonst spiele ich Xcom 2, Witcher 3, NBA 2k19 usw. .... ist aber auch nicht sooo wichtig. Mich interessiert einfach, wie ich mehr Leistung aus meinem System rausbekomme und wie teuer das wäre. Einfach Performancegewinn vs. Ausgaben.

Übertaktet hab ich den 2500k nicht. Einfach eingebaut und fertig. Das Übertakten ist mir immer nicht geheuer gewesen.

Ram ist schon alt, daher DD3:

771208

@LeanderAT:
warum hast du dir damals eine K-CPU und ein P67-MB gekauft wenn du nicht übertaktest?

ein 2600K bringt dir bei gleichem takt zwischen 0 und 40% mehr leistung, ein 3770K vllt 5% mehr. der 1333er-RAM kostet im CPU-limit schon ordentlich leistung.

edit: beim nächsten größeren upgrade (graka und/oder plattform) sollte man auch mal das NT ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hm, ich bekam die Komponenten als Empfehlung. :) Das mit dem Übertakten wusste ich nicht...und jetzt ist es mir nicht geheuer. Ich hab es mal bei einer Grafikkarte probiert...es dauert ewig, weil es immer Grafikfehler gibt...und vor allem hab ich Angst, die Lebensdauer, in dem Fall des Prozessors, zu verkürzen, wenn ich übertakte. Oder dass er gleich hinüber ist.

Wieviel % hätte mein 2500k mehr Leistung, wenn ich übertakte? Wie funktioniert das bzw. wie sicher ist es? Will mir nicht den PC zerschießen.

@LeanderAT:
um die CPU zu schrotten müsstest du schon massiv die spannung erhöhen. ansonsten passiert da kaum was. es sind immer noch reichlich leute mit von anfang an ordentlich übertakteten Sandy Bridge-CPUs unterwegs. da verreckt eher das MB als die CPU.

zum thema OC, gerade bei Sandy Bridge, wird sich im netz reichlich lektüre finden lassen. wie viel mehr leistung du kriegst hängt natürlich davon ab wie stark du übertaktest. der 1333er-RAM wird halt bremsen.

mMn kann man die 1155-plattform auch mal in rente schicken, da würde ich aber den release von Ryzen 3000 im juli abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeanderAT
Zurück
Oben