CPU wärmer als vor einem Jahr.

MoritzB

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir Januar einen neuen PC zusammen gebaut. Ich habe mich dann auch dazu entschieden meine CPU zu übertakten, das lief auch immer gut. Aber dann habe ich mir neuen RAM gekauft und auch eingebaut das war so nach einem Jahr und jetzt ist meine CPU nicht mehr übertaktbar weil wenn ich die selben werte eingebe wie vor dem RAM austausch gehen die Temperaturen immer über 90-95 grad und auch bei weniger Takt und Volt. Ich glaube auch das seitdem meine Temperaturen im Stock höher sind. Was könnte da falsch sein?

Meine technischen Daten:
CPU: i7-6700K.
RAM(Vorher): Avexir Core DDR4 2133 PC4-17000 8GB CL15.
RAM(Neu): G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GB DDR4 3466MHz.
Mainboad: Asus Z170 Pro Gaming.
Kühler: AiO Wasserkühlung von Antec H2O H1200 Pro.
Netzteil: Tacens Valeo V 800W 80 Plus Silver Modular.

Falls noch irgendeine Info notwendig einfach danach fragen.

Danke im Voraus.
 
Mach die WLP neu und befrei den Kühler vom Staub. Das wird dein Problem vmtl. lösen.

Grüße
 
kühler auch vieleicht kacke montiert opaste zudick druf staub muss aufjeden weg auch gehäuselüfter reinigen ander geräte wärmen das mit auf
 
@Kiso Naja, die Zahnpaste zwischen Die und Heatspreader lässt sich ja nicht so einfach tauschen :D.

@MoritzB Wie hast du den RAM eingebaut? Musstest du dazu irgend etwas anderes demontieren?
 
Könnte ja sein dass irgend was vom Kühlsystem demontiert wurde. Dann wäre auch hier der Fehler zu suchen. Wärmeleitpaste altert im Regelfall nicht so schnell - die 6er Core-i-Serie ist ja noch nicht allzu alt...

Wichtig ist natürlich auch die Raumtemperatur mit einzubeziehen, momentan ist es halt eher wärmer...
 
Wie hoch sind die Temperaturen bei Last auf Standardtackt?
Wie hoch hast du übertacktet?
Überprüfe mal deine Antec. Drehen sich die Lüfter? Sitzt der Kühlblock richtig? Was ist mit der Pumpe?
 
Und kontrolliere, ob sich die Gehäuselüfter, bzw. die anderen Lüfter auch drehen.
 
iamunknown schrieb:
@Kiso Naja, die Zahnpaste zwischen Die und Heatspreader lässt sich ja nicht so einfach tauschen :D.

@MoritzB Wie hast du den RAM eingebaut? Musstest du dazu irgend etwas anderes demontieren?
Ich habe nichts demontiert ausehr den alten RAM.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Und kontrolliere, ob sich die Gehäuselüfter, bzw. die anderen Lüfter auch drehen.
Lüfter drehen sich perfekt sie werden von einer Software gesteuert die auch die Temperatur misst.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Und kontrolliere, ob sich die Gehäuselüfter, bzw. die anderen Lüfter auch drehen.
Die Gehäuselüfter drehen sich alle.

Gnodab schrieb:
Wie hoch sind die Temperaturen bei Last auf Standardtackt?
Wie hoch hast du übertacktet?
Überprüfe mal deine Antec. Drehen sich die Lüfter? Sitzt der Kühlblock richtig? Was ist mit der Pumpe?

Ich habe auf 4,5 Ghz übertacktet. Und die Lüfter drehen sich.

Ich habe gerade bemerkt dass beim anschalten die CPU auf um die 70-70 grad heiß wird OHNE OC. Und dann ist sie auch die ersten Minuten noch so bei 54 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben