CPU vor oder nach Weihnachten kaufen?

Grenzmeister

Newbie
Hallo,

und zwar würde ich mir gerne ein AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 kaufen,
da ich mir kein neues Board kaufen möchte und nur AMD auf das Board passt.

Die CPU liegt zurzeit bei 104 Euro, was ich schon recht teuer finde und mit bissel Aufpreis gibs schon den 965 Phenom.

System:

AMD Dualcore 5000+
MSI K9A2 NEO-F AM2+ (Mit Bios update Phenom ready)
ATI HD 5770
6GB DDR2

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
AMD'S Turbo Core Funktion ist beim aktuellen Windows leider ziemlich nutzlos, wie bei wiki oder auch hier nachzulesen ist. Dann lieber nen billigeren nehmen und selber OC und freischalten. Als reinen Zockerrechner reicht IMO sogar ein schneller Doublecore BE aus. Mehr L3 pro Kern, bessere TDP und P/L.

Danke für die Antworten.
Den 960T kann ich per Bios freischalten.
Vom Preis her nehmen die sich anscheinend nix.
Also ist der 960T der beste für Preis/Leistung für mein Setup und Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zweischneidiges Schwert - kannst Du es unlocken, hast Du ein gutes Geschäft gemacht und mit OC ist die CPU bei einem Takt von ca. 3,4 - 3,6 GHz noch eine Weile gut brauchbar.
Erwischst Du aber ein Exemplar was nicht zu unlocken ist und noch schlimmer, was beim OC versagt, dann guckst Du in die Röhre, denn die Phenom II sind ja nicht die stärksten was die Leistung betrifft - da können 4x 3 GHz hier und da zu schlapp sein.

Lars_SHG schrieb:
Ein Zweischneidiges Schwert - kannst Du es unlocken, hast Du ein gutes Geschäft gemacht und mit OC ist die CPU bei einem Takt von ca. 3,4 - 3,6 GHz noch eine Weile gut brauchbar.
Erwischst Du aber ein Exemplar was nicht zu unlocken ist und noch schlimmer, was beim OC versagt, dann guckst Du in die Röhre, denn die Phenom II sind ja nicht die stärksten was die Leistung betrifft - da können 4x 3 GHz hier und da zu schlapp sein.

ein arbeitskolege hat nach dem 3. 960T der nicht freischaltbar und/oder kaum zu oc'en ging denn doch zum 965T gegriffen und betreibt den jetzt mit 3,8 :D

megalodon schrieb:
Es ist nicht damit zu rechnen daß die alten AmD CPus günstiger werden ...

Davon sprach ich auch nicht. Die alten CPUs sind jetzt schon 20-30% billiger und bei funktionierendem OC/Freischaltung nur unwesentlich langsamer, wenn überhaupt. Siehe den verlinkten Artikel.
Gewöhnlich sind CPUs am oberen Ende der Leistungsklasse weniger gut zu übertakten, da das Limit bereits erreicht wurde.

da der 960T nen Turbo Core besitzt ( 3,0 auf 3,4 Ghz) und es ne Black Edition mit TDP ( 95W ) ist, bin ich mir sehr sicher das er locker auf Niveau des 965 kommt und wie gesagt bei ein bißchen Glück sogar auf nen X6 freisschalten kann und das für 100 Euronen... der Sprung vom alten Athlon 5000+ zu dem ist doch sehr hoch dann.

Das ist aber auch ein Durcheinander... würde der 955 unter 100Euro kosten, würde ich den sofort nehmen.
So bin ich echt unschlüssig womit ich ein gutes Upgrade mache.
Spielen wollte ich Star Wars the old Republic und BF3. Grafik muss ich nicht auf Max haben, da reicht mir auch Mittel-Hoch oder so.

Wenn du einen 955er für unter 100 Euro suchst, dann hab ich den hier für dich!

Der Phenom II X2 555 Black Edition ist für 72 Euro zu haben und lässt sich (fast) garantiert zum 4-Kern-Prozessor freischalten. - Ich hab den selbst als QuadCore in meinem AMD-System laufen - auf 3,6 GHz übertaktet und betreibe ihn dabei sogar mit niedrigerer Spannung.
Beim Kauf vor über einem Jahr war ich dann so davon begeistert, dass ich im Bekanntenkreis einige verbaut habe. - Die ließen sich alle problemlos freischalten.

Ich konnte mir bei Ebay einen Phenom 965 BE für 85 Euro schießen.
Daher kann das hier geschlossen werden oder so :P
Danke für eure Hilfestellungen aber !

Zurück
Oben