CPU wahl um Singlethread mit 144hz

also ich werde heute Abend mal testen was da bei mir rumkommt. Hab einen 1600, bei 3,85Ghz, 16GB, 56Vega.
Was ist den bei dir eine weitläufige Karte? Hast du da Karten Namen? Spielst du das über Steam? Ich glaub bei MS3 hab ich sogar noch Original CD´s^^
1440p auf max, Vsync aus ja?

BeezleBug schrieb:
also ich werde heute Abend mal testen was da bei mir rumkommt. Hab einen 1600, bei 3,85Ghz, 16GB, 56Vega.
Was ist den bei dir eine weitläufige Karte? Hast du da Karten Namen? Spielst du das über Steam? Ich glaub bei MS3 hab ich sogar noch Original CD´s^^
1440p auf max, Vsync aus ja?
Danke!
du kannst Vsync an lassen es ist in Game Standardmässig auf ca 62fps limitiert.
oder Vsync austellen aber in:
786902

SmoothframeRate=False

nimm die maps: London, kondor, und goddes und Rio sehr gut.,
du kannst im Origin FPS anzeige einschalten, bitte die FPS wenn du zb. an einer Ecke die MAP überblickst....
also möglichst viel von der MAP siehst.
786903

PS.
ich glaube du kannst es über Origin aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten Bilder von meinem System mit dem Ryzen und der RTX 2080. Um die 144 Fps sind eigentlich immer drin, aber ich spiele ja nur sehr ungerne in niedrigen Settings. Auf maximalen Settings limitiert dann meine RTX 2080, welche doch schon um einiges mehr Dampf als die RX 64 hat (je nach Spiel).

Witcher 3

lowest
786988

maximal
786989

Metro 2033 Redux

lowest
786990

maximal
786991

Mittelerde: Schatten von Mordor

lowest
786993

maximal
786994

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Zero_Official und dr. lele
Sehr gut vielen Dank! :)

SethDiabolos schrieb:
Hier die ersten Bilder von meinem System mit dem Ryzen und der RTX 2080. Um die 144 Fps sind eigentlich immer drin, aber ich spiele ja nur sehr ungerne in niedrigen Settings. Auf maximalen Settings limitiert dann meine RTX 2080, welche doch schon um einiges mehr Dampf als die RX 64 hat (je nach Spiel).

was mich öfter wundert... und ich habe gestern viele spiele in Steam, uplay und Origin getestet, das fast immer
über 1 kern limitiert wird.... eine gleichmässige auslastung habe bisher nur bei FC5 gesehen... und da steht Ryzen optimiert.
Spiele wie zb. Bioshock Infinity auf Ultra pendeln bei mir mit 235-120fps je nach dem wohin ich die Kamera schwenke.
Spiele mit Unreal Engine kacken grundsätzlich ab,
Fallout 4 zb. max. GPU ca 90% Cpu 8-12% oder manche mit GPU 60-70% CPU10-12%
Deshalb war ist es mir unverständlich warum nicht 1 von den beiden auf max oder zumindest in einen
Auslastungsbereich kommt, irgendwo muss ja dann der Bottleneck sein?

Laut deinem Bild hättest du sogar höhere FPS erreicht wenn die CPU 15 nicht limitiert hätte, denn die GPU war ja nur bei 58%.
787089

Ist egal wie auch immer, Ich danke dir für deine Mühe, es war aufschlußreich für mich.

Ja es gibt Spiele die mehrere Kerne nutzen können und manche die nur einen nutzen.

Dann kann sein dass der eine Kern bei 100% ist alle anderen aber nur bei 5% oder so und die CPU limitiert trotzdem

und es muss auch kein Kern auf 100% sein. Es reicht wenn die Graka nicht ausgelastet ist. Das mit den 100% ist etwa 2005 gestoben und spricht sich nicht rum. Windows verteilt die Arbeit über die Kerne.
Hast Du 2005 einen Dualcore gehabt, dann hat ein Single-Core-Game (das waren etwa 100% der Games) beide Kerne zu 50% ausgelastet oder 4 Kerne zu jeweils 25%. Warum sollte man da also hinschauen? Man sieht nur das Multitasking von Windows.

stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpg

Am lahmen Turbo vom Haswell-E sieht man bei mir z.b. schön das sogar nur ein einziger Kern bei Stellaris hochgetaktet ist und der läuft keine 100% und trotzdem ist es ein übles CPU-Limit.
Auf einzelne Kerne zu schauen ist (meiner Meinung nach) völlig umsonst. Man sieht es immer an der Graka.

HisN schrieb:
und es muss auch kein Kern auf 100% sein. Es reicht wenn die Graka nicht ausgelastet ist. Das mit den 100% ist etwa 2005 gestoben und spricht sich nicht rum. Windows verteilt die Arbeit über die Kerne.
Hast Du 2005 einen Dualcore gehabt, dann hat ein Single-Core-Game (das waren etwa 100% der Games) beide Kerne zu 50% ausgelastet oder 4 Kerne zu jeweils 25%. Warum sollte man da also hinschauen? Man sieht nur das Multitasking von Windows.

Anhang anzeigen 787274

Am lahmen Turbo vom Haswell-E sieht man bei mir z.b. schön das sogar nur ein einziger Kern bei Stellaris hochgetaktet ist und der läuft keine 100% und trotzdem ist es ein übles CPU-Limit.
Auf einzelne Kerne zu schauen ist (meiner Meinung nach) völlig umsonst. Man sieht es immer an der Graka.
dieser Aussage stimme ich teils zu.
Auf FC5 werden zb. alle kerne glechmässig ausgelastet, auf vielen games aber nur 1 kern 100% und die graka zu wieviel auch immer aber nicht zu 100%
Was ist da der Flaschenhals? Windows Task Scheduling? Ram Controller? Prozessor unausgereiftheit?
Das ist jetzt kommentar ausserhalb des Themas, denn die entscheidung ist gefallen.

Du machst es zu kompliziert.
Wenn Du Bock hast kannst Du es ja aufs kleinste runterbrechen, aber Prozessor und RAM-Controller ist ein Stück Silizium. Is also wurst welches es von beiden ist^^.
Und da am Sheduler nur MS was ändern kann brauchste Dir um den auch keine Gedanken machen, interessiert bei der Betrachtung ob Du ne neue CPU oder welche neue CPU Du brauchst überhaupt nicht.
Verliert euch doch nicht in solchen Details.
Nachher schiebste es noch auf die API, an der Du auch nix ändern kannst, oder auf Deine Software, an deren Programmierung Du auch nix ändern kannst.

Wenn man ausschließlich auf Singlethreadperformance angewiesen ist, würde ich den i3-8350K kaufen und bis zum Anschlag übertakten.

HerrRossi schrieb:
Wenn man ausschließlich auf Singlethreadperformance angewiesen ist, würde ich den i3-8350K kaufen und bis zum Anschlag übertakten.
:D Danke, aber einen Polo zum Porsche tunen kostet zuviel tunen.

Was soll denn daran zu viel kosten? Die CPU kostet 150 € dazu ein gescheites Z390 MB, zB. das Gigabyte Aorus Pro für 190,- €, und du bist immer noch günstiger als der Core i7-9700K alleine ohne Mainboard.

z390 board ok, aber 150€ für eine interimscpu? das ist zuviel.....
wie lange solldie denn aktuell sein ? 3-6 Monate?
Ich habe ein Budget von ca. 600€ also ca. 400 i79700k und z390 board, das einzige was mich z .zeit noch abhät los knopf zu drücken das es nach der Jetzigen show preis purzelei gibt.... oder auch nicht....

Kauf am besten nen 9900k und das teuerste Board was du findest.

Weil alles was gesagt wird is dir ja eigentlich egal und wird au ignoriert.

Wieso fragst du überhaupt nach Hilfe wenn dann eh jeder Vorschlag scheise is

Ichtiander schrieb:
wie lange solldie denn aktuell sein ? 3-6 Monate?
Du hast nach einer CPU mit gutem Preisleistungsverhältnis für Singlethread gefragt, jetzt änderst du die Anforderungen. Wenn es doch um Zukunftssicherheit geht, dann sind die neuen Ryzen 3000 CPUs die Waffe der Wahl.

Ich glaub dass er überhaupt kein plan hat was er überhaupt will. Geschweige denn dass er versteht was er da redet und was ihm hier alles schon erklärt wurde

Er möchte eine CPU mit starke Singlecore Leistung für ältere Spiele aber auch genügend Kerne für die Zukunft.
Das ist aktuell halt einfach der 9700k oder 9900k. Was Ryzen 3000 bringt werden wir ja dann sehen, er möchte ja sowieso abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Official
Ghostrider2512 schrieb:
Kauf am besten nen 9900k und das teuerste Board was du findest.

Weil alles was gesagt wird is dir ja eigentlich egal und wird au ignoriert.

Wieso fragst du überhaupt nach Hilfe wenn dann eh jeder Vorschlag scheise is
Hallo? habe ich nach hilfe gefragt!?
du hast ja nicht mal mein erstes post gelesen, ich wollte paar reale benches haben und anhand dessen die beste Cpu für singlethread spiele auswählen.
Bis jetzt haben nur 2-3 User gemeldet und ergebnisse gepostet oder sachlich argumentiert, alles andere nur Trollerei und geflame.

Also ich hab heute mal MS3 installiert und ein bissel Multiplayer gezockt. Weder meine GPU noch meine CPU war zu 100% ausgelastet. Ich hatte mal kurz 83% auf einem Kern, GPU hat sich die ganze Zeit gelangweilt. Hab auf 1440p Nativ gezockt, alles an was geht, was in dem Game net viel ist. Bin die ganze Zeit nie unter 62fps gefallen und das ist das Game cap. Mehr is also net drinne. Es sei dem mal legt Hand an. Ist aber für das Spiel auch nicht notwendig, ist ja auch kein FPS Shooter ( wie z.B. CS )
Das Spiel nutzt eindeutig mehr als ein Kern.

Hab jetzt kein Video gemacht oder so.
Hier HW Info - hab ein Reset gemacht und dann das Spiel gestartet.
Ergänzung ()

787375

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Official und dr. lele
@BeezleBug
Ich danke dir das du dir mühe gemacht hast, das spiel ist bei mir Entsperrt... bringt also deutlich mehr frames
aber je nach situation habe ich zwischen 160-40fps.
Vlt. ist das board schuld vlt. die ganze zusammenstellung, aber alleine das die Graka bei mir so um 30-60% pendelt deutet das die nicht genug frames von der cpu bekommt.
Ich werde sicher nicht in das board inverstieren und sicher nicht überkreuz in die cpu.
Ich werde die ganze Plattform tauschen und auf besserung hoffen, denn das ist nicht das einzige Spiel was diese Probleme hat.
Ich danke allen die mir beratend geholfen und Mühe auf sich genommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben