CPU verstellt sich nach längerem Rechner aus!

schyschka

Ensign
Also, habe ein System was schon was älter ist!

Seit zwei Tagen habe ich das Problem, wenn der Rechner etwas längere Zeit ausgeschaltet ist, das beim einschalten, der Rechner nicht startet! Es kommt eine Meldung, dass die CPU nicht richtig eingestellt sei, irgendwas mit der Taktfrequenz und ich das im Bios einstellen soll.

öffne dann das Bios, ändere nix, schließe und speichere es ab, danach fährt der Rechner wie immer hoch!

Habe die Hardware im anhang aufgelistet, wenn ihr noch was braucht ich lese mit!

Danke im voraus!

P.S. Windows wurde das letzte mal im Mai 2005 installiert, also was länger her, dient nur wie alt der Rechner ist, davor hatte ihn ein Kumpel ich denke 1-1,5 Jahre! Wird also alles älter wie 5 Jahr sein!

Anhänge

• Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 187
Auch bei meinem A7N8X-E waren nach dem disjährigen Sommerurlaub die BIOS-settings verloren. Lithiumbatterien halten etwa 5 Jahre - und beim A7N8X ist es scheinbar egal, wieviel seiner Zeit es am Stromnetz angeschlossen war (mein Rechner ist rund 340 Tage im Jahr 24/7 unter Strom).

Also neue Batterie vom Typ 2032 kaufen und einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
an die Batterie habe ich auch erst gedacht, aber sollte dann die Systemzeit (Uhrzeit) nicht auch stehen bleiben?!?!? Die ist nämlich immer noch ok oder holt sich Windows Xp die Zeit wo anders her?!?!?

werde es aber mal ausprobieren!

Was sagt die Bios Uhrzeit? Bei Windows kann es sein, dass es sich die aktuelle Uhrzeit ausm Internet holt.

Bios Uhrzeit stimmt auch!

Naja die 2 Euro für ne neue Batterie wird mich nicht umbringen^^ werde berichten!

Nach ca. 5 Jahren sollte die Batterie platt sein. Einfach 'ne Neue rein, kostet vielleicht 50c.

so habe die Batterie mal getauscht, Problem tauchte nimmer auf!

aber danach hatte ich ein anderes, welches eigentlich keins war!

ich konnte keine https Seiten mehr aufrufen, eBay, meine Bankhomepage und auch den MSN Messenger wollte nimmer sich einloggen!

Lösung des Problem war: Systemzeit war auf das Jahr 2000 zurückgestellt^^

kurz umgestellt und alles lief wieder wie immer!

Zurück
Oben