News CPU-Verkäufe: Coffee Lake überholt bei Mindfactory erstmals Ryzen

Iscaran schrieb:
Der Post und Zahlenvergleich war nur um zu zeigen wie "sinnfrei" deR PCGH - Newsartikel von Zotac war.

Intel ist von Spectre V2 deutlich massiver betroffen - WEIL "einfach" ausnutzbar...
AMD könnte theoretisch mit Spectre V2 patches warten BIS es mal jemand schafft einen Exploit zu generieren.
Über die Gründe dafür ist an anderen Stellen schon genug geschrieben worden.
Und wieder diese Sinnfreien Loops in der Dauerschleife, Intel ist mehr betroffen und AMD weniger und die Rechtfertigungen, weil Du es so glaubst. Es sind beide betroffen, der eine mehr, der andere weniger, Du kannst so argumentieren und alle Fakten ignorieren, das macht es aber nicht besser. Beide sind angreifbar, beide sind ausnutzbar und da gibt es nicht ein bisschen oder weniger bisschen.

Aber egal wie man es dreht, es wird sich dadurch nichts ändern, die Kunden kaufen weiterhin Intel und AMD. Und die Kunden kaufen weiterhin die CPU, die ihnen den größten Vorteil und Leistung bringt und da braucht es keine Fan Moderatoren, die glauben Kunden/User von Ihrer eigenen Wahrheit zu überzeugen!

Mir ist daher völlig unklar warum die Gamer-Lemminge so auf den 8700K abfahren...IMHO, zu teuer, nur 6 Kerne, und mit der aktuellen Problematik....naja Lemminge halt. Für Gaming ist die GPU eh primär wichtiger....
Ja das ist toll, aber es gibt auch viele, die sich das bei den AMD CPUs fragen, akzeptiere es und dann ist doch alles gut. Es hat halt jeder für sich seine eigen Überzeugung, das ist so, zum Glück. Sonst wäre es doch langweilig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
... alle Fakten ignorieren,... beide sind ausnutzbar und da gibt es nicht ein bisschen oder weniger bisschen. ...

Und genau das sind nicht die Fakten.

Meltdown ist nur auf Intel (und IBM) ausnutzbar.

Specter V2 ist auf Intel ausnutzbar, auf AMD wurde dies noch nicht mal theoretisch nachgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trollkrieg!!!!!!!!!

@Zotac & Mustis
Na wieder nichts wichtigeres zu tun im Leben? Von euch ist man ja nichts anderes gewohnt als hetze gegen AMD und die glorifizierung von Intel/nVidia.

Fakt ist einzig, das sowohl Intel wie auch AMD CPUs auf dem Markt hat, die eine gute Leistung erbringen. Alles andere sind Kleinkriege zwischen Kleinkindern im Erwachsenenalter.
 
Dark_Knight schrieb:
Trollkrieg!!!!!!!!!
@Zotac & Mustis
Na wieder nichts wichtigeres zu tun im Leben? Von euch ist man ja nichts anderes gewohnt als hetze gegen AMD und die glorifizierung von Intel/nVidia.
Kannst Du bitte Deine Unterstellungen lassen, hier hat keiner gegen AMD gehetzt, noch irgendetwas Glorifiziert! Jedes mal kommst Du aus dem Nichts um zu Provozieren, zu Unterlstellen und zu Pöpeln, wenn irgendwie nur AMD im Gespräch ist.

Dark_Knight schrieb:
Fakt ist einzig, das sowohl Intel wie auch AMD CPUs auf dem Markt hat, die eine gute Leistung erbringen. Alles andere sind Kleinkriege zwischen Kleinkindern im Erwachsenenalter.
Genau das haben wir hier auch gesagt, als lass Deine Troll Beiträge, Danke!
 
Zotac, du ignorierst weiterhin, dass Intel signifikant stärker von den jüngsten Sicherheitslücken betroffen ist als AMD. Dass sowohl AMD als auch Intel gute CPUs herstellen bestreitet niemand.

Persönlich nehme ich deine Beiträge durchweg als wesentlich kritischer und faktenferner wahr.
 
@Otsy
Das steht doch auch jedem frei! Aber es muss doch auch jedem freistehen, selbst zu entscheiden, was er für eine CPU kauft. Und jeder hat seine Meinung zu diesem Thema mit den Sicherheitslücken. Und im Endeffekt spielt es aber keine Rolle, ob etwas mehr betroffen oder weniger, deswegen werden die Kunden trotzdem die CPU ihrer Wahl kaufen. Aber alle Kunden die sich ein Intel kaufen, kollektiv als Unzurechnungsfähig hinzustellen, ist einfach absurd, dass macht man nämlich, wenn man sagt, wer sich jetzt einem Intel kauft dem sei nicht mehr zu helfen!

Ich ignore auch nicht das Intel stärker betroffen ist, ich habe ja selbst einen Intel und finde diese Sicherheitslücken auch nicht toll. Aber für mich spielt es keine Rolle, ob jetzt ein bisschen oder ein bisschen mehr betroffen, aber dass muss auch jeder für sich entscheiden. Nur würde ich nicht jemanden für Unzurechnungsfähig erklären, weil er eine AMD CPU kauft, weil diese von einer der Spectre Variante betroffen ist. Muss doch jeder für sich entscheiden, was er kauft.
 
Und im Endeffekt spielt es aber keine Rolle, ob etwas mehr betroffen oder weniger,

Na siehst du genau hier liegst du aber falsch, denn aufgrund der größeren Problematik sind die Performanceeinbußen (!) durch die Patches durchaus unterschiedlich groß. Wenn das für dich keine Rolle spielt, okay. Aber für einige spielt die Performance, und darum geht es letzten Endes, durchaus eine Rolle.
 
Coffee Lake überholt bei Mindfactory erstmals Ryzen
das spricht wohl dafür, dass die verfügbarkeit von cf nicht mehr eingeschränkt ist ;)
außerdem: selbst auf einer seite wie mindfactory lag intel zu jeder zeit vorne, nur zu beginn halt noch wegen kaby, jetzt wegen cf. amd hat nen marktanteil von einem drittel (absatz in €) und das auf ner seite, wo gut informierte leute kaufen und nicht nur daus die nur die intel-werbung kennen. sieht nett aus, aber auf augenhöhe mit intel ist amd bei weitem nicht.
 
xmarsx schrieb:
Dem ist nichts hinzufügen.
Allerdings dürfen wir nicht vergessen das AMD (wie auch einige andere) auch noch einmal Hand an die Masken legen müssen, damit deren ebenfalls vorhandenen Schwächen bezüglich der zum Jahreswechsel bekanntgegebenen CPU Bugs mit neuen Revisionen behoben werden.

als ob jeder mit dem meltown 10% weniger Leistung hat. die wenigsten merken wirklich was von den theoretischen leistungseinbußen. desweiteren sind amd cpus auch von 2 der 3 hardwarebugs betroffen von daher, steht amd intel in nichts nach. desweiteren sind die Geschäftspraktiken seitens amd nun auch nicht weniger von Profitgier gekennzeichnet. alleine schon nichtmal 1 jahr nach ryzen einen ryzen2 herauszubringen, der nur 200hz mehr takt bietet und kleine strukturelle Verbesserungen ezugt von Profitgier....
 
Rambo5018 schrieb:
Na siehst du genau hier liegst du aber falsch, denn aufgrund der größeren Problematik sind die Performanceeinbußen (!) durch die Patches durchaus unterschiedlich groß. Wenn das für dich keine Rolle spielt, okay. Aber für einige spielt die Performance, und darum geht es letzten Endes, durchaus eine Rolle.
Die Performance spielt bei mir keine Rolle, weil bei dem Coffee Lake die Performance nicht unter den Patches leidet! Wie das bei den älteren CPUs aussieht, weiß ich nicht, bei den neuen CPUs bei Intel spielt das keine Rolle.
 
alleine schon nichtmal 1 jahr nach ryzen einen ryzen2 herauszubringen, der nur 200hz mehr takt bietet und kleine strukturelle Verbesserungen ezugt von Profitgier....

Etwas, das schon seit ewigen Zeiten und schon immer gemacht wurde, sowohl bei AMD als auch bei Intel. Wo ist das Problem, bleib halt bei Ryzen1.. die Leute die mehr Speed wollen kriegen ihn aber. Zumal lt. Ankündigung auch was an der Speicherlatenz geschraubt wurde.

Die Performance spielt bei mir keine Rolle, weil bei dem Coffee Lake die Performance nicht unter den Patches leidet! Wie das bei den älteren CPUs aussieht, weiß ich nicht, bei den neuen CPUs bei Intel spielt das keine Rolle.

Ist das gesichert bzw. hast du da Benches zu? Wenn dem so ist nehme ich mein vorher gesagtes zurück. Das gilt dann nur für die Vorgängergenerationen, da gibt es einen Test von CB zu in dem merkliche Performanceeinbußen zu verzeichnen waren.

aber mal sehen irgendwann gibt es dazu bestimmt auch benchmarks.

Das macht mich im Übrigen bisher auch stutzig. Warum werden die aktuellen CL nicht mit den Spectre/Meltdown Patches gebencht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance spielt bei mir keine Rolle, weil bei dem Coffee Lake die Performance nicht unter den Patches leidet!

Würdest du das genauer spezifizieren ? Welche Patches ? Meltdown, Spectre V1, Spectre V2 (welche Variante von Patch hierzu ?).

Spectre V2 in Aktion @Haswell:
https://www.percona.com/blog/2018/01/23/20-30-performance-hit-spectre-bug-fix-ubuntu/

Inwiefern ein Coffee Lake hier signifikant "weniger" leiden würde ist mir aktuell nicht klar.

CoffeeLake muss genauso via IBRS gefixed werden AFAIK....aber mal sehen irgendwann gibt es dazu bestimmt auch benchmarks.
 
@Iscaran
Ich habe beide Patches installiert, einmal das für das Windows 10 und einmal das per Microcode über das Biosupdate. Das ist das, was es im Moment an Patches gibt, aber ich habe dadurch keine Performance nachteile. Die Werte von Benchmarks wie Cinebench sind die gleichen wie vorher, auch bei 3Dmark, hat sich an der CPU Leistung nichts geändert. Man spürt im Alltag keine Performanceverluste, bei den älteren CPUs von Intel verhält sich das etwas anders, konnte man ja genug dazu lesen von Usern die Betroffen sind. Auch zum Beispiel diese Bootschleife, das der Rechner immer wieder neu startet, hatte ich nach dem Microcode Update nie.
 
Schauen wir mal was passiert wenn Ryzen 2k mit der SingleThread Performance eines 4.5GHz getakteten Ryzen 1k aufwarten kann.

Ich bin da optimistisch.
 
Zotac2012 schrieb:
Es sind beide betroffen, der eine mehr, der andere weniger, Du kannst so argumentieren und alle Fakten ignorieren, das macht es aber nicht besser. Beide sind angreifbar, beide sind ausnutzbar und da gibt es nicht ein bisschen oder weniger bisschen.

Das Risiko bei AMD geht für Spectre V2 gegen 0 und es gibt bis heute auch noch keinen erfolgreichen Exploit, von Meltdown sind sie gar nicht erst betroffen.

Sich dann hinzustellen und zu sagen, beide sind betroffen und da gibt es nicht ein bisschen oder weniger bisschen, ist völliger Unsinn.

Du könntest auch sagen Passwort "abc123!?" zu knacken dauert 20 Stunden, Passwort "sdafu4901%f&!g" zu knacken dauert 50 Jahre, beide sind aber knackbar also sind beide gleich gut/schlecht.

Und zur Performance

Der Coffee-Lake-Prozessor Core i7-8700K ist im SYSMark 2014 SE unter Windows 10 nach allen eingespielten Sicherheitsupdates demnach insgesamt rund sechs Prozent langsamer.
https://www.heise.de/newsticker/mel...Prozent-ab-SSD-I-O-deutlich-mehr-3938747.html

Techspot.com hat derweil noch die Lese- und Schreibleistung von SSDs mit dem BIOS-Update für Coffee Lake-S getestet und teils alarmierende Ergebnisse erhalten. Die Übertragungsrate bricht bei 4 bis 512 KByte kleinen Dateien im Bereich von 20 bis 40 Prozent ein
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...-Fix-Spiele-Benchmarks-Coffee-Lake-S-1247372/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum verwunderlich, denn wer hat im Januar nicht schon auf AMDs Pinnacle Ridge Prozessoren geschielt, anstatt noch auf einen Summit Ridge Prozessor von AMD zu setzen.

Das hat man doch auch klar anhand der offiziellen Preissenkung aller RyZen CPUs bei Ankündigung der in Bälde anstehenden RyZen+ CPUs ablesen können, um noch einmal einen Kaufanreiz zu schaffen vor der 2. Zen Generation AMDs.

Ob es mit/bei Zen2 in 7nm im kommenden Jahr dann auch schon 12 Kerner im Mainstream geben wird? Zu hoffen wäre es wenigstens, zumal ja erst ab 16 Kernen (Threadripper CPUs) es in einigen Spielen Probleme gab.

Unter 8 Kernen würde ich als langfristig ausgerichter Käufer jedenfalls keine Spiele-Rechner-Desktop-CPU mehr kaufen, auch wenn 6 Kerne aktuell wohl im Trend liegen, wie es an den derzeitigen Bestsellern (R5-1600 und i7-8700) abzulesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut die 720p 500fps Gamer dass sie durch den 8700k 30 fps dann mehr haben als Ryzen Käufer ;)

In höheren Auflösungen ist die Grafikkarte entscheidend.
Von daher egal welche starke Cpu drin ist. Hauptsache es ist eine starke drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eigentliche News ist Ja, dass die braunen über Monate mehr bei MF verbimmelt haben als die blauen.
Das hätte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben