Taktet eine CPU weniger hoch wen sie wärmer ist?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Ich weiß die Frage klingt vielleicht ein wenig doof aber trotzdem interessiert es mich

Taktet mein 5800x3d - der so bei 70 Grad läuft während dem spielen und hoch auf 80 Grad geht wen die Kerne mal 100% ausgelastet werden (meistens wen man ins Menü lädt oder so) weniger lange auf 4.5GHZ wen er sagen wir bei konstant 80°C läuft als wie wen er konstant 70°C hätte?
Thermal Throttling ist ja jeweils auf nein also denke ich das die CPU genau gleich taktet - ganz egal ob die 70 oder 80 grad hat?
 
Das gilt nicht immer für jede CPU, aber für einige schon:

Das hängt eben von deren Design ab.
Und das Boostverhalten, das von mehreren Bedingungen abhängig ist spielt da auch mit rein bei Einzelnen und wenigen Kernen Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
I_am_Potatoe schrieb:
Ich weiß die Frage klingt vielleicht ein wenig doof aber trotzdem interessiert es mich

Taktet mein 5800x3d - der so bei 70 Grad läuft während dem spielen und hoch auf 80 Grad geht wen die Kerne mal 100% ausgelastet werden (meistens wen man ins Menü lädt oder so) weniger lange auf 4.5GHZ wen er sagen wir bei konstant 80°C läuft als wie wen er konstant 70°C hätte?
Thermal Throttling ist ja jeweils auf nein also denke ich das die CPU genau gleich taktet - ganz egal ob die 70 oder 80 grad hat?
PBO2 Tuner runter laden und damit deinen 5800X3D "Undervolten"
Sehr viele 5800X3D gehen -30 auf allen Kernen, das muss man aber testen!
Wenn du mehr wissen möchtest, Link ist in meine Signatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Und was genau hat das mit meiner Frage zu tun?
 
Weil du mehr Leistung bekommt wenn du niedrigere Temperaturen erreichst.
Das war ja deine Frage!

Und nein, der 5800X3D taktet nicht gleich bei 70 oder 80 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
MehlstaubtheCat schrieb:
Das war ja deine Frage!
Nein, war sie nicht. Das hast du da reininterpretiert.


MehlstaubtheCat schrieb:
Und nein, der 5800X3D taktet nicht gleich bei 70 oder 80 Grad.
Das war die Frage.
Und das ist auch das erste Mal, dass ich das lese.
Auf Reddit habe ich einen Post gesehen, der ähnliches berichtet, aber auch dort wird nicht drauf eingegangen, ob es explizit an der Temperatur liegt oder ob vllt auch einfach ein anderes Limit nicht mehr greift (z.B. das Power target.)

Dann wäre nämlich auch der CB-Test zum 5800X3D nicht sehr aufklärend in der Hinsicht:
"90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend."
 
Effektiv kann man nur entwender die Lüfter auf 100% laufen lassen, oder aber untervolten. Weniger Spannung für die gleiche Leistung bedeutet, dass weniger verbraucht würde. Weniger Verbrauch bedeutet theoretisch weniger Hitze.
Wobei das wiederum voraussetzen würde, dass die CPU zwar bei bpsw. 80w Verbrauch 90°C erreicht, bei "nur" 70w Verbrauch - also 10w weniger, was für Undervolting ein realistischer, anzunehmender Wert wäre, keine 90°C mehr erreicht. Es ist fraglich, ob dieser Unterschied niedrigere Temperaturen bewirken würde. Selbst der dicke NH-D15 schnell im Test auf 90°C.

Zumindest beim 5800x kann ich eine Zieltemperatur einstellen. Wie hoch die CPU taktet, wenn man diesen Wert verändert, lässt sich ablesen. Genauso wie man selbst mit 50 oder 75 oder 100% Lüfterdrehzahl spielen kann und dann den Takt entsprechend abliest. Je nach Software und Spielszene wird dieser unterschiedlich ausfallen.

Zu guter Letzt skaliert der 5800x3D nicht nur über den reinen Takt, sondern über seinen Cache.
Sodass die Jagd auf einige MHz mehr nicht zwingend lukrativ ist.

Ein Zitat aus einem Test von Zen4(!):
Deshalb sind auch die beiden Luftkühler noch unter 100 °C geblieben, wobei der Takt hier bereits um über 300 MHz eingebrochen ist.

Den Test hatte ich bereits im letzten Thread verlinkt und augenscheinlich ist er nicht gelesen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Nein, war sie nicht. Das hast du da reininterpretiert.
Wundert niemanden. Die Frage von @I_am_Potatoe ist grauenvoll geschrieben. Ich verstehe sie auch beim 4. mal Lesen nicht. Es wird klar, in welche Richtung es geht. Aber ohne Zeichensetzung ist es schwer dem beizukommen, dabei retten sie Leben:
„Komm, wir essen, Opa!“
Oder: „Komm, wir essen Opa!“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und redjack1000
Bonanca schrieb:
Nein, war sie nicht. Das hast du da reininterpretiert.


I_am_Potatoe schrieb:
Und was genau hat das mit meiner Frage zu tun?

Ernsthaft?
Er denkt einen Schritt weiter, nennt gar passende Software mit link und dann sone doofen Antworten?
Man so macht helfen Spaß, wenn man denn die Frage irgendwann verstanden hat.

@Bonanca
Ich hoffe du bist stets auch so genau bei deinen eigenen Antworten
 
GERmaximus schrieb:
Er denkt einen Schritt weiter
Nein, genau das tut er eben nicht. Er bietet eine Lösung für ein Problem an, wo wir gar nicht wissen, ob das überhaupt vorliegt.
Hättest du meine Antwort vollständig gelesen, hättest du vielleicht sogar verstanden warum ich die Antwort von Mehlstaub nicht als eine Antwort zulasse: es beantwortet nämlich nicht die Frage, ob die Erhöhung des Taktes in den Fall durch das Senken der Temperatur stattfindet, oder doch eher durch das Absenken des stromverbrauchs, wodurch mit dem Power target mehr Spielraum entsteht.

Eine Frage, die du mit deinem Post übrigens auch nicht beantwortet hast und somit weiterhin offen ist.


GERmaximus schrieb:
Ich hoffe du bist stets auch so genau bei deinen eigenen Antworten
Ja bin ich. Wenn ich eine Frage beantworte, die dort nicht explizit steht, dann versuche ich die Antwort mit einer Formulierung wie "wenn deine Frage also lautet, ob..." einzuleiten.
Insbesondere aber nicht mit einen sinngemäßen "also die eigentliche Frage ist ja..."


Ergänzung ()

conf_t schrieb:
„Komm, wir essen, Opa!“
Oder: „Komm, wir essen Opa!“
Ganz so schlimm ist es in dem vorliegenden Fall hier zum Glück nicht :)
Ich kann den eingangspost ja ein bisschen umformulieren für dich, so dass du vielleicht die Frage beantworten kannst (ich kann es nämlich leider nicht).

Die Frage lautet:
"Taktet mein 5800x3d [...] weniger lange auf 4.5GHZ[,] wen[n] er [...] Bei konstant 80°C läuft[,] als [...] wen[n] er konstant 70°C hätte?"

Eine ergänzungsinformation zu dem Prozessor des TEs lautet:
"der [läuft] so bei 70 Grad[...] während dem spielen und [geht] hoch auf 80 Grad[...][,] wen[n] die Kerne mal 100% ausgelastet werden (meistens[,] wen[n] man ins Menü lädt oder so)"

Der initiale gedankengang lautet:
"Thermal Throttling ist ja jeweils [in dem 70 sowie der 80 Grad Szenario] auf nein[,] also denke ich[,] dass die CPU genau gleich taktet - ganz egal ob die 70 oder 80 grad hat?"

Und so doof finde ich die Frage gar nicht, weil ja anscheinend verschiedene Informationen im Netz kursieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Zu guter Letzt skaliert der 5800x3D nicht nur über den reinen Takt, sondern über seinen Cache.
Sodass die Jagd auf einige MHz mehr nicht zwingend lukrativ ist.
Das nicht korrekt!
Der 5800X3D skaliert sehr gut mit mehr Takt, so gut das AMD in so stark kastrieren musste,
das es keine Konkurrenz für die eigenen 7000 Ryzen ist.
Würde man dem 5800XD3 nochmal 200MHz mehr geben also etwa 4700- 4750MHz.
Wird er einem 13900K im Gaming sehr nahe rücken!
Ein 5800X3D mit 16000+ Cinebench R23 ist heftiger Hardcore!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5600X reduziert den Takt für einzelne Kerne wenn der 80 Grad oder wärmer ist sprich der Single-Core Boost wird leicht runtergefahren. Nur mal so als Beispiel.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Würde man dem 5800XD3 nochmal 200MHz mehr geben also etwa 4700- 4750MHz.
Wird er einem 13900K im Gaming sehr nahe rücken!
Mir ging es mehr darum auszudrücken, dass die CPU keine Taktrekorde brechen muss, um mehr als mitzuhalten. In manchen Titeln sichert sie sich sogar die Krone. Um einige Prozent hoch der runter ging es mir dabei gar nicht. :)




Zu dem anderen Thema "Präzision der Formulierung" bzw. Feedback und Gedankenaustausch:

Da schreibt jemand mitten in der Nacht 2 Sätze zusammen, wird dann noch forsch und ist danach offline. Wohlgemerkt wurde meines Erachtens nach die Frage im Thread zuvor, genauer gesagt gestern, per Link beantwortet.
Und wir fahren uns dann noch in dessen Abwesenheit gegenseitig an den Karren. Das ist IMHO viel zu häufig so und motiviert zumindest mich nicht, jegliche Zusammenhänge höchst präzise und sorgfältig und mundgerecht vorzuturnen; insbesondere dann nicht, wenn das Thema schon X mal bis ins kleinste Detail diskutiert worden ist.
 
Habe den 58x3d noch nicht so lange, aber mir fiel schon auf, dass die CPU wohl 2 Temperatur Grenzen hat. Die eine liegt bei 90 Grad, diese Temperatur wird nie überschritten, und damit das geht, muss die elektrische Leistung und Takt runter, funktioniert sehr zuverlässig. Die andere Grenze scheint bei 75 Grad zu liegen, darüber findet geringes Throtteling statt. Einfach mal in Ryzen Master die Anzeigen beobachten, während die CPU unterschiedlich belastet wird, wie Prime95 small TTF´s, Cinebench R23 oder TestMem5.
Hmm, man könnte z.b., wenn die CPU 100 % Last hat, aber unter 75 Grad läuft, den CPU Lüfter verlangsamen um die CPU wärmer zu kriegen, und schauen wie sich das auf Takt und Vcore auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Throttling, da geht nur der maximale Boost/Turbo-Takt langsam runter. Ist bei Grafikkarten nicht anders wenn eine bestimmte Grenztemperatur überschritten wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
insbesondere dann nicht, wenn das Thema schon X mal bis ins kleinste Detail diskutiert worden ist.
Ist es das?

Ich habe schon mehrfach in den CPU Threads die Formulierung "solange deine CPU runtertaktet, ist alles okay."

Aber wenn sie jetzt von 4.450MHz auf 4.300MhHz "runtertaktet" (bzw ist es fachlich sogar ein runtertakten? Oder ist es eine Verringerung des Boost taktes?) - wie identifiziere ich denn die Ursache? Woher weiß ich sicher, dass das an der Temperatur liegt und nicht bspw. am Power target?

Wenn ich einen Abfall von 4.4GHz auf 1.5GHz habe, dann liegt ja offensichtlich was im argen. Aber wenn ich statt 4.45GHz "nur" 4.3 habe? Kann ich das iwo in den Spezifikationen vom 5800X3D nachlesen?
Im CB Test habe ich nichts dazu gefunden.

Ich wäre da für ein paar Erklärungen durchaus dankbar, als so "bis ins kleinste Detail diskutiert worden" empfinde ich das hier gerade nämlich nicht.
 
Nach der Spezi
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d
ist bei 105w und voller Belastung ein Takt von 3,4GHz immer zu schaffen, wenn es darunter geht aus welchem grund auch immer läuft was falsch. (selbstverständlich sind Belastungfälle gemeint)

Darüber hinaus ist halt der sogenannte Boost, der an andere weitere Bedingungen geknüpft ist. ob man das unter die 4,5GHz fallen (was ja bis zu Boost Takt ist) ist dann irgendwo eine wortklauberei wie man das nennen möchte.

Das ist halt der AMD Text dazu:
boost.png


https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-pb2
Das ist dann unter mehr erfahren und gibt auch nicht mehr her als wir hier auch schon geschrieben haben. Da sind keine Fixen Taktangaben für solche szenarien genannt.
Wer aber viel mit solchen Prozessoren zu tun hat kann wohl eine Pi mal Daumen Angabe machen, was Typischerweise im Singlecore Boot unter perfekten Bedingungen erreicht wird oder eben mit allen Kernen ausgelastet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben