Jetzt neuen PC kaufen oder warten bis nach Weihnachten?

Melty

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
60
Hallo Freunde!

Mein PC, den mir damals schon sehr hilfsbereite Leute hier im Forum empfohlen haben, packt die neusten Spiele nicht mehr. Hinzu kommt, dass ich mittlerweile diesen Bildschirm besitze: GIGABYTE AORUS FV43U 109,2cm 43" 4K TFT mit 3860 x 2160 Pixeln.

Dass der neue PC teuer wird, damit alles auf dem Bildschirm schön flüssig läuft, ist klar. Rausschmeissen muss ich mein Geld aber auch nicht für einen vorschnellen Kauf. Daher hängt erst mal o.g. Frage im Raum. Ich habe leider absolut keine Ahnung über die Preisentwicklung der aktuellen Hardware. Den neuen PC brauche ich nicht unbedingt sofort, aber schön wärs natürlich schon :)
 
Wir wissen auch nicht ob Ereignisse, Inflation und Kriege weitere Preisbeeinflußungen haben oder nicht! :D

Ansonsten kannst du meinen Glaskugel Service für Einmalig 199€ in Anspruch nehmen und ich schaue für dich hinein :D :D

Ansonsten ist bald Black Friday überall wo du vl. was günstig ballern könntest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Ja_Ge und CBecker
Man kauft Hardware wenn man sie braucht.

Was absehbar ich, das warscheinlich SSDs und RAM teurer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, Kai85 und acty
Sind sie schon und es geht weiter. Ist aber ja angekündigt gewesen.
 
Sofort bestellen!
… Besser gestern als morgen.
 
Bedarf da -> kaufen.
Kein bedarf -> nicht kaufen.

Einfacher geht's nicht. Alles andere ist wie eine Glaskugel fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und Darkling71
dem ist nichts hinzuzufügen;

Wenn man die Leistung jetzt braucht, dann kauft man jetzt - wenn nicht, dann kann man warten und das sogar noch einige Zeit länger
 
Manche Sachen werden günstiger, manche teurer... Aber es ist sicherlich nicht so, dass du jetzt 2 Monate wartest und dann 500€ sparen kannst. Und dann muss man eben sehen ob man jetzt im Winter spielen möchte oder sich vor dem Sommer einen neuen PC kauft. Man gibt jetzt eventuell 50€ mehr aus als in 2 Monaten, kann dafür aber die nächsten 2 Monate spielen und mit Pech ist die Hardware in 2 Monaten 50€ teurer, dann hast du 2 Monate keinen PC zum spielen gehabt und bist trotzdem mehr Geld los.

Meine Glaskugel sagt...
 
Also sofort kaufen. Danke für die Bestätigung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und oicfar
acty schrieb:
Wenn man die Leistung jetzt braucht, dann kauft man jetzt - wenn nicht, dann kann man warten und das sogar noch einige Zeit länger

Ich würde das etwas relativieren: Wenn keine neue Generation vor der Tür steht, dann kann man nach diesem Muster vorgehen. Aber wenn z.B. in einem Monat ne neue Generation eines Herstellers rauskäme, wäre es u.U. sehr blöd, jetzt zu kaufen.

Da Intel aber im Dezember keine Desktop-, sondern "nur" Mobile-CPUs vorstellen wird, sehe ich hier auch keinen wirklichen Grund zu warten.
 
Jetzt hab ich doch noch eine begründete Frage: Black Friday ist am Freitag, 24. November. Lohnt es sich darauf zu warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Meist nicht. Solche Tage dienen hauptsächlich den Händlern. Entweder es ist Lagerware die raus muss/soll oder vorher wurden die Preise angehoben und dann an diesem Tag gesenkt auf "normal" damit es wie ein Angebot aussieht.

Echte Schnapper sind drin, werden jedes Jahr aber weniger. Darauf verlassen sollte man sich also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich bin absolut kein Experte, nur scheint es mir als würdest du dir hier selbst widersprechen.

Denn, gerade weil Händler oft vorher die Preise heben, und heute am 06. November zählt hier als "Vorher", sollte man noch auf den Black-Friday warten. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass es günstiger wird.

@Melty
Über Geizhals oder ähnliche Vergleichsportale könntest du den Preistrend zumindest für GPU und CPU auf einen etwaigen Preisanstieg überprüfen. Bin selbst in der Situation und warte noch bis Ende November. Das kann aber genauso nach Hinten losgehen.
 
Die Beobachtung mit dem Preis haben viele Andere auch gemacht, nicht nur Privatpersonen. Händler haben i.d.R. nichts zu verschenken und am Ende ist es eh eine Mischkalkulation.
 
also ich habe auch Monate meine "Hardware" via Geizhals beobachtet..
einen richtigen Preisrutsch hab ich aber über Monate nicht gesehen..
klar ging es mal etwas rauf und runter.. aber nie so das man sagt "jetzt oder nie"...

ob der Black Friday was bringt.. keine ahnung, hab ja auch immer drauf gehofft.. aber ich denke das wird auch eine Mogelpackung..

Dewegen hatte ich auch nicht mehr gewartet..
CPU und GPU waren auf einem guten Preisniveau.. als gekauft.
 
Zurück
Oben