Test CPU-Wasserkühler im Test: Kühles Nass für hitzköpfige Prozessoren

Hm wenn 0°C Celsius schon 273,15 Kelvin sind, wie kommt man in diesem Artikel dann auf so niedrige Zahlen? Was übersehe ich?

Achso sind nur Differenzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Vielleicht hab ich es überlesen : gibt es Werte und Infos zur Mainboard Kompatibilität? Durch den fehlenden Luftstrom sind zb waküs für viele amd FX Systeme total ungeeignet.

Aus meiner Sicht gehören die Spawas einfach mit in den Kühlkreislauf. Entweder ganz oder gar nicht.
Damit sind auch die Probleme von denen Du sprichst nicht mehr gegeben
Leider finden sich für viele Mainboards keine passenden Spawa-Kühler insbes. wenn man nicht die teuersten Boards
verwenden will. ( Anm.: Was ja sein kann wenn man nur ein leises System und keine OC-Rekorde aufstellen will.)

Trotzdem würde ich noch auf eine gemässigte Durchlüftung des Gehäuses achten um auch die nicht direkt gekühlten
Bauteile ( z.B. Elkos) mit etwas Luftstrom zu versorgen.

@--jabber--
Direkte Wasserkühlung kann sich auch durch niedrigere Kühlungskosten für Rechenzentren lohnen. Der Energieaufwand bei direkter Wasserkühlung der Komponenten im Vergleich zur normalen Klimatisierung kann deutlich geringer sein wenn es entsprechend umgesetzt ist. Hierbei ist der Rückkühler natürlich nicht im Rack verbaut sondern z.B. auf dem Dach des Rechenzentrums.

Cunhell
 
Ich habe auch seit Jahren einen Watercool Heatkiller im System. Auch wenn der Anschaffungspreis hoch war, ist die gebotene Leistung und vor allem die Kompatibilität sehr gut. Als ich vor einiger Zeit das Board und damit den Sockel gewechselt habe, musste ich mir nur für schmales Geld ein anderes Befestigungskit kaufen und konnte den Kühler problemlos weiter nutzen.

@Rassnahr
Damit wird der Temperaturunterschied zwischen Umgebungsluft und dem Kühlwasser dargestellt.
Da die Raumtemperatur schwanken kann, wäre eine reine Angabe der Wassertemperatur nicht korrekt. Die Differenz zwischen beiden Medien ist aber aussagekräftig. 4 Kelvin Unterschied würden zBsp. Luft 24 Celsius / Wasser 28 Celsius entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rassnahr)
Rassnahr schrieb:
Hm wenn 0°C Celsius schon 273,15 Kelvin sind, wie kommt man in diesem Artikel dann auf so niedrige Zahlen? Was übersehe ich?

Achso sind nur Differenzen?!

Temp Deltas werden schon immer in Kelvin angegeben ;)
 
Schöner Test :)
Ich bin aktuell mit meinem EK WB Supremacy EVO sehr zufrieden und würde ihn wohl auch nicht gegen ein anderes Produkt mit nur etwas besserer Kühlleistung tauschen...
 
Als jahrelanger Wakünutzer kann ich die bedenken einiger hier nicht verstehen.

1. Wartungsunfreundlich? Also ich hatte die erste Wakü vor 13 Jahren und hab wenn überhaupt einmal im Jahr was kontrollieren müssen. Wer ne Wakü als wartungsunfreundlich bezeichnet, hat wahrscheinlich selbst nie eine genutzt. Das einzige was man ab und zu kontrollieren sollte, ist der Wasserstand.

2. Thema Lautstärke kann man nicht einfach definieren, da dafür mehrere Faktoren bedacht werden müssen. Ich hatte erst nen Single Fan Radiator, musste aber schnell merken, dass der zu klein war. Ging dann weiter mit Triple Fan und 3 Lüftern das war schon ziemlich gut, bin dann aber später auf nen Mora Radiator umgestiegen, dadurch lief das System dann komplett ohne Lüfter, außer der im Netzteil. Das war dann schon so leise, dass man den Rechner fast nicht gehört hat beim einschalten.

3. Wasseraustritt. Da das Wasser in einer Wakü normalerweise destilliertes Wasser sein sollte, welches nicht leitet, passiert da nichts. Mir ist mal bei laufendem Rechner ein Schlauch geplatzt. Ergebnis? PC außeinander gebaut, Hardware einen Tag zum trocknen in die Sonne gelegt, PC wieder zusammen gebaut und er lief wieder.

Klar bei heutigen Systemen muss man sich da wirklich die Frage stellen, ob sich das noch lohnt. Damals wars halt cool, weil man nen Athlon XP 1700+ von 1,4ghz auf 2,4ghz hochtakten konnte und der lief so jahrelang. Oder mein Core 2 Duo E8400@4,4ghz.

Inzwischen kriegt man ja auch mit Luftkühlungen vernünftige Übertaktungsergebnisse, deshalb ist es meiner Meinung nach eher ein Thema für jemand der halt Bock und Spaß am basteln hat. Ne Wakü ist auf jedenfall was tolles.
4,4ghz.png
 
Guter Test, allerdings frage ich mich ebenfalls warum kein eK dabei ist. Der nexxxos ist aus eigener Erfahrung überteuerter Müll mit einigen Qualitätsmängeln. Erst mit nem eK Cpu Block bin ich glücklich geworden.

@über mir: Versuch mal nen "schlechten" 4770k mit Luft zu übertakten. Ich habe da so ein Modell, der selbst für 4GHz relativ viel Spannung brauch. Bin da nur mit ner wakü auf vernünftige Temps gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt mich wieder, meinen Heatkiller zu behalten, den ich noch von Sockel 775-Zeiten hab.
Bevor ich da in Temperaturbereiche komme, die mich auf der CPU kratzen, ist eher die Wassertemperatur kritisch...

Durchfluss ist eh total überbewertet, schön, dass dieser Test das wieder zeigt.
Ich habe bei mir im System ca. 45 L/h Durchfluss, Differenz kühlste zu wärmste Stelle im Kreislauf: max. 3°.
Gut, ist nur ein 3570k @ 4,5 GHz, eine GTX 980 und ein Silentstar.
 
Sehr interessanter Test. Ich interpretiere das mal so:
"Egal welcher Kühler, alle sind gut."
Und alle, die noch nie ne WaKü hatten: Probierts doch einfach mal aus! Ist teuer in der Anschaffung, aber die allermeisten Teile können weiterverwendet werden bei einer Aufrüstung. Man hat Spaß beim Basteln und leiser ist der PC in den allermeisten Fällen auch.
 
digitalangel18 schrieb:
Temp Deltas werden schon immer in Kelvin angegeben ;)

Ist nur ne wanabe Verwissenschaftlichung des Tests. Sollte in Grad Celsius angegeben werden. Ist das Gleiche und jemand der nichts mit Kelvin anfangen kann muss es nicht erst googeln oder wird verwirrt.
 
Peterputer schrieb:
Ist nur ne wanabe Verwissenschaftlichung des Tests. Sollte in Grad Celsius angegeben werden. Ist das Gleiche und jemand der nichts mit Kelvin anfangen kann muss es nicht erst googeln oder wird verwirrt.

Soweit ich mich erinnern kann, war das eines der ersten Dinge, die wir in Physik gelernt haben.
 
Auch wenn ich es schade finde, dass kein EK Supremacy Evo zum Vergleich dabei war, ein schooner Test.

Das Heatkiller eine makellose und tolle Verarbeitung hat, kann ich auch für den GPU-Kühler bestätigen. Ich habe für meine beiden 980Tis den Heatkiller IV. Ich habe selten so ein toll gefertiges Stück Ingenieursarbeit in den Händen gehalten. Aber da nehmen sich EK und Watercool beide nicht viel, den auch mein Supremacy Evo ist sehr gut gefertigt.

Wenn man so eine Wakü zusammensetzt merkt man erstmal, wo das viele Geld dafür hingeht und was man sich da schönes geleistet hat. Die Waterblocks in den Händen zu halten ist für mich immer wieder ein schöner Moment.
 
Mir fehlt auch ein EK Kühler im Vergleich. Liegt vielleicht daran, das ein Namenhafter Shop sich mit EK zerstritten hat ;)
 
FormatC schrieb:
Wenn drin Microbubbles entstehen, dann sehr wohl - nur meist hörbar an anderer Stelle. ;)

wir gehen mal davon aus, das cb korrekt entlüftet hat :D
 
EK hätte ich gerne mitgetestet, nur leider haben sie mir kein Testmuster gestellt. Ich bleibe aber hartnäckig und hoffe, dass ich das bald nachliefern kann!

Aqua Computer folgt noch, sobald sie ihr Portfolio erneuert haben. Den schon seit längerem erhältlichen Kühler wollten sie mich nicht mehr testen lassen ;)
 
man muss sagen das Phobya macht gute cpu kühler, das im test leider ist die billig variante, aber als "extreme" version des hier gestesteten ( ist aus nickel) gibt es keinen brund zur beanstandung
 
firexs schrieb:
Durch den fehlenden Luftstrom sind zb waküs für viele amd FX Systeme total ungeeignet.
Ich kühle bei meinem Ranger VII mit einem passenden EKWB-Kühler die Powermosfetts mit. Das gibts ganz sicher auch für AMD-Bretter!
 
Zurück
Oben